Undankbare Menschen wieder beschenken?

vom 20.11.2014, 13:43 Uhr

Kennt ihr das auch? Man beschenkt jemand und der Beschenkte bedankt sich nicht, sondern kritisiert nur an dem Geschenk rum? Sagt einem wie doof das Geschenk ist und das, obwohl man den Wunsch nach genau diesem Geschenk geäußert hatte?

Nun naht ja bald Weihnachten. Zu Weihnachten schenkt man ja recht vielen Menschen was. Oftmals wählt man die Geschenke ja doch mit Bedacht und viel Liebe aus. Trotzdem kann es durchaus passieren, dass man eben was schenkt, was nicht so gut ankommt. Trotzdem könnte sich der Empfänger aber doch mal dafür bedanken, denkt man dann, wenn es nur Kritik hagelt.

Schenkt ihr Menschen, die sich nicht bedankt haben und grundsätzlich nur am Geschenk rum meckern noch was? Oder stellt ihr dann die Beschenkung des Menschens einfach ein?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich nehme mir solche Kritik durchaus zu Herzen, aber dennoch schenke ich dann wieder etwas. Es gehört sich auch einfach so und bestimmten Menschen sollte man einfach auch etwas zu Weihnachten schenke. Wobei ich es auch nicht als schlechte Zug empfinde, wenn man ehrlich zugibt, dass einem das Geschenk nicht gefällt. Viele Menschen sind da einfach zu heuchlerisch und haben dann nur Mist umherstehen, oftmals geht mir das auch selber so und deswegen mag ich es eigentlich schon eher, wenn man ehrlich ist, auch wenn es mal weh tut.

Ich würde dann aber wahrscheinlich eher ein neutrales Geschenk verschenken, beispielsweise einen Gutschein oder etwas von dem ich eben weiß, dass die Person es gebrauchen kann und auch gerne benutzt. In der Regel weiß man ja was eine beschenkte Person mag und wenn man mal danebenliegt ist es schon in Ordnung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So krass kenne ich es zwar nicht. Aber ich kenne es, dass Geschenke kurz nach dem Ereignis nie wieder zu sehen waren. Das habe ich bei meiner ehemaligen Schwiegermutter so erlebt und mich dann einfach nicht mehr um ein Geschenk gekümmert, wenn sie Geburtstag hatte oder Weihnachten an stand. Das habe ich dann einfach ihrem Sohn überlassen und musste mich dann nicht wieder ärgern. Wobei es da so hinterhältig war, dass man vor anderen Gästen das Geschenk bejubelt hat, um es danach einfach verschwinden zu lassen.

Von daher würde ich mir auch heute noch einen Weg überlegen, wie ich mich da aus der Affäre ziehen kann. Ehe man wieder nur meckert, kann man auch auf Geschenke verzichten. Wobei es schon krass ist, wenn man einen Wunsch äußert, genau das geschenkt bekommt und dann ist es wieder nicht richtig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Familienmitgliedern schenke ich grundsätzlich etwas zu Weihnachten, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Meine Verwandten neigen grundsätzlich eher nicht zu Gefühlsausbrüchen und überschwänglichen Dankbarkeitsbekundungen, daher nehme ich es auch nicht übel, wenn mein Geschenk kaum mehr als ein wohlwollendes Nicken auslöst.

Falls jemand tatsächlich die Dreistigkeit besitzen würde, aktiv das Meckern anzufangen, würde ich wahrscheinlich trotzdem ein Weihnachtsgeschenk vorbei bringen, aber meine Anstrengungen in Sachen Kreativität und liebevolle Verpackung noch etwas mehr zurück fahren. Dann muss es eben ein Gutschein tun.

Bei Bekannten und Arbeitskollegen habe ich mittlerweile etliche Kandidaten von meiner Geschenkeliste gestrichen. Wer mir schmallippig und mit finsterer Miene mitteilt, dass er "Bastelkram" nicht mag, bekommt auch keinen "Bastelkram" mehr. Ich verlange wahrhaftig nicht, dass jeder meine kunsthandwerklichen Erzeugnisse toll findet, aber man kann ja zumindest so tun als ob.

Ich kontrolliere ja nicht, ob jemand den Perlenstern dann wirklich an den Christbaum hängt oder nicht. Aber wenn sich jemand von meinen Geschenken anscheinend belästigt fühlt, kann ich das auch gerne sein lassen.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



So krass habe ich eigentlich noch nicht erlebt, dass jemand auf ein Geschenk reagiert hat. Ich wäre da wohl sehr verletzt und würde in Zukunft sicherlich nichts mehr schenken. ich würde dann auch wohl offen sagen, dass ich die letzte Reaktion auf mein Geschenk wirklich sehr gemein gefunden habe und eben deswegen nichts mehr schenken möchte.

Wenn man wirklich mal komplett mit einem Geschenk daneben liegt, kann man das ja auch nett sagen und vielleicht schauen, ob man es noch umtauschen kann. Aber ein Geschenk ist ja auch immerhin kein Muss und eine nette Geste von der Person, die das Geschenk macht. Das sollte man auch immer bedenken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne das durchaus schon, dass jemand ein Geschenk bekommt und dann nichts anderes kann als darüber zu meckern und zu motzen. Wenn die Kritik sachlich ist, dann ist es etwas anderes als wenn einfach etwas erfunden wird um es schlecht zu machen. Teilweise hat das noch nicht einmal etwas mit dem Geschenk an sich zu tun, sondern mit der Person von dem es stammt. Wieso ich dann weitere Geschenke machen sollte wenn das ganze doch nur gegen mich persönlich gerichtet ist, erschließt sich mir nicht und entsprechend wird das dann auch eingestellt.

Ehrlich gesagt ist es mir aber auch lieber, wenn man direkt weiß wo man dran ist und nicht belogen wird von vorne bis hinten. So gibt es doch eher das überschwängliche Bedanken für ein Geschenk und hinten herum steht die Person einige Tage später im Laden oder auf dem Markt und tauscht das ganze gegen etwas anderes ein oder die Dinge landen im Müll. Das finde ich viel schäbiger und ich bevorzuge es doch die Wahrheit gesagt zu bekommen.

Wenn ein Geschenk nicht "gut" genug ist, dann kann man mir das auch sachlich sagen warum und weshalb. Kommt dort allerdings nichts sinnvolles bei heraus oder es wird gelogen, dann stelle ich das schenken auch ein da ich davon ausgehe, dass es mit allen weiteren Geschenken ebenfalls so stattfinden würde und dafür ist mir das Geld und meine Zeit eindeutig zu schade.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich bin so erzogen worden, dass ich mich über jedes Geschenk zu freuen habe und sei es noch so sinnlos. Einmal gab es eine Situation in meiner Vergangenheit, da war das Weihnachtsfest. Jedenfalls bekam ich von meiner Oma zum dritten Mal dasselbe Malbuch geschenkt und ich sagte nur, dass ich das schon hätte. Daraufhin wurde meine Mutter so wütend, dass es einen Riesenärger gab und ich gar keine Geschenke mehr bekam.

Dies war mir so eine Lehre, dass ich nie wieder an einem Geschenk herum gemeckert habe. Ich kenne das aber durchaus von anderen Menschen, dass diese über ihre Geschenke meckern. Aber ich wäre selber ja auch verletzt, wenn ich einer Person etwas schenken würde und dann würde die Person nur an dem Geschenk herum nörgeln.

Deshalb informiere ich mich immer vorab, was die betreffende Person brauchen könnte, bevor ich ins Fettnäpfchen trete. Man könnte es natürlich auch so machen, dass man der betreffenden Person nichts mehr schenkt, wenn da immer etwas zu meckern war. Allerdings muss man ja auch auf den Hintergrund drauf kommen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^