Ungeduldig werden, wenn jemand sich nicht ausdrücken kann?

vom 07.11.2015, 15:08 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich hin und wieder etwas ungeduldig werde, wenn ich mit Leuten rede, denen es sehr schwer fällt, sich richtig auszudrücken oder die einfach ewig brauchen, um zum Punkt zu kommen. Gerade bei kleinen Kindern fehlt mir oft die Geduld, wobei mich das bei der Arbeit besonders nervt. Ich arbeite ja in der Gastronomie, wobei manche Eltern ihre kleinen Kinder selbst bestellen lassen. Es dauert dann teilweise wirklich ewig, bis man eine Bestellung aufgenommen hat, weil die Kinder sich eben nicht so gut ausdrücken können. Wenn jedoch richtig viel los ist, dann nervt es aber nur, wenn jemand so lange braucht.

Oft helfe ich den Leuten dann einfach auf die Sprünge, wenn ich merke, dass es ihnen schwer fällt, die richtigen Worte zu finden und ergänze sie dann auch etwas. Nicht immer finde ich es schlimm, wenn jemand so lange braucht, um etwas zu sagen, aber gerade dann, wenn ich es eigentlich eilig habe, werde ich da schon ungeduldig. Werdet ihr auch ungeduldig, wenn ich mit Leuten sprecht, denen es schwer fällt, sich auszudrücken und die ewig brauchen, um zum Punkt zu kommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich werde manchmal ungeduldig, wenn mein Freund irgendwelche Sachverhalte erläutern möchte. Er macht das nämlich gerne so, dass er einen riesigen Bogen macht und sehr weit ausholt, wenn er eine Frage beantworten möchte oder etwas erklären will. Dabei holt er meistens soweit aus, dass ich schon ziemlich ungeduldig werde, weil die Stelle, wo er ansetzt, überhaupt nichts mit dem Ende zu tun hat und man oft gar nicht kapiert, worauf er eigentlich hinaus will, weil das eben nichts miteinander zu tun hat und meilenweit auseinander liegt.

Oft ist es so, dass ich, wenn er seinen Monolog beendet hat, die ganze Rede auf wenige Sätze zusammenfassen könnte und gefühlt 90% des Inhalts gar nichts mit dem Thema zu tun hatte und somit überflüssig war. Das hat er aber glücklicherweise nicht immer, sondern eher selten. Trotzdem nervt es mich und ich habe dafür oft keine Geduld.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann deine Ungeduld in dem Moment schon gut verstehen und gerade dann, wenn ich selber im Stress bin, wie es bei der Arbeit schon mal öfter der Fall ist, dann geht es mir selber auch so. Sicher ist es zum Beispiel bei Kindern auch wichtig, dass sie es lernen, selber Dinge zu bestellen, aber da sollten die Eltern vielleicht auch ein Auge darauf haben, das nicht im größten Ansturm zu versuchen.

Ich bin dann auch immer gewillt, die Worte zu ergänzen, wenn ich merke, was mir die Menschen sagen möchten und worauf sie hinaus wollten. Oft ist das auch gar nicht schlimm, weil die Menschen dann erfreut sind, wenn man sie unterstützt und so merken sie ja auch, dass man ihnen gut zuhört. Nur sollte man die eigene Ungeduld in dem Moment eben nicht zeigen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^