Unbedingt gleichen Nachnamen wie Kinder haben wollen?
Für mich wäre es nicht so schlimm, nicht denselben Nachnamen wie meine Kinder zu haben. Als ich heiratete, dürfte noch nicht jeder seinen Namen behalten. Ich hätte einen Doppelnamen wählen können oder meinen beziehungsweise den Nachnamen meines Mannes als Familiennamen wählen können. Wir haben uns für den Familiennamen meines Mannes entschieden, weil der schöner war.
Wenn ich heute heiraten würde, würde ich meinen eigenen Namen behalten und meine Kinder hätten meinetwegen den Namen meines Mannes bekommen. Für Michael Wendler scheint das aber ein Problem gewesen zu sein. Er wollte unbedingt denselben Nachnamen wie seine Tochter haben. Und Laura wollte unbedingt denselben Namen wie Michael haben.
Das ist aktuell die Ursache für den Streit zwischen der Ex-Frau Claudia Norberg und Michael/Laura Norberg. Wie wichtig ist es euch, denselben Nachnamen wie eure Kinder zu haben?
Ich finde schon, dass es gut ist, wenn die Kinder so heißen wie man selber. Es ist einfach komplizierter, wenn die Kinder bei einem leben und man hat dann nicht den selben Nachnamen, weil man es bestimmt öfter mal erklären muss. Beim Wendler dürfte das nicht der Fall sein, aber sind wir mal ehrlich, sein Nachname gibt auch wenig Potenzial den gut zu finden und mit seinen Eltern scheint er ja auch nichts anfangen zu können, weswegen ich schon verstehen kann, dass er seinen Namen weiterhin tragen wollte.
Die bessere Lösung wäre es wohl gewesen einen Doppelnamen zu wählen oder das jeder seinen Namen behält. Es ist wirklich schade, dass man sich da nicht mit allen einigen konnte.
Ich habe vor der Geburt meines ersten Kindes geheiratet und daher heißen beide Kinder, wie mein Mann und ich. Wobei ich den Nachnamen meines Mannes angenommen habe. Den werde ich auch bei größtem Aufstand niemals abgeben, selbst wenn wir uns scheiden würden, da ich mit meinem ursprünglichen Nachnamen nichts anfangen kann und auf Kriegsfuß stehe. Da wäre ich wohl auch Egoist, vor allem aber auch, weil man ja die Kinder dann bei sich hat und mir das zu blöd wäre immer wieder zu erklären, warum die einen anderen Nachnamen haben. Ob das wirklich so schlimm ist, weiß ich nicht, aber das würde mir wenig Lust auf einen anderen Nachnamen machen.