Unangenehm, wenn während Telefonat Mithörer da sind?

vom 28.06.2016, 13:23 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die eine für mich eher nervige Angewohnheit hat. Wenn sie einen Anruf bekommt, hat sie ihr Telefon so laut gestellt, dass jeder im Umkreis von zwei bis drei Metern durch die Lautsprecher fast alles mithört. Außerdem weiß ich, dass sie zuhause gerne den Lautsprecher andreht und der Ehemann und der halbwüchsige Sohn wirklich alles mit anhören können.

Außerdem habe ich es selbst schon erlebt, dass sie im Auto die Freisprechanlage nutzt, ihr Telefon-Partner das aber gerade gar nicht weiß, dass er auf laut steht bzw. denkt, sie sei alleine, während tatsächlich andere, ihm teilweise oder gänzlich unbekannte Leute, alles mithören können. Selbst wenn man gar nicht zuhören will, es bleibt einem nichts anders übrig, sie selbst ist da sehr indiskret und schmerzfrei.

Das führt dazu, dass ich den Kontakt mittlerweile eher meide, vor allem das Anrufen, denn mir ist das irgendwie unangenehm, wenn ich nicht weiß, wer da jetzt vielleicht in der Nähe sitzt und alles mithört. Bzw. wenn ich anrufe, achte ich sehr darauf, was ich sage, weil ich immer einkalkuliere, dass ich noch Mithörer habe.

Könnt ihr das nachvollziehen? Würdet ihr ansprechen, dass es euch irritiert? Macht ihr vielleicht selbst oft den Lautsprecher an, ohne, dass eurer Telefon-Partner davon weiß? Gab es schon Situationen, in denen ihr mitbekommen habt, dass noch eine weitere Person zuhört?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann dich da durchaus verstehen. Auch mich stört es, wenn mein Gespräch nicht so privat ist, wie ich davon ausgehe. Das hat etwas mit dem persönlichen Privatsphärebedürfnis zu tun. Ich empfinde es auch als unangenehm bei fremden Telefonaten mithören zu müssen, weil es nicht anders geht. Anders ist das bei geschäftlichen Telefonaten; da habe ich kein Problem damit.

Ich würde meine Freunde und Bekannte da tatsächlich drauf ansprechen, da ja bekanntlich nur sprechenden Menschen geholfen werden kann. Vielleicht weiß sie ja gar nichts davon bzw. bekommt es nicht so bewusst mit - weil es ihr eben noch nie jemand gesagt hat. Ich fände es als durchaus fairer, ihr dies mitzuteilen, als einfach so den Kontakt zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde es auch nicht so toll finden, wenn ich wüsste, dass mein Telefongespräch von irgendjemandem mitgehört wird, sei es nun ein Familienmitglied derjenigen Person, die ich angerufen habe, oder jemand völlig fremdes. Dabei wäre es mir auch egal, ob es sich nun um ein geschäftliches oder ein privates Telefonat handelt aber ich gebe am Hörer ja Informationen über mich selbst preis, indem ich beispielsweise von meinen Erlebnissen der letzten Zeit, meinem aktuellen Wohlbefinden oder aber meinem Job spreche. Diese Details gehen einen Außenstehenden nichts an; und schon gar nicht, wenn ich nicht einmal weiß und auch nicht gefragt werde, ob ich etwas dagegen habe, dass noch jemand zuhört.

Bekäme ich also mit, dass bei einer Person aus meinem Bekanntenkreis bei jedem Telefongespräch jemand in der Nähe ist oder der Lautsprecher aktiviert wird, dann würde ich das auch durchaus ansprechen und entweder darum bitten, dass das unterlassen wird, oder tatsächlich darauf verzichten, gewisse Dinge am Telefon zu besprechen. Wenn mir meine beste Freundin ihr Leid wegen einer Trennung klagen würde und mein Freund zuhause wäre, dann würde ich für das Gespräch auch ein separates Zimmer aufsuchen, um ihre Privatsphäre zu wahren und einfach freier mit ihr sprechen zu können. Andersrum erwarte ich aber eben auch, dass meine Privatangelegenheiten als solche geschätzt werden.

Ich selbst aktiviere den Lautsprecher eigentlich nur dann, wenn es Dinge zu besprechen gibt, die eine Gruppe als ganzes betreffen und sich bei mir gerade mehrere Menschen befinden, für die das Gespräch relevant ist, beispielsweise bei der Terminabsprache für ein Treffen mit Freunden, zu dem auch mein Freund mitkommen will. So muss ich ihm nicht jeden Vorschlag von Treffpunkt und Uhrzeit während des Gesprächs durchgeben und ihn andauernd fragen, ob ihm das so passt. Allerdings warne ich die Person am anderen Ende der Telefonleitung dann immer mit den Worten "Ich stell dich mal auf laut" oder einem ähnlichen Satz vor.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn du davon schon ausgehst, dass sie immer auf laut stellt und weitere Zuhörer in der nähe sind dann würde ich auch entweder dort den Kontakt eher meiden oder das ganze offen ansprechen. Vielleicht ist es für sie inzwischen schon normal geworden und nimmt gar nicht mehr wahr, dass es andere vielleicht nicht so toll finden wenn die Gespräche von allen mitgehört werden können. Somit wird sich daran nichts ändern, wenn man es nicht offen anspricht.

Mir selbst ist das schon mehrere Male passiert aber sobald es auf private Dinge geht die nur die betreffende Person etwas angehen schalten diese eigenständig den Lautsprecher ab und entfernen sich von weiteren Mithörern. Als meine Eltern noch angerufen haben wurde das ebenfalls so praktiziert, dass alle im Raum saßen und auf laut gestellt wurde damit auch jeder seinen Senf dazu geben kann. Somit wusste ich aber auch immer, dass die anderen sich noch mit im Raum befinden.

Selbst wenn sich die Leute bemühen leise zu sein, man hört es auf der anderen Seite doch immer noch wenn jemand weiteres in der nähe ist. Entsprechend kann man auch darauf verweisen, dass es nicht für die Ohren anderer geeignet ist und man doch bitte nur mit der angerufenen Person sprechen möchte. Die meisten verstehen es danach auch und ergreifen die entsprechende Maßnahme, wenn nicht, dann ist das Gespräch an der Stelle auch für mich beendet.

Passiert ist mir das auch schon als ich mich telefonisch beworben habe. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ich nur mit einer Person spreche und nicht auf Lautsprecher in einen Konferenzraum geschaltet worden bin. Mitten im Gespräch kamen dann Fragen von anderer Stelle und erst dann habe ich das ganze begriffen. Dort hätte man das ebenfalls vorher ankündigen können, soviel Anstand hätte ich vorausgesetzt darauf hinzuweisen da es komplett wissentlich passiert ist und nicht etwa unabsichtlich.

Wenn ich selbst auf laut stelle bzw. den Lautsprecher anschalte dann informiere ich auch am Telefon darüber. Denn ich finde schon, dass die andere Person davon etwas wissen sollte um sich entsprechend darauf einzustellen. So kann sie dann manche Dinge auch anders sprachlich gestalten oder das jammern über die Trennung ein wenig einstellen. Manche Themen werden so erst gar nicht angesprochen und man erspart sich hinterher die Peinlichkeit von allen darauf angesprochen zu werden, obwohl man es nur einer Person erzählen wollte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde das hat schon was von Missbrauch von Vertrauen und Verletzung von Privatsphäre. Es ist ja in Ordnung, wenn andere mal versehentlich das eine oder andere Wort aufschnappen. Dies scheint hier aber definitiv nicht der Fall zu sein, das ist eher pure Absicht. Daher hätte ich mit der auch einige Takte gesprochen und sie gebeten, das zu unterlassen. Oder aber ich würde den Kontakt auf das absolute Minimum reduzieren.

Ich finde es besser, wenn man die Person am Telefon immer vorwarnt, wenn jemand in Hörweite ist. Das hat etwas mit Respekt und Anstand zu tun und es gehört sich so finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich verstehe so ein Verhalten gar nicht, wenn ich ehrlich bin und ich muss sagen, dass ich einfach hoffe, dass meine Bekannten, mit denen ich schon mal telefoniere, dann nicht den Lautsprecher eingeschaltet haben. Wenn die anderen Personen, die mi zuhören, nichts sagen, dann bekommt man es als Gesprächspartner ja nicht unbedingt mit, dass man da nicht nur mit der einen Person telefoniert, sondern auch noch andere Personen alles mitbekommen.

Gerade bei persönlichen Themen wäre mir das schon mehr als unangenehm. Wenn ich wüsste, dass eine Bekannte so handelt, dann würde ich das auf jeden Fall mal ansprechen, dass ich das nicht möchte. Vielleicht mag sie einfach kein Telefon am Ohr haben und denkt nicht, dass das jemanden stört. Wenn ich dann mit bekäme, dass sie mir das zwar zusagt, aber beim nächsten Gespräch wieder Mithörer dabei sind, dann würde ich ehrlich gesagt zumindest den telefonischen Kontakt schon soweit wie möglich einschränken wollen.

Ich selber nutze den Lautsprecher bei meinem Telefon nur sehr selten mal. Und wenn ich ihn einschalte, dann frage ich denjenigen, mit dem ich telefoniere, auch immer, ob es für diesen in Ordnung ist, dass noch jemand mithört, damit ich nicht nach dem Telefonat alles erzählen muss. Das ist für mich auch selbstverständlich, dass ich dann frage und den Lautsprecher auch nicht einschalte, wenn derjenige, mit dem ich telefoniere, etwas dagegen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich selbst mache nicht oft den Lautsprecher an. Ich finde, dass es unhöflich ist und meiner Meinung nach muss man dies auch nicht machen, wenn nicht explizit darum gebeten wurde. Schließlich erlaubt man so anderen Leuten irgendwelche Gespräche mitzuhören, die nicht für die Ohren von anderen Leuten bestimmt sind. Vor allem dann, wenn die Anrufer nicht darüber informiert werden, dass der Lautsprecher angemacht wurde. Dann teilen sie einem vielleicht intime Details aus ihrem Leben mit, unwissend darüber, wer das in dem Moment alles noch mithören kann.

Mich selbst stört es immer, wenn andere Leute Telefonate mithören können, weshalb ich die Lautsprecher nicht anmache. Deshalb erwarte ich auch von anderen Leuten, dass sie mich nicht ungefragt auf laut stellen. Ich würde schon ganz gerne wissen, wer mich hört und mit wem ich dann ungefragt über das spreche, über was ich eigentlich nur mit dem sprechen wollte, den ich angerufen habe.

Ich selbst finde es auch sehr nervig, wenn völlig Fremde Leute das machen und den Lautsprecher anhaben. Ich habe keinen Bedarf daran die Gespräche anderer Leute zu belauschen, vor allem, wenn es dabei um total nervige und belanglose Themen geht und ich zum Beispiel in der Straßenbahn keine Möglichkeit habe diese Situation zu entfliehen. Ich sage dann auch durchaus, dass es mich stört und die Person doch bitte Kopfhörer nehmen soll, da ich keine Lust habe ihre Gespräche mitzuhören.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es auch sehr unangenehm, wenn jemand so telefoniert, dass alle mithören können, was da so gesprochen wird. Ich kann ja verstehen, wann man alleine ist und etwas anderes noch zu erledigen hat, wie z.B. Kochen oder Bügeln, dann kann mal auch mal auf Lautsprecher stellen, aber doch nicht, wenn man Besuch hat oder andere Familienmitglieder da sind, es sei denn, das Gespräch soll von denen auch mitgehört und mitgeführt werden. Leider kann man einigen Mitmenschen diese Art zu telefonieren auch nicht mehr abgewöhnen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^