Uncharmant aber ehrlich sein immer der richtige Weg?

vom 03.02.2015, 20:48 Uhr

Ich bin eigentlich auch immer ehrlich und versuche das aber doch ein wenig nett zu verpacken, so dass ein Funken Unehrlichkeit dabei sein kann um nicht ganz uncharmant zu wirken und um das Gegenüber nicht immer ganz zu verärgern. Ich kenne aber jemanden, der meint, dass der richtige Weg immer der ist, dass man ehrlich ist und dabei auch uncharmant sein kann, so viel man will.

Das Gegenüber muss damit klar kommen, dass man uncharmant ist, wenn man Ehrlichkeit will und keiner will ja angelogen werden. Seht ihr das genauso dass uncharmant und ehrlich immer der richtige Weg sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich schaffe es ehrlich gesagt nicht immer ehrlich uns nett zu sein. Immerhin will man ja auch nicht immer eine nette Nachricht herüberbringen und wenn man sich selber ärgert, dann kann man nicht immer so nett sein. Natürlich versuche ich nett zu bleiben und ich schaffe es trotzdem nicht immer, wofür ich mich dann aber auch entschuldige.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin meistens schon sehr direkt und nehme bei vielen Personen absolut kein Blatt vor den Mund. Da kommt es hin und wieder schon vor, dass ich etwas sage, was sogar ziemlich uncharmant ist. Aber ich weiß, dass diese Menschen eben auch wissen, dass ich so bin und einfach direkt offen und ehrlich sage, was ich denke oder meine.

Bei allen Menschen ist das aber ganz und gar nicht der richtige Weg. Viele Menschen sind beleidigt, wenn man ihnen gegenüber zu direkt ist und wenn man wenig charmant mit ihnen umgeht. Man kennt das ja auch sicher selber, dass man sich bei manchen Aussagen gegen den Kopf gestoßen fühlt. Es ist dann ein viel besserer Weg, wenn man bei Leuten, die man noch nicht so gut kennt und bei denen man nicht abschätzen kann, ob sie mit einer uncharmanten Antwort umgehen können oder nicht, einen anderen Weg einschlägt.

Das bedeutet ja gar nicht, dass man jemanden anlügen muss oder dass man seine Worte in schönes Geplänkel verpacken muss. Man muss einfach nur bei seiner Wortwahl aufpassen und versuchen, durch sein ganzes Verhalten dafür zu sorgen, dass man höflich herüber kommt und eben nicht uncharmant wirkt. Darin sehe ich absolut nichts verwerfliches und auch gegen die eine oder andere schmückende Ausführung kann ich nichts sagen, wenn man nicht zu viel dazu erfindet.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eigentlich immer ehrlich zu sein bedeutet, in den meisten Fällen ehrlich zu sein. Ehrlichkeit ist immer ehrenhaft und erweckt Vertrauen. Deshalb kann die andere Person sich auf die Wahrheit verlassen. Auch wenn man ehrlich ist, kann man die andere Person respektieren und nicht ihre Würde verletzen.

Oft muss man einen Kompromiss eingehen, indem man taktvoll nicht die ganze Wahrheit sagt, die eine andere Person sehr schmerzen würde. Nicht jeder kann eine unverblümte Wahrheit vertragen. Aber besser ist es immer, wenn eben möglich die Wahrheit in netter, nicht verletzender Art, zu sagen. Ich meine, dass man nicht uncharmant werden muss, um die Wahrheit zu sagen. Das geht auch anders.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin der unverblümte aber ehrliche Mensch. Aber ich erwarte das auch von meinem Umfeld. Lieber ehrlich und direkt, als wenn nur über Umwege die Wahrheit ankommt. Dass ich damit bei manchen Menschen nicht auf Gegenliebe stoße ist mir dabei bewusst und ich habe da auch kein Problem damit. Allerdings habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass andere Menschen diese Art schätzen. O-Ton der Leiterin vom Kindergarten meiner Töchter war mal, dass sie lieber mich mit der Faust von vorne hat, als andere Eltern von hinten mit dem Messer.

Ich hatte auch schon recht lange Bekanntschaften, wo man jedes Mal überlegen musste, ob man das nun so sagen kann oder nicht. Das ist mir auf Dauer zu müßig, vor allem, wenn die Leute selbst mit Samthandschuhen angefasst werden wollen, aber selbst alles direkt sagen. Diese Kontakte habe ich alle mit der Zeit abgebrochen und behalte lieber nur die Menschen als Freunde, wo ich mich auch darauf verlassen kann, dass sie ehrlich sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe da meistens gar keine große Wahl, bevor ich um irgendetwas ein verbales Schleifchen gewickelt habe, ist die bittere Wahrheit schon ausposaunt und wenn derjenige richtig Glück hat, in einen spitzen Spruch gekleidet. Ich würde da eher sagen, dass ich da meinen ganz eigenen Charme habe. Mit Leuten, die da nicht drauf klar kommen, komme ich aber meist anders herum auch nicht klar. Da ist es nicht schade drum.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das kommt darauf an. Bei guten Freunden und in der Familie bin ich der Meinung, dass man ehrlich sein sollte, wobei man auch in diesem Fall darauf achten sollte, sein Gegenüber nicht zu verletzen und nicht allzu uncharmant mit der Tür ins Haus zu fallen.

Bei Bekannten sehe ich das schon anders. Da kann man auch ruhig mal zu einer kleinen Notlüge greifen und muss es mit der Wahrheit nicht 100% genau nehmen, sofern niemand dabei zu schaden kommt. Wenn mir meine Nachbarin stolz ein neues Kleid präsentiert, welches so gar nicht meinen Geschmack trifft, dann muss ich ihr nicht um die Ohren hauen, dass es mir nicht gefällt. Wem nützt das?

Beruflich habe ich da eine ganz andere Meinung. Da gilt: der Kunde hat immer Recht. Und wenn nicht, dann muss ich die ganze Geschichte wenigstens so verpacken, dass er das Gefühl hat, er hat irgendwie Recht. Da gilt es, immer schön freundlich und diplomatisch zu bleiben.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^