Unangenehmes Schweigen immer brechen wollen?

vom 02.11.2015, 10:58 Uhr

Ich habe mich vor kurzem mit meiner Freundin unterhalten, welche ein Blind Date hatte. Sie meinte, dass es da öfter zu einem unangenehmen Schweigen gekommen ist, da beide irgendwann nicht mehr wussten, was sie sagen sollten. Meine Freundin hatte dann aber immer sofort das Bedürfnis, dieses Schweigen zu brechen, da sie die Stille so unangenehm fand. Von daher redete sie dann immer über völlig belanglose Sachen und plapperte einfach darauf los, ohne groß nachzudenken, nur um eben nicht zu schweigen.

Ich kenne dieses unangenehme Schweigen auch, habe aber nicht immer direkt das Bedürfnis, das Schweigen zu brechen. Ich überlege mir bei so einer Schweigepause auch immer genau, was ich sagen will, weil diese Worte ja der Anstoß für eine weiterführende Unterhaltung sein müssen. Am liebsten überlasse ich daher der anderen Person diesen Part, wenn mir wirklich nichts einfällt, was ich sagen könnte. Wollt ihr unangenehmes Schweigen immer brechen, weil ihr die Stille so schlimm findet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt darauf an, wie gut ich diese Person kenne. Ab einem gewissen Punkt der Vertrautheit empfinde ich Schweigen nicht mehr als unangenehm. Mit meinem Freund beispielsweise empfinde ich Schweigen nicht als unangenehm und ich habe da auch nicht den Zwang, etwas zu sagen oder Gesprächspausen mit irgendwelchen Phrasen zu füllen.

Aber gerade bei Fremden finde ich das schon teilweise ziemlich bedrückend und da rede ich auch gerne drauf los. Ich habe da interessanterweise das "Talent", ein Gespräch am Laufen zu halten und es ist bei mir eher selten, dass ich da in eine Sackgasse gerate und da nicht mehr rauskomme. Es kommt sehr stark auf das Gegenüber an. So gibt es Menschen, die blocken alles ab und es gibt Menschen, die steigen "dankbar" darauf ein und das Gespräch geht weiter.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich halte Schweigen eigentlich ganz gut aus und finde es manchmal sogar ganz unterhaltsam, wenn sich Leute in einer Gesprächspause krampfhaft winden und versuchen, die schleppende Konversation um jeden Preis am Laufen zu halten oder wieder anzuwerfen. Generell nehme ich jedoch selbstredend Rücksicht darauf, dass viele Leute Schweigen nicht mögen, und bemühe mich darum, immer brav Konversation zu machen und mich interessiert zu zeigen.

Dickschädelig werde ich nur, wenn eine Person in geselliger Runde schmollt und absichtlich nichts dazu beiträgt, ein angenehmes Gespräch am Laufen zu halten. Dann kann es auch passieren, dass ich das Plaudern einstelle und mich auf mein Essen konzentriere oder was auch immer. Ich empfinde es nämlich oft genug als anstrengend, immer reden zu müssen und würde auch gerne nur still dasitzen. Und manchmal nehme ich mir diese Freiheit.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Unangenehmes Schweigen sagt es doch eigentlich schon. Es ist einem unangenehm und deswegen würde ich schon versuchen das Gespräch wieder aufzunehmen. Wobei ich nicht finde, dass man immer nur komplett durch reden muss, man kann auch mal schweigen, aber wenn es unangenehm oder bedrückend wird, macht es eben auch keinen Spaß mehr und dann sollte man versuchen wieder ein Thema zu finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne es auch, dass in einer Gesprächssituation schon mal ein unangenehmes Schweigen eintritt und das finde ich auch ziemlich fies. Aber ich möchte dann auch nicht irgendetwas sagen, nur um zu reden, das mag ich auch nicht. In so einer Situation denke ich dann darüber nach, was ich wohl sagen könnte und was vielleicht dieses Schweigen für eine längere Zeit auch bricht. Das ist sicher nicht immer einfach, aber versuchen möchte ich es dann schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^