Unerwünschte Sachen beim Essen diskret aus Mund befördern
Wem ist es nicht schon mal passiert, dass man eine Gräte im Fisch hatte, die jetzt im Mund ist oder ein knorpeliges Stück Fleisch oder einen kleinen Knochen oder einfach auch etwas, was einem überhaupt nicht schmeckt. Manchmal nehme ich dann die Serviette und versuche es ganz diskret verschwinden zu lassen. Bei einer Stoffserviette finde ich es aber unangenehm dort hinein zu spucken.
Wie kann man ganz diskret etwas aus dem Mund befördern, wenn man mit mehreren Leuten am Tisch sitzt und wo es dann doch mehr oder weniger der Fall ist, dass man doch angesehen werden könnte. Wie macht ihr das? Wie sollte man es machen? Legt ihr das dann an den Tellerrand oder lasst ihr es in der Serviette? Aber wohin dann mit der Serviette, die ja eigentlich auf den Schoß gehört?
Bei einer Stoffserviette finde ich es auch fies, dort hineinzuspucken und das ungewünschte Stück des Essens so verschwinden zu lassen. Diese wird ja dann auch vom Gastgeber auseinander gefaltet und dann sieht dieser das Problem. Das finde ich dann auch nicht wirklich angebracht. Zum Glück passiert es ja nicht so häufig. Ich habe es einmal so gemacht, dass ich mich entschuldigt habe und auf die Toilette gegangen bin. Dort habe ich das Stück dann entsorgt.
Wenn du merkst, dass du eine Gräte im Mund hast, beförderst du sie mit der Zunge nach vorne, nimmst die Gabel und legst sie darauf. Mit der Gabel kannst du sie dann an den Tellerrand legen. Bei einer Papierserviette ist es auch möglich, sie da hinein zu befördern, was ich mit einer Stoffserviette nicht machen würde.
Ich mache es immer so, dass ich eine Serviette nehme und das dann da diskret "reinspucke". Es bleibt einem ja nichts anderes übrig, wenn man etwas nicht herunterschlucken will, man es aber dann eben auf andere Weise loswerden muss. Manchmal habe ich es auch schon so gemacht, dass ich etwas mit den Fingern aus dem Mund entnommen habe, dass war dann aber eher so, wenn ich irgendwelche Stengel oder Kräuterblätter erwischt habe.
Ich habe dann aber auch nicht mit den Fingern direkt in den Mund gefasst, sondern das unerwünschte Teil ganz nach vorne im Mund befördert und so einfach entnommen. Ich habe schon oft gesehen, dass viele es so machen. Mit der Serviette ist es wahrscheinlich feiner, aber ich habe es eben auch schon anders gemacht.
Bei wirklich ungenießbaren Teilen wie Gräten und Knochensplittern im Essen, die jeder normale Mensch ausspucken würde, habe ich ehrlich gesagt keine großen Hemmungen, diese aus meinem Mund zu befördern. Natürlich spucke ich nicht geradewegs auf meinen Teller oder fummele vor aller Augen mit den Fingern in meinem Mund herum, aber wenn ich die Gräte mit der Zunge zum Mund führe und mit den Lippen herausstrecke, dann finde ich es okay, sie mit den Fingerspitzen oder den Gabelzinken aufzunehmen und am Tellerrand abzulegen. Besondere Geheimnistuerei finde ich bei solchen Dingen ziemlich unnötig, denn es ist ja selbstverständlich, dass man sie nicht mit isst.
Handelt es sich um Knorpel oder Fett in einem Stück Fleisch, das prinzipiell essbar ist, mir aber sehr unappetitlich erscheint, dann versuche ich schon eher, solche Stücke in der Serviette verschwinden zu lassen oder kurz unter einem Vorwand den Tisch zu verlassen und den Bissen auf der Toilette oder in einem Mülleimer in der Küche zu entsorgen. Ein angekautes und halb gegessenes Fleischstück möchte ich nicht auf meinen Teller legen, wo es alle sehen können.