Unbeliebten Mitmenschen aus Rache Empfehlungen aussprechen?

vom 03.07.2017, 04:57 Uhr

Ich war gestern im Kabarett, wobei der Künstler dann am Ende des Auftritts meinte, wenn es uns gefallen hätte, würde er das begrüßen. Wenn es uns Publikum allerdings nicht gefallen hätte, schlug er vor, dass wir einfach zu ungeliebten Nachbarn (vermutlich sind auch andere Mitmenschen gemeint) hingehen und sein Programm empfehlen könnten, als eine Art "Rache" wenn man so will.

Ich bin offen gesagt noch nie auf die Idee gekommen, unbeliebten bzw. ungeliebten und unsympathischen Mitmenschen gewisse Empfehlungen für Freizeitgestaltungen auszusprechen. Wenn man sich eh nicht ausstehen kann, fällt das dann nicht auf? Ich weiß nicht, ob ich eine Empfehlung von jemandem annehmen würde, wenn offensichtlich ist, dass man sich gegenseitig nicht ausstehen kann und man sich vielleicht sogar ab und an Streiche spielt. Wie seht ihr das?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

An sich finde ich die Idee des Herren ganz lustig. Das war bestimmt auch mehr ein Scherz, als ernst gemeint. Er freut sich bestimmt über jeden zahlenden Zuschauer, ganz gleich aus welchen Gründen Ihnen die Show empfohlen wurde. Eine win win Situation für beide Seiten.

Du hast Recht, eine Empfehlung wird man wohl eher nicht an seinen Todfeind aussprechen können, der wird danach auch gar nicht fragen. Manchmal gibt es jedoch Menschen, die man aus welchen Gründen auch immer nicht leiden kann und äußerlich den Anstand wart und Höflichkeitsfloskeln austauschst. Genau solchen Menschen könnte man auch schlechte Sachen empfehlen und dabei dann Schadenfreude und ein klein bisschen Genugtuung empfinden. Ich finde das ist eine harmlose Form von "Rache" und könnte mir das für die Zukunft auch durchaus vorstellen. Ich merke es mir!

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch, dass das nicht so ernst gemeint gewesen ist, aber etwas lustig stelle ich es mir schon vor, wenn man dann zu einem Menschen geht, den man nicht mag und dann so einen Tipp ausspricht. Allerdings stelle ich es mir in der Realität auch eher schwierig vor, weil diese Menschen einen Tipp oder eine Empfehlung sicher nicht befolgen werden, wenn die Abneigung auf Gegenseitigkeit beruht. Und wenn dem ungeliebten Nachbarn die Show dann gefällt, dann ärgert man sich vielleicht auch noch selber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge