Ungebetene Reisebegleiter vor Ort abwimmeln?
In Honduras hat sich bei und ein Einheimischer aufgedrängt und gehört, dass wir englisch können. Er wollte uns die Stadt zeigen, obwohl alles leicht zu finden war. Er war zwar freundlich, zeigte einen Ausweis, aber wir wollten niemanden, der uns begleitet.
Nach 30 Minuten sagte ich ihm, dass wir das Fort ansehen gehen und gab ihm 5 Dollar, damit wir endlich Ruhe haben und er war so schnell weg und wieder bei neuen Touristen zu sehen?
Würdet Ihr ungebetene und aufdringliche Reisebegleiter vor Ort abwimmeln oder eher die Einheimischen so unterstützen? Soll man ganz nett sein und so einen Einheimischen mitgehen lassen oder sollte man forsch sagen, dass man sich allein in der Stadt bewegen möchte?
Wenn du ihm 5 Dollar gibst, ist das für ihn ein Erfolg, der ihn darin bestätigt weiter zu machen. Ich denke als Tourist sollte man da auch "Erziehungsarbeit" leisten, damit sich herum spricht, dass diese Tätigkeit nicht sehr ertragreich ist.
Da hast Du sicherlich Recht, aber ich habe diesen Typen nicht mehr losbekommen und der sah auch körperlich sehr durchtrainiert aus, sodass ich auch keine Lust hatte, mich mit diesem zu verfeinden. Dass er bei 5 Dollar Leine gezogen hat, war für uns eine Befreiung, denn man konnte sich nichts gemeinsam ansehen.
Ich finde so eine Situation schwierig und bisher hatte ich das nur in Ungarn einmal mit einem Zigeunermädchen, das auch nicht gegangen ist, bevor es etwas Geld in die Hand gedrückt bekommen hat. Wenn es gar nicht anders geht, dann würde ich das wohl auch wieder so machen, weil ich mir durch so etwas nicht den Ausflug vermiesen lassen möchte, indem da immer einer neben mir her läuft. Aber erst mal würde ich es wohl schon versuchen zu sagen, dass ich gerne alleine die Stadt besichtigen würde.