Unangenehm, wenn Gesichtsmasken steinhart werden?
Ich verwende sehr gerne regelmäßig Gesichtsmasken mit Heilerde, die man dann auch zwanzig bis dreißig Minuten einwirken lässt, wobei ich diese aber auch gerne eine Stunde drauf lasse. Diese Gesichtsmasken werden, da sie ja aus Erde sind, wirklich steinhart, nachdem sie vollständig getrocknet sind. Man kann, je nachdem wie dick man die Paste aufgetragen hat, auch nicht richtig sprechen, weil die Maske um den Mund herum auch so fest ist und weil dann alles spannt, sobald man den Mund bewegt.
Essen und trinken sind dann natürlich auch nicht möglich, wobei ich das aber alles nicht schlimm finde. Wenn ich eine Gesichtsmaske mache, dann möchte ich mich dabei auch richtig entspannen und für mich gehört es dazu, dass ich mir dann Zeit für mich selbst nehme und mit niemandem rede. Ich liege dann stattdessen im Bett oder auf dem Sofa und lese etwas oder schaue Fernsehen. Dabei finde ich es eigentlich ganz praktisch, wenn die Masken dann so hart werden und trocknen, da ich die Maske nicht versehentlich irgendwo hin schmieren kann.
Ich kenne jedoch viele, die solche Masken schrecklich unangenehm finden und gleich das Bedürfnis haben, sie abzuwaschen, weil sie sich angeblich wie zubetoniert fühlen. Von daher verwenden sie lieber Tuchmasken oder Masken, die cremig bleiben.
Findet ihr es unangenehm, wenn Gesichtsmasken wirklich steinhart werden oder findet ihr das sogar ganz praktisch, da so die Gefahr kleiner ist, etwas zu beschmutzen?
Einmal in ein oder zwei Wochen gönne ich mir ebenfalls eine Gesichtsmaske. Dabei bevorzuge ich Gesichtsmasken, die schon härter werden, aber jetzt nicht unbedingt steinhart.
Ich verwende meist erstmal eine Peeling-Maske, die ich 30-40 Minuten einwirken lasse und danach lege ich mir noch eine Thermo-Maske auf. Wenn ich sie aufgetragen habe, lege ich mich meist flach auf den Rücken, höre schöne entspannende Musik und relaxe. Ich genieße diese Momente, da ich mir bewusst diese Zeit nehme, ruhig zu werden, was sonst unter der Woche manchmal schwierig wird.
Ich hab auch einmal nebenbei aufgeräumt und meine Wohnung geputzt, als ich die Masken drauf hatte, was aber nicht so gut war. Die Peeling-Maske wird ja erst nach einer Zeit fest und gummi-artig.
Ich habe auch einige Male mit cremigen Masken experimentiert, was sich aber bei mir nicht durchgesetzt hat, da ich ab und zu aus Versehen in meine Maske gefasst habe, weil ich mich beispielsweise an der Nase kratzen wollte, es aber in dem Augenblick vergessen hatte, dass ich eine Maske im Gesicht hatte.
Wenn die Maske jetzt wirklich steinhart werden würde, wäre es für mich auch eher unangenehm, Ich würde mich wahrscheinlich auch zubetoniert fühlen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.