Unbewusst Sprachfehler von Freunden kopieren?

vom 13.03.2018, 07:37 Uhr

Eine Freundin von mir ist Ausländerin und erst seit etwa 7 Jahren in Deutschland. Sie spricht dafür sehr gut Deutsch, auch wenn man bei ihr einen Akzent und kleine Sprachfehler heraushören kann. So kann sie zum Beispiel kein "Z" und keine Zischlaute sprechen, das klingt bei ihr alles viel weicher.

Kürzlich habe ich eine andere Freundin versehentlich genauso reden hören, wobei sie ein Wort genauso betont hat wie die ausländische Freundin. Ich finde das schon sehr interessant und habe bei mir aber derartige Auswirkungen bewusst noch nicht wahrgenommen. Ist es bei euch auch so, dass ihr unbewusst Akzente und Sprachfehler von Freunden kopiert und übernehmt? Oder ist euch das noch nie passiert?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich sauge Akzente gerne mal auf wie ein Schwamm, wobei ich da eher so regionale Akzente meine. Im Urlaub gewöhne ich mir so etwas beispielsweise schnell an und rede dann auch so. Sprachfehler erkenne ich aber auch als solche und diese übernehme ich ganz bewusst nicht. Wobei ich absolut verstehen kann, wenn jemand das so übernimmt, wenn er mit dieser Person viel zu tun hat. Da passt man sich einfach an und übernimmt so etwas auch eher. Das findet ja auch nicht wirklich bewusst statt, weswegen man sich nur bewusst gegen so einen Sprachfehler entscheiden kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge