Unbekannte Vornamen googeln, um Geschlecht herauszufinden?

vom 20.03.2017, 17:31 Uhr

Da wir in Deutschland auch viele Migranten haben, begegnet man natürlich nicht immer Vornamen, die einem geläufig sind und wo man vom ersten Hören direkt und zweifelsfrei sagen kann, ob die Person, die den Vornamen trägt, eben männlichen oder weiblichen Geschlechts ist. Daher mache ich das gerne so, dass ich den Vornamen eben google und mir im Internet bei irgendwelchen Online-Lexika die Bedeutung des Vornamens anzeigen lasse. Da wird dann meistens auch angezeigt, ob der Vorname männlich oder weiblich ist. Ich finde das besonders dann praktisch, wenn man eine Email an fremde Personen schreiben muss und nicht sicher ist, ob man die männliche oder weibliche Anrede nehmen muss. Ich will mich schließlich nicht blamieren. Wenn ich die Person treffe, dann brauche ich das natürlich nicht, weil ich ja dann sehe, welches Geschlecht die Person hat.

Eine Bekannte von mir macht das etwas anders, aber doch ähnlich. Sie ist zu faul online nach Lexika-Einträgen zu suchen und lässt sich dann direkt die Bilder bei Google anzeigen. Wenn sie zum Beispiel nicht wüsste, ob der Vorname "Julia" männlich oder weiblich ist, gibt sie das in die Google Bildersuche ein und wenn da Fotos auftauchen, die ausschließlich Frauen zeigen, weiß sie direkt Bescheid meint sie. Nur bei Nachnamen wäre es eben schwierig. Wie macht ihr das? Googelt ihr unbekannte Vornamen, um das Geschlecht dieser Person herauszufinden? Oder ist euch das zu umständlich? Wie schreibt ihr dann Emails an Personen, deren Geschlecht ihr nicht kennt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, wäre mir auch zu umständlich. Ich habe mir eigentlich angewöhnt, Mails mit Guten Tag oder auch Guten Morgen zu beginnen. Ab und an hänge ich dann den Namen samt Anrede an, aber wenn ich es halt nicht wüsste, würde ich es eben bleiben lassen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei E-Mails habe ich das Problem eher selten, aber bei meiner Arbeit muss ich schon mal einige Dinge von Kunden eintragen. Wenn ich dann nur den Namen habe, wird es auch schon mal schwierig, das Geschlecht mit einzutragen, was aber mit eingetragen werden muss.

Ohne diese Angabe kann ich das in unserem Programm nicht abschließen. Meistens frage ich dann erst einmal meine Kollegen, aber wenn diese das auch nicht wissen, dann gebe ich den Namen auch in eine Suchmaschine ein. Das hat bei mir auch ohne die Bildersuche noch immer funktioniert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^