Unangenehm gefragt zu werden, ob man Portion auch schafft?

vom 15.03.2018, 14:06 Uhr

Ich war beim gemeinsamen Essen mit anderen Personen schon oft in einer unangenehmen Situation. Erst letztens war ich beispielsweise wieder mit meinem Mitbewohner essen, wobei er mit seiner Lasagne sehr viel schneller fertig war als ich mit meiner Pizza. Satt ist er davon auch nicht geworden, wie er selbst angemerkt hatte. Dafür hatte er mich gefragt, ob ich denn auch wirklich alles von meiner Pizza schaffen würde, als ich gerade bei der Hälfte war.

Die Frage, ob ich meine Portion auch wirklich schaffe, ist für mich irgendwie immer gleichbedeutend mit dem Hinweis, dass die andere Person etwas von mir abhaben will. Ich empfinde das als sehr unangenehm, weil die Person dann meistens auch auf mein Essen starrt und man ihr richtig ansieht, dass sie das auch will. Allerdings schaffe ich meine Portion ja meistens eigentlich locker.

Ich sage dann, dass ich sie schaffe, frage die Person dann, ob sie etwas abhaben will, was sie dann immer bejaht hat. Aber ich merke oft, dass ihr das nicht reicht, während ich dann auch nicht hungrig zurückbleiben will. Kennt ihr diese Frage? Was macht man denn dann am besten? Ich finde es auch nicht schön, vor der anderen Person einfach normal weiterzusehen, während sie so auf mein Essen starrt und man ihr den Futterneid richtig ansieht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das wäre mir ziemlich egal, da könnte die Person so lange starren, wie sie möchte. Ich würde einfach zurück starren und in aller Ruhe weiteressen. Vielleicht würde ich noch den Ratschlag geben, dass man eh erst nach ca. 20 Minuten merkt, dass man satt ist.

Ich finde sowas unverschämt, schließlich kann sich die betreffende Person ja einfach noch was zu essen machen bzw. bestellen. Im Leben würde ich nicht nach dem Essen von anderen Leuten gieren.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne diese Frage eigentlich so nicht. Ich muss aber sagen, dass ich eher langsamer esse und es daher auch normal ist, dass andere Menschen vor mir mit dem Essen fertig sind. Aber trotzdem heißt das nicht, dass ich unbedingt wenig esse und meine Portion nicht schaffe. Wenn ich mir also sicher bin, dass ich meine Portion problemlos schaffe, dann würde ich davon auch nichts abgeben.

Sicherlich finde ich es auch unangenehm, wenn mir dann ständig jemand voller Futterneid auf den Teller schaut und ich esse dann ehrlich gesagt mit nicht mehr ganz so viel Genuss wie vorher. Aber trotzdem würde ich es dann nicht einsehen, etwas von meinem Essen abzugeben und somit dann selber vielleicht nicht satt zu werden. Dann sehe ich es auch so, dass die andere Person sich doch noch ein Dessert bestellen soll, wenn sie nicht satt wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne diese Situationen durchaus auch, denn ich bin ein eher langsamer Esser und daher oftmals die letzte Person in einer größeren Gruppe, die noch einen Teil ihrer Speise vor sich liegen hat, wenn die anderen schon fertig sind. Zwar habe auch ich meistens kein Problem, meine Portion selbstständig zu schaffen, aber ich fühle mich dann auch nicht gerade wohl, wenn ich merke, dass mir alle anderen beim Essen zusehen und eventuell noch hungrige Augen machen. Wenn ich dann gefragt werde, ob ich etwas abgeben will oder ob jemand bei mir probieren darf, stimme ich dem meistens alleine deswegen schon zu, weil es die Anspannung in der Situation ein wenig lockert und das peinliche Schweigen verkürzt.

Es macht mir auch wirklich nichts aus, einen Teil meines Essens zu teilen oder zu tauschen, da ich durchaus auch sehr gerne bei anderen probiere. Ich bin immer neugierig auf neue Gerichte und Geschmäcker, die ich noch nicht kenne, und nehme solche Chancen dann dankbar wahr, weil ich mich alleine schließlich kaum durch eine komplette Speisekarte probieren kann. Allerdings finde ich, dass man dann auch so viel Anstand zeigen und ehrlich sein sollte, was die eigenen Wünsche angeht. Es ist etwas anderes, wenn mich jemand offen um einen Happen zum Probieren bittet oder zugibt, dass er noch nicht satt ist und gerne noch etwas möchte, als wenn er sich unter dem Vorwand, dass ich doch sicher mit meinem Teller kämpfen würde, etwas erschleicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kenne solche Fragen überhaupt nicht, wobei mich das aber auch nicht stören würde. Wenn ich weiß, dass ich - in diesem Fall die Pizza - auch alleine locker schaffen werden, weil ich entsprechend Hunger habe, würde ich nicht teilen und die Person stattdessen auffordern, sich noch zusätzlich irgendetwas zu bestellen. Das wäre mir dann egal, dass die Person noch warten muss. Ich würde gar nicht einsehen, zu teilen und hinterher trotzdem hungrig zu bleiben. Ich bin da schmerzfrei und fühle mich nicht genötigt zu teilen und mir macht es auch nichts aus, wenn ich beim Essen beobachtet werde.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Was spricht gegen ein nettes "bestellt dir doch noch einen Nachtisch, wenn du noch Hunger hast"? Wenn ich in der Situation der anderen Person wäre würde ich doch auch nicht das Essen von anderen Leuten anschmachten und hoffen, dass noch Reste für mich abfallen wenn ich noch Hunger hätte. Ich würde mir noch etwas bestellen.

Wobei es bei mir sehr viel wahrscheinlicher wäre, dass ich mich einfach mal zusammen reißen würde und darauf warten würde, dass die anderen auch fertig werden mit dem Essen, damit man dann zusammen den Nachtisch oder Kaffee bestellen kann.

Ich habe es allerdings tatsächlich noch nie erlebt, dass jemand mir so eine Frage gestellt hat, als ich für alle offensichtlich noch am essen war. Das kam höchstens schon mal vor als ich bei meiner Pizza nur noch den Teil mit Belag gegessen habe und den Rand liegen ließ. Das mache ich nämlich wirklich nur wenn ich weiß, dass ich sonst die Pizza nicht schaffen würde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin auch ein langsamer Esser, vor allem auswärts, weil ich mein Essen genießen möchte. Die Frage kenne ich eigentlich nur von einer Freundin, die grundsätzlich scharf ist auf meine Pommes und sich immer die dämliche Kinderportion bestellt. Irgendwann kommt dann ein "schaffst du das noch?" obwohl sie genau weiß das es so ist, sie weiß aber auch das sie was abkriegt. Bei Pommes bin ich nicht knauserig und in der Regel bin ich meist schon satt, bevor der Teller wirklich leer ist. Schaden kann es mir auch nicht, also gebe ich ihr was ab.

Mein Sohn schielt seit neustem auch hin und wieder auf meinen Teller, ihm gebe ich eigentlich immer was ab, ich freue mich wenn er etwas neues probieren will und gut isst. Anderen würde ich jedoch nicht so ohne weiteres etwas abgeben, es sei denn es ist mein völlig ausgehungerter Lebensgefährte. Meistens wissen wir aber schon vorher, wie viel wir wovon brauchen und sind wir etwas hungriger, bestellen wir auch mal eine Vorspeise oder einigen uns auf einen Nachtisch.

Von anderen Personen als meiner Familie würde ich diese Frage eher als unverschämt empfinden. Unangenehm wäre mir das aber nicht, wenn jemand so frech ist und auf diesem Wege einen Teil meines Essens erschleichen will, bekommt er eine gepfefferte Abfuhr mit dem Hinweis auf die Bestellkarte. So oft gehen wir nun auch nicht aus und ich möchte mein bestelltes Essen in vollem Umfang genießen können ohne das es mir jemand neidet. Zuhause ist das natürlich wieder etwas ganz anderes, erst recht wenn es sich um Gäste handelt.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge