Unfreundliche Mails schreiben, wenn sie eh keiner liest?

vom 10.05.2017, 07:31 Uhr

Ich habe kürzlich die Aussage einer Redakteurin gelesen. Diese meinte, sie bekäme oft Emails ohne Anrede, aber dafür mit wüsten Beschimpfungen und Beschwerden. Sie empfindet diese Mails dann immer als beleidigend, unhöflich und respektlos und schreibt aber dennoch in sachlichem Tonfall zurück. Sie hätte es aber auch schon erlebt, dass nach ihrer Antwort eben eine Rückmeldung gekommen ist. So hätte sich einmal ein Nutzer entschuldigt bei ihr für die erste Email mit der Begründung, er dachte die Mails würde eh keiner lesen. Ihm wäre das wohl peinlich und unangenehm gewesen, dass die Mail tatsächlich einen Menschen erreicht hat.

Ich kann so eine Denkweise überhaupt nicht nachvollziehen ehrlich gesagt. Ich schreibe meine Emails immer höflich und respektvoll, egal ob ich davon ausgehe, dass dies Mails jemand lesen könnte oder eben nicht. Ich unterscheide da überhaupt nicht und wenn ich davon ausgehen würde, dass die Mail sowieso keiner lesen würde, dann würde ich offen gesagt gar keine Mail schreiben. Wozu dann? Ist das dann nicht Zeitverschwendung? Wie seht ihr das? Habt ihr schon Mails geschrieben, wenn ihr davon ausgegangen seid, dass die eh keiner lesen wird? Schreibt ihr eure Mails immer höflich und respektvoll oder vergreift ihr euch schon mal im Ton?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das erscheint mir auch völlig sinnlos, wenn ich aus welchen Gründen auch immer unbedingt jemandem frech und respektlos kommen will, dann habe ich doch nichts davon, wenn ich die Mail mit der Erwartung schreibe, dass sie sowieso nicht gelesen wird. Nicht, dass ich beleidigende Mails so oder so als Methode ansehe, seinem Ärger Luft zu machen. Vielleicht hilft es solchen Menschen ja sich abzuregen, in dem sie ihre negativen Gedanken einfach in Worte fassen, aber ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen.

Ich schreibe Mails generell höflich, mir platzt höchstens Mal der Kragen, wenn man in der Service-Wüste feststeckt, aber da wird der Ton dann vielleicht schärfer, auf Beleidigungen und Frechheiten würde ich mich trotzdem nicht einlassen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich eine Mail schreibe, dann erwarte ich auch immer das diese gelesen wird und nicht direkt in der Ablage Papierkorb landet. Durchaus sind da auch mal direkte Sachen mit dabei, einfach wenn es einem reicht. Soweit zu gehen, dass ich jemanden direkt beleidige oder beschimpfe kommt selten vor, aber es kommt vor.

Ein nettes Beispiel war einer meiner Vermieter. Dieser hat sich sage und schreibe 8 Monate Zeit gelassen, mein Guthaben von meiner Nebenkostenabrechnung auszuzahlen. Auf zahlreiche Mails vorher bekam ich immer die Antwort, dass er das in der nächsten Woche anweist, er das in Auftrag gegeben hat und das Geld kam und kam einfach nicht. Irgendwann ist mir der Geduldsfaden gerissen, telefonisch war er nicht zu erreichen sowie nie persönlich in seinem Büro, dass es direkt per Mail folgte.

Und auf einmal war das Geld binnen 2 Wochen auch da, manche brauchen solch einen härteren Tritt, damit mal etwas passiert. Auf Höfliches Nachfragen ist nichts gekommen und man meinte wohl, dass man damit ewig weiter machen könnte und solche gibt es leider immer wieder. Im Ton vergriffen war dabei nichts, es war sogar noch "harmlos" für das was abgezogen wurde von seiner Seite aus. Der Kaution durfte ich übrigens vorher auch schon nachrennen, ebenfalls über mehrere Wochen.

Wegen Anrede kann es schon mal vorkommen, dass diese nicht mit eingefügt wird. In machen Kontaktformularen entsteht der Eindruck, dass die Anrede automatisch eingefügt wird und die Leute tippen einfach drauf los im entsprechenden Feld. Gerade dann, wenn du vorher direkt einen Mitarbeiter auswählen konntest ist manchmal die Anrede mit dabei, manchmal macht es nur den Anschein. Doppelt moppeln wollen dann auch wenige und somit ist diese manchmal auch einfach vergessen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^