Unbezahltes Praktikum machen und nebenbei noch arbeiten?

vom 07.08.2015, 14:38 Uhr

Um die Zeit zu überbrücken, bis ich meinen Master an der Uni machen kann, möchte ich gerne noch ein Praktikum machen. Bei mir in der Nähe gibt es auch einige tolle, offene Praktikumsstellen, die mich auch sehr ansprechen. Allerdings sind diese alle unbezahlt, wobei ich das als normal empfinde. Ich rechne nun nicht unbedingt damit, ein bezahltes Praktikum zu finden, da ich froh sein kann, wenn ich in meiner gewünschten Branche überhaupt Stellen finde.

Jedenfalls müsste ich dann aber während dem Praktikum weiterhin jedes Wochenende jobben, so wie ich es jetzt tue, da ich sonst Wohnung und sonstige Kosten nicht bezahlen kann. Somit hätte ich dann wieder eine sieben-Tage-Woche, was schon recht hart ist. Während dem Studium hatte ich eigentlich immer mindestens einen Tag in der Woche frei, so dass ich es nie als so schlimm empfand, am Wochenende arbeiten zu müssen.

Ich habe schon einmal ein achtwöchiges Praktikum gemacht, wobei ich damals auch jedes Wochenende arbeiten musste. Acht Wochen keinen Tag frei zu haben, war nicht gerade toll. Allerdings würde es nun ja nicht anders gehen, da ich einfach jedes Wochenende arbeiten muss, da ich das Geld brauche. Das Praktikum würde dann auch fünf Tage die Woche gehen, wobei eine Praktikumszeit von zwei bis sechs Monaten möglich ist.

Würdet ihr für mehrere Wochen ein unbezahltes Praktikum machen und am Wochenende noch arbeiten, so dass ihr immer eine sieben-Tage-Woche hättet? Wie lange könntet ihr das durchhalten? Welche Alternativen bleiben mir sonst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Du könntest auch einfach fragen ob du ein Teilzeitpraktikum machen kannst. Das werde ich nämlich machen müssen. Meine Arbeit ist auf unter der Woche gelegt. Ich kann am Wochenende gar nicht arbeiten, weil ich nicht in der Gastronomie, sondern in der Medizin tätig bin als Nebenjob zum Studium. Dort ist man an Sprechzeiten gebunden, wo dann eben auch die normalen Menschen Zeit haben. Ein Großteil der Arbeit ist auf Abends gelegt, wenn die Patienten alle weg sind. Aber ein Teil ist auch Tags.

So bin ich bei einem Praktikum darauf angewiesen, 1,5 Tage werktags arbeiten zu können und den Rest wäre ich frei für ein Praktikum. Das geht nicht anders, weil auch ich das Geld brauche. Allerdings gibt das einige Probleme. Es gibt Menschen, die bieten so ein Teilzeitpraktikum durchaus an. Andere wiederum sagen ab, wegen der Versicherung.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^