Unerwartete Bakterienherde in eurer Wohnung
Man kann mich nicht gerade als Putzteufel bezeichnen. Ich glaube auch nicht, dass die Bakterien, die man in der eigenen Wohnung hat, für die Familie gefährlich sind. Trotzdem habe ich kürzlich mal einen gründlichen Frühjahrsputz gemacht und nach dem Lesen geeigneter Informationen im Internet festgestellt, dass ein wahrscheinlicher Keimherd die Zahnbürstenhalter der elektrischen Zahnbürsten sind.
Ich dachte immer, dass warmes Reinigen reicht, aber nun habe ich gelesen, dass man die Halter einmal die Woche in die Spülmaschine stecken soll, damit sich dort keine Staphylokokken und Kolibakterien ansiedeln. Diesen Keimherd hatte ich nicht erwartet. Ich denke da eher immer an Spüllappen, Fernbedienungen, oder den Kühlschrank. Kennt ihr alle Bakterienherde in eurer Wohnung? Welche waren für euch überraschend?
Ich hatte auch mal so ein "Aha-Erlebnis" und zwar als ich einen Bericht über mögliche Bakterienherde gelesen habe. Da wurde der Griff/Deckel vom Mülleimer genannt.
Wir haben so ein System, wo sich mehrere Mülleimer unter der Spüle in der Küche befinden, unter anderem auch der Biomüll und dort wurde gesagt, dass wenn man solch einen Griff dann anfasst mit Biomüll in der Hand oder kurz nach dem Schälen von zum Beispiel Obst, dass es der perfekte Nährboden für alle anderen Bakterien ist. Eigentlich einleuchtend, aber dennoch evtl. vernachlässigt beim Putzen. Seit ich das gelesen habe, achte ich darauf besonders.
Das mit dem Griff der elektrischen Zahnbürste wusste ich nicht, allerdings wische ich die Sachen beim täglichen Reinigen der Glasablage mit ab und das auch mit Reiniger. Ich hoffe zwar, dass das reicht, aber werde auch da, sicher in Zukunft mehr drauf achten.
Im Rahmen der aktuellen Corona Zeit achte ich schon vermehrt darauf, was man häufig nutzt und in die Hand nimmt, was man evtl. sogar nach dem betreten der Wohnung und vor dem Händewaschen anfasst, wie zum Beispiel Lichtschalter, Türklinke etc. Was wir seither ganz regelmäßig gründlich säubern sind die Dinge wie den Schlüsselbund, den Geldbeutel, Handy, aber zum Beispiel auch den Riemen oder den Reißverschluss etc. der Handtasche und Rucksäcken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 772mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank