Ungefragt die Fenster des Nachbarn putzen?

vom 03.03.2017, 16:34 Uhr

In diesem Beitrag Ungeputzte Fenster im Erdgeschoss - wie Nachbarn ansprechen? schreibt jemand, dass die Beitragserstellerin doch die Fenster ihres Nachbarn selbst putzen soll, wenn es sie so sehr stört, dass diese eben schmutzig sind. Ich muss sagen, dass ich es schon frech finden würde, wenn ich sehe, dass einfach irgendein Nachbar meine Fenster im Erdgeschoss putzen würde.

Für mich ist das ein Eingriff in die Privatsphäre und gehört sich einfach nicht. Ich schneide beim Nachbarn ja auch nicht einfach die Hecke, wenn ich diese als zu hoch empfinde. Ich denke, dass in dem Beitrag gemeint wurde, dass man dem Nachbarn dann anbieten könnte, seine Fenster für ihn zu putzen. Es wäre ja doch sehr anmaßend, wenn man einfach drauf los putzen würde.

Würdet ihr beim Nachbarn ungefragt die Fenster putzen, wenn euch diese schmutzig wären? Fändet ihr das in Ordnung oder doch eher anmaßend? Wie würdet ihr reagieren, wenn einer eurer Nachbarn plötzlich eure Fenster putzt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde den Nachbarn drauf ansprechen, wenn es wirklich extrem ist und ansonsten kann man es ja dem Vermieter melden. Auch als Mieter muss man die Wohnung im guten Zustand halten. Aber selber putzen würde ich die Fenster sicher nicht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So etwas habe ich noch nicht erlebt und das würde ich ganz sicher auch nicht machen. Wenn es einen so sehr stört, dann würde ich den Nachbarn darauf ansprechen, dass es nicht so toll wirkt, wenn ausgerechnet die Fenster im Erdgeschoss so schmutzig sind und das jeder sehen kann, der vorbei kommt. Aber die Fenster dann selber zu putzen, das käme für mich sicher nicht infrage.

Sicher kann man das anbieten, wenn man selber die Zeit hat und der Nachbar auf die Nachfrage eben sagt, dass ihm die Zeit für die Reinigung fehlt. Das ist dann ja in Ordnung, wenn beide damit einverstanden sind. Aber wenn bei mir einfach jemand ungefragt das Fenster reinigen würde, dann würde ich das auch als Anmaßung empfinden. Das würde ich einem Nachbarn dann auch sagen und eben dringend darum bitten, solche Aktionen zukünftig zu unterlassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich käme sicherlich nicht auf die Idee, dass ich mich bei meinem Nachbarn hinstelle und seine Fenster putze. Mich stört es aber auch nicht, wenn seine Fenster dreckig sind und er muss damit leben und nicht ich. Ich muss nicht hinschauen wenn es mich stört.

Aber ich würde mich schon freuen wenn mein Nachbarn das für mich machen würde und mir damit die Arbeit abnimmt. Frech ist das zwar und stellt auch einen Hausfriedensbruch dar, wenn er ohne Erlaubnis in meinem Garten am machen ist und dabei die Fenster putzt. Aber solang er nichts weiteres vor hat als diese zu reinigen, würde mich das sogar noch eher freuen da es weniger Arbeit für mich bedeutet. Allerdings würde ich mir auch denken, dass dieser Mensch definitiv zu viel Zeit hat wenn er so etwas macht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn fremde Leute anfangen bei einem zu Putzen. Eine Tante von meinem Partner hat einen Putzfimmel, genauso wie seine Mutter und diese fangen auch immer an ungefragt überall aufzuräumen. Ich hasse so ein Verhalten. Ich bin nicht einmal dreckig oder unordentlich, aber wem es bei mir zu dreckig und hässlich ist, der soll wegschauen oder einfach meine Wohnung verlassen.

Ich würde niemals ungefragt die Fenster von meinem Nachbarn putzen. Außerdem würde ich nicht die Fußmatte absaugen oder mit dem Staubwedel vorbei kommen. Auch den Müll von meinen Nachbarn würde ich nicht anfassen, auch wenn sich dieser im Hausflur türmen würde. Dann würde ich mich eher beschweren. Ich bin doch nicht die Putzfrau von anderen Leuten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es schon reichlich dreist, wenn man einen Nachbarn auf scheinbar dreckige Fenster anspricht, wenn diese noch so sind, dass man durchschauen kann. Wenn der Nachbar seine Fenster so hat, dass Schlieren dran sind und es optisch nicht hübsch aussieht, aber in Ordnung ist würde ich da einfach meinen Mund halten. Wenn die Fenster Schwarz sind würde ich dann schon nachfragen, es kann ja auch sein, dass man das körperlich nicht hinbekommt und dann würde ich auch meine Hilfe anbieten.

Einfach ohne zu fragen die Fenster zu putzen finde ich dreist und anmaßend. Das sollte man nicht machen. Auch wenn sich der Nachbar vielleicht letztendlich freut es nicht selber machen zu müssen ist es doch nicht das eigene Fenster und daher sollte man sich auch zurückhalten. Was gehen einen auch die Fenster des Nachbarn an?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^