Unangenehm wenn Freunde erfahren, dass man einen Blog hat?

vom 29.10.2015, 21:54 Uhr

Eine Bekannte von mir möchte demnächst damit beginnen, einen Blog zu schreiben. Sie hat auch schon sehr genaue Vorstellungen, allerdings möchte sie nicht, dass jemand davon erfährt. Das ich es erfahre, findet sie noch in Ordnung. Aber sie will nicht, dass andere Leute aus ihrem Bekanntenkreis den Blog im Internet finden und auf sie zurückführen können.

Daher wird sie auch nur Bilder einstellen, auf denen ihr Gesicht nicht zu sehen ist. Die meisten anderen Autoren solcher Blogs geben ihren echten Namen und sogar Fotos an. Das möchte sie aber nicht.

Schreibt ihr einen Blog im Internet und fändet ihr es in Ordnung, wenn Bekannte diesen lesen und euch erkennen würden? Oder kommt das für euch gar nicht in Frage? Versucht ihr euren Blog auch so zu gestalten, dass man euch auf keinen Fall erkennen würde?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir wäre das ebenfalls unangenehm. Das ist einfach eine Charaktersache. Während manche Menschen mehr Wert auf ihre Privatsphäre legen, tragen andere ihre Eindrücke und Gefühle ohnehin ständig vor sich her.

Wenn nicht offen sichtbar ist, dass das mein Blog ist, fühlt es sich jedoch irgendwie privat an. Dabei ist es egal, wie viele Fremde es lesen. Keiner von denen wird im realen Leben auf einmal auf der Matte stehen und mit mir persönlich sprechen wollen.

Natürlich ist das ein Problem, wenn Geld oder Ähnliches mit dem Blog verdient wird. In dem Fall besteht die Pflicht, ein Impressum zu führen. Natürlich kann auch in diesem Fall ein gewisser Schutz für die Person hinter dem Nickname erreicht werden. Da müsste schon ordentlich Pech im Spiel sein, wenn die Freunde und Bekannten den Blog zufällig entdecken.

» Pumpkin » Beiträge: 20 » Talkpoints: 7,39 »

Ich habe zwar keinen Blog, fände es wahrscheinlich aber auch nicht unangenehm oder peinlich, wenn ich einen schreiben würde und meine Freunde oder Familie davon wüssten. Natürlich käme es zu einem nicht unerheblichen Teil auch darauf an, was der Blog behandelt. Wenn ich beispielsweise irgendwelche erotischen Geschichten schreiben würde, dann wäre es mir logischerweise auch nicht sehr angenehm, wenn meine Eltern diese lesen würden. Wüssten die Freunde davon wäre es aber schon wieder weniger schlimm.

Generell würde ich aber sagen, dass man damit rechnen muss, wenn man sich der Öffentlichkeit preisgibt. Und das tut man einfach, wenn man einen Blog schreibt und dann auch die Impressumspflicht beachten muss. Möchte ich also auf jeden Fall vermeiden, dass Freunde oder Verwandte mitbekommen, was ich da so von mir gebe, darf ich es eben nicht von mir geben. Ans Licht kommen kann das immer und damit muss man in der heutigen Zeit wohl einfach rechnen.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde, dass es darauf ankommt, über was man in seinem Blog so schreibt. Wenn es ein Blog ist, der über Kosmetik, Mode und dergleichen handelt, dann ist es ja gar nicht schlimm, wenn Freunde und Verwandte davon erfahren. Allerdings gibt es natürlich auch Blogs, die weitaus persönlicher und intimer sind und in denen die Leute ausführlich über ihr Leben schreiben, aber anonym bleiben wollen. Da kann ich es schon verstehen, dass man nicht möchte, dass Freunde und Bekannte davon erfahren.

Ich kenne an sich recht viele Blogs, auf denen die Schreiber anonym bleiben möchten. Das kann ich auch wirklich gut nachvollziehen. Es ist ja auch nicht immer nötig, dass direkt jeder davon weiß und auch jeder fremde Leser weiß, wie der Blogger aussieht, so dass ich es schon in Ordnung finde, wenn man eben nicht zeigen will, wer man wirklich ist. Das soll ja jeder so handhaben, wie er möchte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Was will sie denn in dem Blog thematisieren? Ich sehe das so wie Prinzessin und würde das überhaupt nicht schlimm finden, wenn man dann über was weiß ich Reisen, Kosmetik oder Mode schreibt. Manche Frauen schreiben auch über ihre Erfahrungen in der Gartenarbeit oder der Kindererziehung. Da spielt es doch keine Rolle, ob man weiß, dass eine Freundin einen Blog betreibt oder nicht.

Peinlich würde ich das erst dann finden, wenn sie dann nonstop über ihre Familie, Freunde und ihr generelles Umfeld, also auch Arbeitskollegen herzieht und über diese ablästert. Würde ich einen Blog betreiben, in dem ich beispielsweise über eine Freundin und deren Modegeschmack lästere oder andere Sachen an anderen Personen kritisieren und diese Personen würden das zufällig rauskriegen, dann wäre mir das extrem unangenehm. Aber so schlau wird doch hoffentlich keiner sein, solche Themen im Internet auszuschlachten, Anonymität hin oder her.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, das wäre mir unangenehm, da ich in meinem Blog über Massenmörder und Serienmörder schreibe, da mich dieses Thema einfach sehr interessiert. Für so ein Interesse haben viele Leute aber kein Verständnis, deswegen würde ich auch nicht allen Freunden oder Bekannten meinen Blog zeigen. Manche Menschen reagieren ziemlich empfindlich auf solche Themen und dann lasse ich das lieber bleiben.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge