Unfallgefahr mit Kindern - Schränke an der Wand befestigen?
Im Fernsehen wird seit gestern von einem Fall berichtet, wo ein Kind eine Kommode umgerissen hat und darunter begraben wurde. Ich muss sagen, dass ich es nicht verstehen kann, wie so etwas passieren kann. Es war auch eine höhere Kommode, die schon wackelig stand. Ich habe schon immer darauf geachtet, dass Schränke einen guten Stand haben und dass sie nicht wackeln und wenn man Kinder hat, dann muss man die Schränke eben an der Wand befestigen. Gerade im Kinderzimmer ist das sehr wichtig.
Befestigt ihr eure Schränke mit Winkel an der Wand oder denkt ihr, dass schon nichts passieren wird? Findet ihr es wichtig, dass alles gut gesichert ist?
Bei diesen Kommoden steht doch auch dabei, dass man sie befestigen soll. Ich mache meine Möbel durchaus an der Wand fest, wenn es um ein schweres Regal oder eine Kommode geht, aber das habe ich auch schon vor unserem Nachwuchs gemacht. Mit einem Kind muss man dies aber auch machen.
Immerhin ziehen die sich an allem hoch und wenn das Möbelstück dann keinen festen Stand hat und nicht festgemacht wurde, hat man das Problem. Ich finde es fahrlässig nichts festzumachen, Tote gab es deswegen ja auch schon und immer kann man auch nicht danebenstehen, weil das wirklich schnell gehen kann mit dem Hochziehen.
Manche Menschen sind halt dumm und diese verdienen es nicht anders, als wenn sie es erst auf diese Weise lernen müssen auch wenn die Leidtragenden die Kinder dabei sind und nicht die dämlichen Erwachsenen die mit ihrer naiven Sichtweise meinen, dass nichts passieren wird. Klar, der Kelch kann an einem vorbei gehen und nichts passieren aber wer kann das schon vorher sagen? Eine Glaskugel kann man dazu befragen, erweist sich aber ebenfalls als unsichere Quelle.
Natürlich sind hier alle Schränke angedübelt und nicht erst, seit ein Kind in diesem Haushalt wohnt. Auch schon vorher, als ich alleine war und auch Haustiere hatte, war alles angedübelt. Denn mein Frettchen hatte auch den Hang alles bespringen zu müssen und wären die Dinge nicht gedübelt gewesen, dann wäre es mit Sicherheit nach der ersten Woche bereits Matsch gewesen.
Den Kleiderschrank habe ich jetzt nicht unbedingt an der Wand befestigt, der ist aber auch so groß und voll gepackt, dass selbst ich den nicht zum Umkippen bringen würde. Im Ankleidezimmer würde der aber auch nie den Boden erreichen, da der Raum dafür viel zu klein ist.
Alle anderen Schränke und Kommoden haben wir befestigt an der Wand. Wir haben meist IKEA Möbel, da gibt es ja auch immer einen Winkel zum Befestigen dabei. Die haben sich schon was gedacht. Und gerade jetzt wo unsere Tochter das Laufen und Klettern anfängt zieht die sich auch gerne mal die Schubladen raus, macht Türen und Schränke auf und ist natürlich neugierig. Da muss man die Schränke und Kommoden an der Wand befestigen, sonst sin Unfälle ja vorprogrammiert. Und selbst wenn sie so erscheinen als hätten sie einen sicheren Stand, sicher ist sicher, ich mache sie trotzdem fest.