Unangenehm riechende Produkte verschenken?

vom 18.12.2014, 16:15 Uhr

Mein Freund hat vor kurzem nach einem Produkt gesucht, was er seinem Patenkind zu Weihnachten schenken kann. Diese ist inzwischen 12 Jahre alt und ist auch ein Fan von Lush und anderen Kosmetikprodukten. Wir waren dann auch einkaufen und mein Freund hat sich beraten lassen. Empfohlen wurden uns einige wohlriechende Gesichtsmasken, Bodylotions, Peelings und dergleichen. Meinen Freund hat jedoch etwas gestört, dass diese Produkte generell eher für normale Haut waren und die Verkäuferin die Produkte gegen unreine Haut ausgelassen hatte.

Er bat dann darum die Produkte gegen unreine Haut sehen zu dürfen, da sein Patenkind sehr starke Akne hat und selbst auch Pflegeprodukte gegen Akne verwendet. Zum Geburtstag haben die Eltern ihr auch eine Gesichtsbehandlung bei der Kosmetikerin geschenkt, da sie auch psychisch unter der Akne leidet. Die Verkäuferin hat uns dann auch drei oder vier Produkte vorgestellt, allerdings hat sie das eher schnell und ohne Begeisterung getan. Sie meinte, dass die Produkte nicht besonders gut riechen würden und daher als Geschenk weniger gut geeignet wären.

Mein Freund hat sich dann am Ende aber doch für eine Gesichtsmaske gegen Hautunreinheiten entschieden. Er meinte, dass es einfach keinen Sinn hat einem jungen Mädchen das mit Akne zu kämpfen hat ein Produkt zu schenken, dass nach Blümchen riecht und im Grunde nichts gegen die Hautunreinheiten ausrichten kann. Möglicherweise hilft das Produkt das er jetzt gekauft hat gegen die Pickel und dann wird sie sich sicher eher freuen, auch wenn es weniger gut riecht.

Nach welchen Kriterien würdet ihr euch richten, wenn ihr jemandem ein Kosmetikprodukt schenken würdet? Würdet ihr euch eher nach den Problemen richten die diese Person hat, wie beispielsweise eben unreine Haut, fettige Haut oder vielleicht das Gegenteil, zu trockene Haut? Oder würdet ihr einfach etwas kaufen, was nicht speziell ist und was gut riecht, auch wenn es vielleicht keine großartige Wirkung hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde sie ehrlich gesagt nicht so auf das Problem reduzieren und ihr symbolisieren, dass sie eben auch so ein toller Mensch ist selbst mit Pickeln, Akne und was weiß ich im Gesicht. Ich finde ehrlich gesagt auch die Gesichtsbehandlung bei der Kosmetikerin mehr als unerhört als Geschenk. Wenn mein Kind so ein Problem hätte würde ich das so machen, wenn es hilft und nicht extra als Geschenk.

Abgesehen davon macht es natürlich keinen Sinn einfach nur irgendwelchen Sachen zu kaufen, die nicht dem Hauttyp entsprechen, die man hat. Sollten dann solche Produkte nicht so gut riechen ist es aber so und damit muss man dann leben. Als Geschenk würde ich auch nur das für den Hauttyp entsprechende Mittel kaufen und nicht irgendetwas, dafür ist Lush ja auch zu teuer.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ganz ehrlich? Ich finde es ist gar kein Wunder, dass das Mädchen psychisch unter dieser Akne leidet, wenn ihr doch von allen Seiten vermittelt wird, dass das unnormal ist und dass sie nur ein vollwertiger Mensch ist, wenn sie perfekt aussieht. Das fängt schon an bei der Behandlung bei der Kosmetikerin und das hört auf bei der Gesichtsmaske, die dein Freund dem Kind gekauft hat. Ich persönlich finde, dass man mit 12 noch ein Kind sein dürfen sollte, dieser ganze Schönheitswahn kommt schon früh genug.

Ich finde, die Eltern und dein Freund sollten sich schämen, dass sie das arme Kind nur auf das Aussehen reduzieren und sie im Prinzip dadurch psychisch fertig machen. Man sollte eher versuchen, dem Mädchen mehr Selbstbewusstsein zu geben und dass es sein Selbstwertgefühl nicht von seinem Aussehen abhängig macht. Ihr bewirkt aber das genaue Gegenteil und das finde ich nicht richtig.

Als Geschenk finde ich solche Sachen eh total unerhört und würde das eher nicht machen. Wenn sie wirklich so extrem darunter leidet, würde ich da eher zum Dermatologen gehen und abwarten was der sagt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mag Lush sehr gerne, aber jetzt mal ganz im Ernst: Was haben sich die Eltern dabei gedacht, diesen Kosmetikbesuch als Geschenk zu verpassen? Es ist ja anscheinend notwendig und bei starker Akne kann erstmal nur ein Gang zum Hautarzt helfen. Mit Produkten von Lush lässt sich das auch nicht einfach rückgängig machen. Und wenn ich ein 12-jähriges Mädchen wäre, da würde es andere Dinge geben, über die ich mich wirklich freuen würde! :|

» Hustenbonbon » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,80 »

Ich finde es ehrlich gesagt reichlich bedenklich, wenn ein Kind im Alter von zwölf Jahren ein Fan von Kosmetikprodukten ist und dann auch gleich noch eine Vorliebe für so teure Marken wie Lush hat. In dem Alter ist man doch wirklich noch ein absolutes Kind und ist noch nicht einmal ein Teenager. Da sollte man sich eigentlich noch nicht so intensiv mit Kosmetik auseinandersetzen, da man eigentlich noch ganz andere Interessen haben sollte.

In dem Alter habe ich ehrlich gesagt noch mit Barbies gespielt, geschminkt habe ich mich auch erst zwei Jahre später. Wenn ich meinen Eltern gesagt hätte, ich würde mir dermaßen teure Kosmetik bei Lush kaufen wollen, hätten diese mir wohl den Vogel gezeigt und gemeint, ich könne mir gerne von meinem Taschengeld dort Produkte kaufen, wobei ich damit bei den gesalzenen Preisen nicht unbedingt weit gekommen wäre.

Ich finde es auch sehr schade dass die Eltern und dein Freund so eine Kosmetikbegeisterung in dem Alter schon unterstützen. Außerdem stelle ich es mir absolut schrecklich vor, wenn ich mich selbst in das Kind hineinversetze. Man stelle sich doch nur einmal vor, das Kind packt freudig vor allen Freunden die Geschenke aus und hat lauter Pickel-Produkte vor sich liegen. Ich denke, dass ich mich als Kind in Grund und Boden schämen würde und ich finde, dass so etwas auf dem Geburtstagstisch als Geschenk nichts verloren hat und schon gar nicht als Kind. Als Erwachsener sind doch die meisten auch beleidigt, wenn sie eine Augencreme gegen Falten geschenkt bekommen, wobei das Kind sich noch über solche Pickel-Produkte freuen soll. Das ist mir unverständlich.

Ich würde dem Kind etwas schenken, was ihm wirklich Freude bereitet und was es auch schamlos vor seinen Freunden auspacken kann. Dazu gehören meiner Meinung nach nicht irgendwelche stinkenden Pickel-Pasten. Wenn man schon unbedingt Kosmetik verschenken muss, dann kann man lieber zu einem mädchenhaften, schönen Duschgel in kindlichem Design greifen oder sich lieber gleich etwas ganz anderes aussuchen, damit das Kind sich in dem Alter noch keine großen Gedanken über sein Aussehen machen muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Sicher ist es klar, dass ein 12jähriges Mädchen unter der Akne leidet, wenn sie sehr stark ist. Aber ich finde auch, dass das nicht dadurch besser wird, dass ihr Produkte dagegen oder ein Besuch bei der Kosmetikerin geschenkt werden. So wird sie doch erst recht immer daran erinnert, dass sie Akne hat und fühlt sich noch schlechter. Darum würde ich ihr sicher nichts gegen Akne schenken, auch wenn das gut riechen würde. Bei einem schlecht riechenden Produkt würde ich dann aber noch viel eher Abstand davon nehmen.

Man sollte doch zu Weihnachten Dinge verschenken, über die sich der andere freut und ob das nun bei Produkten, die nicht gut riechen, der Fall sein wird, wage ich doch mal zu bezweifeln. Immerhin ist es ja nicht so, dass sie sich das Produkt explizit gewünscht hat, dann würde ich es auch verschenken, wenn es mir nicht gefällt. Aber in dem beschriebenen Fall hätte ich nach etwas gefragt, was gut riecht, einem Mädchen in dem Alter gefällt und die Akne zumindest nicht verschlimmert, wenn es schon unbedingt etwas von dieser Marke sein musste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde auch erst mal mit dem Kind zum Hautarzt gehen, denn die meisten Produkte, ob gut riechend oder nicht, sind gar nicht so gut gegen Akne. Und schon gar nicht bei Kinderhaut. Und mit 12 ist sie meiner Meinung nach noch ein Kind. Es gibt sehr wirksame Creme vom Hautarzt, vermutlich nicht gut riechend, aber kostenlos.

Ich hätte dem Kind lieber etwas nettes zum anziehen gekauft oder noch besser hätte mit ihr einen Einkaufsbummel gemacht. Da hätte sie sich schöne Sachen aussuchen können und das hätte ihr Selbstbewusstsein gestärkt, da sie sich wohl gefühlt hätte.

Ich finde es auch merkwürdig in dem Alter zum Kosmetiker zu gehen oder einen Besuch beim Kosmetiker zu schenken.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge