Unfreiwillig Zeuge bei einem Beziehungsstreit sein?

vom 09.06.2015, 17:38 Uhr

Mein Freund und ich waren vor einigen Wochen bei meinem Schwager und dessen Frau zu Besuch. Wir hatten uns schon lange nicht mehr gesehen und fanden, dass es wieder einmal Zeit für ein Treffen ist. Es lief an sich auch ganz gut, wobei dann plötzlich ein Streit ausgebrochen ist zwischen meinem Schwager und seiner Frau. Ich weiß selbst nicht mehr, wie es genau dazu gekommen ist.

Auf jeden Fall haben die beiden plötzlich gestritten und sich verschiedene Sachen an den Kopf geworfen während mein Freund und ich nicht so recht wussten, wie wir darauf reagieren sollten. Ich meine, vermitteln oder Partei ergreifen ist in so einer Situation auch blöd und wenn man Pech hat, dann werden die Streitparteien sauer, weil man sich eingemischt hat und man wird unfreiwillig in den Streit hineingezogen.

Wir haben also mehr oder weniger wie blöd in der Gegend herum geguckt und wussten nicht wie wir reagieren sollten. Irgendwann machte mein Freund dann einen Witz in eine völlig andere Richtung, sodass das Thema gewechselt wurde und der Streit praktisch abgehakt war. Ward ihr schon einmal unfreiwillig Zeuge eines Beziehungsstreits? Wie habt ihr da reagiert?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir passiert das öfters mal in der Straßenbahn oder im Bus. Da kann man das eigentlich immer ganz gut ignorieren. Gestritten wird sich eigentlich nicht, wenn man Besuch hat und so würde ich das erstmal nicht machen und zweitens habe ich das auch noch nie erlebt, wobei ich aber wohl auch ähnlich wie du reagiert hätte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist es auch schon passiert, dass sich bei uns Gäste plötzlich in die Haare bekommen haben. Dabei ist es dann auch so, dass wir anderen uns dann zurückhalten und nichts dazu sagen. Ich finde das auch sehr unangenehm und manchmal schäme ich mich dann auch fremd. Und ich denke mir dann, dass solche Dinge doch lieber zu Hause ausgetragen werden sollten.

Ich erlebe es bei einem Paar, die in der nähen wohnen auch häufig, dass sie laut stark streiten, wenn sie die Straße entlang gehen. Man hört dann das Geschreie und Gekeife der Frau schon ewig vorher. Das finde ich wirklich total peinlich und unpassend. Dabei heult sie dann meist noch und rennt einige Meter vor dem Mann her, um ihn dann dabei auszuschimpfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Erlebt man inzwischen täglich und mir sind diese ganzen Sachen vollkommen egal, ob ich es nun im Zug, Bahn oder im Bus mitbekomme oder eben auch bei Freunden wenn ich zu Besuch bin oder diese bei mir eingeladen sind. Von mir aus kann sich jeder Streiten wann und wo er will, wer sagt auch das man das nur Zuhause machen soll? Damit es niemand mitbekommt? Ist doch Quatsch wenn der Auslöser auf der Feier stattfindet damit bis zum Abend warten nur weil es die anderen damit nicht mitbekommen und man somit noch den Schein nach außen wahren kann?

Wenn Konfliktpotential vorhanden ist und auch entsprechende Auslöser vorhanden sind, dann ist es besser das ganze direkt auszutragen anstatt es hinterher noch über Stunden oder Tage zu verschleppen nur damit man vor seinen Freunden kein schlechtes Bild abgibt. Erlebt habe ich das die ganze Kindheit durch und es war einfach nur zum kotzen, wären die Themen direkt angegangen worden hätte sich der ganze Hass über die ganzen Jahre erst gar nicht angestaut. Einfach alles nur um den Schein zu waren.

Ich streite mich auch in der Öffentlichkeit wenn eben das ganze alles gegeben ist. Allerdings verschleppe ich nicht einen Streit über Stunden und fange dann damit beim Einkaufen auf der Straße erst an, sondern direkt unmittelbar danach. Somit ist das Thema auch noch aktuell, jeder weiß was er gesagt hat und das ganze ist auch schneller wieder vom Tisch. Bekomme ich es bei anderen mit, dann ist es mir herzlichst egal. Was geht mich auch das Leben anderer an? Sie bekommen sich schon wieder ein, beim einen dauert es länger beim anderen nicht so lange, aber ich finde das besser als alles in sich hinein zu fressen.

Das umstehende das peinlich finden und nicht wissen wie sie reagieren sollen kann ich dabei ebenfalls nicht verstehen. Wieso steht man nicht auf und entfernt sich ein wenig oder ist die Neugier über den Streit so groß, dass man dabei sitzen bleiben muss in der ersten Reihe um alles mitbekommen zu können? Dumme Kommentare oder Witze sind dabei auch nicht sonderlich förderlich, so kann das ganze noch weiter ausgeweitet werden oder sich die Wut auf einen selbst richten. Von daher Ruhe bewahren, Abstand einnehmen und das sie Streithähne ausfechten lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^