Unbedingt Fohlen von der eigenen Stute haben wollen?

vom 11.01.2018, 14:31 Uhr

Ich habe selbst eine Stute und immer wieder plagt mich auch der Gedanke, dass sie irgendwann nicht mehr da sein wird. Das wird hoffentlich noch sehr lange dauern, aber ausschließen kann man es eben nie. Gerade weil ich eben eine Stute habe, kommt bei mir auch immer wieder der Wunsch auf, ein Fohlen aus ihr zu ziehen. Das wäre kein Problem, denn noch ist sie in einem guten Alter, ich dürfte aber auch nicht mehr zu lange warten.

Gerade bei Pferdebesitzern beobachte ich auch oft, dass diese sehr an ihren Pferden hängen und irgendetwas von ihnen behalten wollen. Ich denke, dass es mir genauso geht und es ein beruhigendes Gefühl ist, wenn man von der geliebten Stute zumindest ein Fohlen hat, was ihr eben sehr ähnlich sein wird. Meine Stute ist allerdings nicht gerade einfach, sodass ich auch darüber nachdenke, ob ich noch einmal ein so sensibles Pferd haben möchte. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sich diese Eigenschaften auf ein Fohlen übertragen.

Könnt ihr nachvollziehen, dass man gerne etwas haben möchte was bleibt, falls das eigene Pferd mal sterben sollte? Ist ein eigenes Fohlen dabei immer der richtige Weg? Kennt ihr das Gefühl auch bei anderen Tieren?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nachvollziehen kann ich das nicht. Man hat doch viele Erinnerungen bzw. kann sich sonst ein Foto an die Wand hängen. Außerdem weiß man doch, dass ein Pferd vor einem sterben wird. Ich finde es dann einfach nur egoistisch sowas auf Kosten der Tiere zu machen. Erstens hat kaum jemand die Möglichkeit ein Pferd/Fohlen artgerecht zu halten bzw. sich dann um 2 unterschiedliche Pferde zu kümmern und dann ist es doch pures Wunschdenken, dass das Fohlen genauso wird wie die Stute.

Auch bei anderen Tieren kenne ich das Gefühl nicht. Ich erweitere gerne meinen Horizont und würde nicht immer nur ähnliche Hunde oder Pferde haben wollen. Wenn ich jetzt einen faulen Schäferhund habe dann will ich als nächsten Hund vielleicht einen kleinen aktiven Terrier-Mix haben.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nachvollziehbar finde ich den Gedanken auf jeden Fall. Ich habe früher auch immer gedacht, dass ich meinen Rüden einmal zum decken zur Verfügung stellen würde und dann einen Welpen aus dem Wurf behalten wollte. Allerdings ist mein Hund einzigartig und nur er sieht eben so aus wie er aussieht und hat diesen Charakter. Da würde auch ein Sohn oder eine Tochter von ihm nicht viel ändern. Daher habe ich den Gedanken dann doch wieder verworfen.

Bei einem Pferd ist das sicherlich schon eine größere Sache. Wichtig ist natürlich auch, dass man sich die beiden Pferde dann auch leisten kann. Natürlich sollte man auch wissen, was man möchte. Damit rechnen, dass das Fohlen auch die Unarten der Mutter übernehmen könnte, muss man ja schon. Ich denke mir dann oft, dass es schon so viele Tiere gibt, die über ein schönes Zuhause froh wären. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge