Unerwarteter Geldsegen - ausgeben oder sparen?

vom 28.02.2021, 22:48 Uhr

Wir haben unsere Einkommensteuererklärung 2019 gemacht und einen unerwartet hohen Betrag zurück erstattet bekommen. Jetzt sind wir am überlegen was wir mit dem Geld machen. Wir überlegen ob wir uns etwas anschaffen, worüber wir schon länger nachgedacht haben oder es einfach sparen für Notfälle. Was macht ihr wenn ihr unerwartet Geld zurückbekommen? Spart ihr ist oder gibt es aus?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich spare ich es immer, weil mir spontan nichts Größeres oder Teureres einfällt, auf das ich schon lange geiere. Oder es wäre so außer Reichweite wie ein abbezahltes Haus, dass kein unerwarteter Geldsegen es je abdecken könnte.

Ich wundere mich immer über die Leute, die jede unerwartete oder unerwartet hohe Rückzahlung sofort zum Fenster raushauen und dann einige Zeit später wieder ein langes Gesicht machen, wenn die Waschmaschine kaputtgeht oder das Geld für ein Implantat nicht übrig ist.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich unerwartet Geld zurückbekomme, überlege ich immer, welche Ziele oder Bedürfnisse ich damit erreichen kann. Oft gibt es bestimmte Dinge, auf die ich schon länger spare oder die ich gerne haben würde, aber bei denen ich bisher zurückhaltend war, weil das Geld nicht ausreichte. In solchen Fällen würde ich das Geld nutzen, um mir diesen Wunsch zu erfüllen.

Aber ich denke auch immer an die Zukunft und an mögliche unvorhergesehene Ausgaben, die auf uns zukommen könnten. Daher ist es auch eine Überlegung wert, das Geld auf die Seite zu legen und als Rücklage für Notfälle zu verwenden. So fühle ich mich sicherer und kann eventuell unerwartete Ausgaben wie eine defekte Waschmaschine oder Reparaturen am Haus abdecken.

Ich denke, es ist wichtig, einen gesunden Mittelweg zu finden. Es ist gut, sich ab und zu auch etwas gönnen zu können und nicht immer nur sparsam zu sein, aber es ist auch wichtig, finanziell vorsichtig zu sein und Geld auf die Seite zu legen, um für unvorhergesehene Ausgaben gerüstet zu sein.

Persönlich haben mein Mann und ich uns nach dem Erhalt einer unerwarteten Steuerrückzahlung in der Vergangenheit oft dazu entschieden, einen Teil des Geldes zu sparen und den Rest für Dinge auszugeben, die uns wichtig sind. So haben wir uns zum Beispiel eine kleine Reise gegönnt oder auch das Wohnzimmer neu eingerichtet.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das Geld nicht einfach nur ausgeben. Selbst wenn ich mir damit einen Wunsch erfüllen könnte, den ich schon lange mit mir herum trage. Aber die nächste Zahlung kommt mit Sicherheit. So wird es zum Beispiel mir mit der Umsatzsteuer für das erste Quartal diesen Jahres gehen. Da weiß ich jetzt schon, obwohl noch nicht abgerechnet ist, dass ich da eine höhere Summe zurück bekomme.

Das Geld werde ich entweder auf dem Konto lassen, weil es mir dann die zukünftigen Zahlungen in diesem Jahr abfedert. Oder ich buche es auf das Rücklagenkonto für größere Investitionen. Das entscheide ich aber erst, wenn ich weiß, wie viel dann wirklich kommt. Auf jeden Fall wird es nicht ausgegeben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^