Unbekannten Leuten mit knurrendem Magen Essen anbieten?

vom 01.12.2014, 19:16 Uhr

Ich war schon öfters in der Situation, dass ich neben Menschen saß, denen laut der Magen geknurrt hat, wobei ich diese Menschen gar nicht kannte. Das passiert eigentlich öfters in der Uni, aber auch im Zug oder beispielsweise an der Bushaltestelle, wobei das den meisten Menschen auch immer sehr unangenehm ist.

Auch wenn ich selbst zu dem Zeitpunkt gerade etwas gegessen hatte, hatte ich eigentlich nie der anderen Person mit dem knurrenden Magen etwas angeboten. Ich fände es merkwürdig, jemandem etwas zu essen zu geben, den ich nicht kenne und viele Lebensmittel lassen sich auch nicht so einfach teilen. Außerdem weiß man ja auch nicht, wer was essen kann und bevor ich noch einen allergischen Schock bei der anderen Person hervorrufe, lasse ich das lieber. Von daher würde ich nur dann jemandem etwas anbieten, wenn ich die Person auch kennen würde.

Mir ist es dann auch immer unangenehm, in solchen Situationen offensichtlich zu essen und ich warte dann auch lieber, bis ich wieder alleine bin. Nur dann, wenn ich selbst fast am Verhungern bin, esse ich auch etwas.

Bietet ihr Personen, die ihr nicht kennt, etwas zu essen an, wenn ihr merkt, dass ihnen der Magen knurrt? Esst ihr dann selbst oder hättet ihr ein schlechtes Gewissen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde so einer Person schon etwas zu essen anbieten, wenn ich etwas in doppelter Form oder etwas Teilbares dabei habe. Immerhin kennt man es ja von sich selber, Hunger ist einfach kein angenehmes Gefühl und da denke ich schon, dass man auch mal etwas hingeben kann. Gerade in der Uni kennt man sich ja auch vom sehen her und da kann man das ruhig machen. Wenn jemand eine Allergie hat wird er es dann eben dankend ablehnen und dann ist auch gut, aber man hat es angeboten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir käme es ein wenig darauf an, um welche Person es geht und was ich selber gerade zum Essen dabei habe. Wenn es um jemanden geht, den ich vom Sehen her kenne, wie es in einem Seminar an der Universität ja vermutlich ist, dann hätte ich weniger Probleme damit, jemandem etwas zu geben, als bei einem völlig fremden. Aber auch im Zug oder an einer Haltestelle hätte ich kein Problem damit, jemandem etwas anzubieten, wenn ich genug dabei hätte.

Irgendwie ist es doch eine nette Geste, dass man auch auf die Umgebung achtet, aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es der anderen Person dann unangenehm ist, dass man das Knurren ihres Magens gehört hat. Mir würde es jedenfalls so gehen. Sicher kann jemand auch Allergien haben, aber das wird die Person doch auch wissen und dann etwas lieber nicht annehmen, wenn eine Allergie besteht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich die Person nicht kenne würde ich Ihr auch kein Essen anbieten. Ich würde es ja auch etwas eigenartig finden wenn mich jemand Fremdes anspricht und mir Essen anbietet nur weil mein Magen geknurrt hat. Auch würde ich es gar nicht annehmen, wer weiß was der oder diejenige vorher damit getan hat. So schlimm wie es klingt, aber so ein großes Vertrauen habe ich gegenüber Fremden leider nicht.

Was anderes wäre es wenn die Person neben mir bedürftig ist. Dann würde ich mein Essen jederzeit und gerne teilen. Und wenn ich etwas habe bei dem es nicht möglich ist zu teilen würde ich es sogar ganz verschenken und selber "hungern" bis ich zuhause bin.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin ehrlich ich würde keiner fremden Person essen anbieten. Ich persönlich finde das auch einfach irgendwie unpassend. Auch wenn ich was dabei hätte käme ich mir auch komisch vor, einer fremden Person ein Stück Brot anzubieten. Also auch wenn ich etwas gut teilbares hätte würde ich nichts anbieten. Ich würde das Magenknurren des anderen einfach ignorieren. Mir wäre es allerdings auch nicht unangenehm neben ihm zu essen.

Immerhin ist es ein Erwachsener Mensch, der kann schon selber schauen und warum sollte ich ein schlechtes Gefühl beim Essen haben nur weil jemand anderes sich nicht eingepackt hat. Wobei dies auch wirklich nur bei Fremden Personen gilt, mit denen ich auch kein Gespräch geführt habe. Wenn ich zum Beispiel beim Zugfahren mit jemandem ins Gespräch komme, mich mit demjenigen gut verstehe und dessen Magen dann knurrt würde ich schon etwas anbieten.

Eine Ausnahme wäre allerdings zum Beispiel bei Bedürftigen oder auch bei Kindern. Diesen würde ich schon etwas zu essen anbieten. Denen würde ich wahrscheinlich auch mein restliches Essen geben, auch wenn ich selber dann vielleicht Hunger habe.

Ich persönliche fände es glaube ich auch unangenehm, wenn mir jemand wild fremdes etwas zu essen anbieten würde. Annehmen würde ich auch definitiv kein Essen. Irgendwie ist dort bei mir eine Hemmschwelle. Und ich hab ja schon als Kind gelernt von Fremden nichts zum Essen anzunehmen. Dass hat bei mir auch nichts mit Egoismus zu tun, oder dass ich nicht teilen möchte, sondern ich persönlich finde es einfach unpassend.

Ich finde man bringt mit der Frage auch den anderen in eine unangenehme Situation. Denn zum einen weißt man sehr deutlich darauf hin, dass man das knurren gehört hat, was ja doch einigen schon unangenehm ist. Zum anderen bringt man dem anderen in die Situation es ablehnen zu müssen wenn man es nicht mag. Vielen Leuten ist es meiner Erfahrung nach auch unangenehm, wenn man etwas angeboten bekommt und dann ablehnt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch noch niemand fremden etwas zu Essen angeboten, wenn dessen Magen geknurrt hat. Ich würde das auch eher nicht machen. Oftmals ist es den Personen schon unangenehm, wenn ihr Magen eben laut knurrt. Vielleicht würde man sie durch das Essensangebot nur noch mehr beschämen oder verunsichern.

Ich gehe meist gar nicht darauf ein, wenn jemandes Magen knurrt. Ich überhöre das dann einfach und denke, dass dies auch die angenehmste Weise für die betreffende Person ist. Ich würde das auch lieber so wollen, als dass mir jemand deswegen etwas zu Essen anbietet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde einer unbekannten Person nichts zum Essen anbieten. Wenn ich jemanden vom Sehen her kenne, dann würde ich ihm eventuell einen abgepackten Müsliriegel oder ein abgepacktes Schokobrötchen geben, aber das war es dann auch.

Ich würde kein selbstgeschmiertes Brot von einer anderen Person annehmen und selbst wenn ich Hunger hätte, dann würde ich auch noch lange nicht das Essen von Fremden annehmen. Ich würde wohl komisch schauen, wenn mir jemand sein Essen anbieten würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nur weil der Magen eines anderen Geräusche von sich gibt, hat dieser auch nicht automatisch Hunger sondern kann auch immer andere Ursachen haben. Wenn diese Person vorher schon gegessen hat und der Magen sich dann bemerkbar macht mit seinen Geräuschen vom Verdauen her, dann ist es reichlich unpassend wenn ihm noch eine Stulle in die Hand gedrückt wird, nur weil man meint, dass dieser gerade Hunger hat.

Ich sehe es nicht ein, dass ich die anderen mitversorge. Wenn diese Hunger haben, dann sollen sie sich selbst um etwas zu Essen kümmern. Wir sind hier nicht im letzten Outback, der nächste Supermarkt ist keine hunderte Kilometer weg und an jeder Ecke findet man etwas zu Essen was man sich kaufen kann. Auch bei Kindern gibt es da keine Ausnahme, denn diese haben auch ihr Aufsichtspersonal in der Form der Eltern, die dafür zuständig sind ihnen etwas zu fressen zu holen wenn sie Hunger haben aber doch nicht jeder Wildfremde der daher gelaufen ist. Zudem Kinder ohnehin nichts von Fremden annehmen, wenn sie korrekt erzogen worden sind von ihren Eltern.

Sofern es gestattet ist, esse ich dann auch vor Leuten die vielleicht auch Hunger haben und sich darum ihr Magen dann meldet. Warum auch nicht? Warum sollte ich hungern nur weil ein anderer zu blöd ist sich etwas zu Essen zu holen oder von Zuhause mitzunehmen? Es hat hier nun wirklich kaum einer so nötig, dass er mein Essen in die Hand gedrückt bekommt nur damit er nicht verhungert und in Deutschland gibt es so gut wie niemanden, der direkt tot umfällt wenn er mal eine Stunde mit Hunger auf Essen warten muss. So wohlgenährt sind dann doch die meisten und darum biete ich nichts an und teile es auch nicht mit wildfremden Menschen oder dränge es ihnen gerade noch auf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^