Unfruchtbar weil Katze im Haus?

vom 27.03.2015, 18:49 Uhr

Ich habe vorhin mit einer Bekannten telefoniert, die ja zur Zeit plant schwanger zu werden und auch hofft, dass sie es mittlerweile schon ist. Meine Bekannte A hat zwei Katzen im Haus und drei Hunde und ist generell sehr tierlieb. A hat mir vorhin von einem Gespräch mit ihrer Mutter B erzählt. B hat wohl zu A gesagt, dass sie im Falle einer Schwangerschaft die Katzen abschaffen müsste, da Katzen ja Toxoplasmose übertragen würden, die beim Menschen zu Unfruchtbarkeit führen würde.

Mich wundert das ehrlich gesagt schon ein wenig, denn eine Freundin von mir ist schwanger geworden und bekommt ihr Kind im September, dabei hat sie schon seit Jahren eine Katze im Haus. Ich finde das schon irgendwie widersprüchlich.

Habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema gemacht? Wird man wirklich unfruchtbar durch eine Katze im Haus? Ich kann es mir schlecht vorstellen, mich würde aber mal interessieren was ihr darüber wisst. Welche Auswirkungen hat Toxoplasmose auf eine Schwangere bzw. eine Frau, die gerade schwanger werden möchte? Hat automatisch jede Katze Toxoplasmose?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hier im Forum gibt es schon einige ähnliche Threads zu der Frage, wie groß das Risiko ist, sich als Schwangere an Toxoplasmose anzustecken. Such einfach mal. Es ist relativ überschaubar und längst nicht mal die Mehrheit der Katzen ist da infiziert.

Dass eine bestehende Toxoplasmose Infektion unfruchtbar macht, ist mir allerdings nicht bekannt. Wenn jemand wirklich Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden, dann würde ich einfach zum Frauenarzt gehen und die Frage so stellen. Dann wird das abgeklärt und auch geklärt, woran die Schwierigkeiten schwanger zu werden eventuell sonst noch liegen könnten. Das ist viel sinnvoller als Rätselraten per Ferndiagnostik.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^