Unfall wegen schlecht sichtbarer Fahrradfahrer?
Ich liebe Autofahren total, sodass ich mich dabei erwische, wie ich ab und zu das Auto meines Freundes ausleihe. Ich bin am Anfang überhaupt nicht damit klar gekommen, weil ich Dieselmotoren gewöhnt bin und noch nie vorher einen Benziner gefahren bin. Er hat aber einen Benziner, sodass ich mich ein wenig umstellen musste.
Da es zur Zeit auf den Winter zugeht wird es auch immer schneller dunkel. Erst vor einigen Tagen hatte ich deswegen eine ziemlich blöde Situation. Ich fuhr auf der Straße, wobei mir ein Fahrradfahrer entgehen kam, der trotz Dunkelheit keine Reflektoren an der Kleidung oder am Fahrrad hatte und auch kein Licht an hatte. Er fuhr komplett ohne angestelltem Licht, sodass ich ihn um ein Haar übersehen und einen Unfall gebaut hätte. Leider war er sehr dunkel gekleidet, was sich in dieser Situation eher nachteilig ausgewirkt hatte.
Ich hoffe wirklich, dass niemals ein Mensch zu Schaden kommt, wenn ich mit dem Auto fahre, aber wie sieht eigentlich die rechtliche Lage aus? Ist nicht automatisch der Autofahrer Schuld, wenn ein Fahrradfahrer übersehen wird, auch wenn dieser praktisch unsichtbar und schwer zu erkennen war? Hattet ihr schon mal einen Unfall, bei dem ein Fahrradfahrer ohne Licht fuhr und so übersehen worden war?
Wenn ein Radfahrer auf Grund fehlender Beleuchtung in einen Unfall verwickelt wurde, dann ist das selbstverständlich ein Grund, hier die Haftung eben auch beim Radfahrer (wenn nicht sogar überwiegend) zu sehen. Auch dürfte sich das selbst dann auf das mögliche Schmerzensgeld auswirken, wenn der Radfahrer sonst keine "Schuld" trifft. Schließlich ist die Beleuchtungseinrichtung auch für das Fahrrad im Tatbestandskatalog klar geregelt. Bei Mängeln droht ein Bußgeld von min. 10 Euro.