Unangekündigten Besuch einfach nicht herein lassen?

vom 17.05.2016, 08:49 Uhr

Ich erlebe es immer wieder, dass unangekündigter Besuch vor der Tür steht. Ich kann so etwas eigentlich gar nicht leiden. Da ich mich gerne etwas auf Besuch vorbereiten möchte und dann auch etwas zum Anbieten im Haus haben möchte und es eben auch aufgeräumt sein soll. Normalerweise putze ich jeden Tag, aber am Wochenende kommt es schon mal vor, dass ich es einen Tag ausfallen lasse, um einfach mal die Beine hoch zu legen.

Bisher habe ich den Besuch dann auch immer hinein gebeten und mich insgeheim aber geärgert, dass man nicht mal vorher anrufen und fragen kann, ob ein Besuch denn recht wäre. Immerhin ist mein Mann auch viel unterwegs und wir haben schon nur die Wochenenden an Zeit für uns. Ich kam vor kurzem in einem Gespräch mit einer Nachbarin auf dieses Thema und sie sagte mir, dass sie bei unangekündigtem Besuch gar kein großes Theater abhält. Sie würde einfach die Tür nicht öffnen, wenn unangemeldeter Besuch vor ihrer Tür stünde. Sie meinte, dass die Leute dann eben Pech haben, wenn sie nicht lernen, vorher mal anzurufen und zu fragen, ob denn ein Besuch recht wäre. Ich fand das doch schon recht knallhart, aber habe mir gedacht, dass es bei Leuten die da wirklich resistent sind, sicher die einzige Methode ist, um es ihnen begreiflich zu machen. Aber so vergrault man den ein oder anderen vielleicht auch für immer.

Bei einer älteren Frau habe ich schon erlebt, dass sie die Tür nicht öffnen wollte, als ihr Schwiegersohn mit ihrer Enkelin vor der Tür standen. Diesen hatten sich vorher auch nicht angemeldet und waren spontan durch eine Fahrradtour in die Nähe der Oma gekommen und wollten diese dann besuchen. Aber die ältere Frau dachte wohl, dass es sich um jemand anderen handelt und wollte die Tür nicht öffnen. Irgendwann sollte sie dann auf den Balkon gehen und schauen, wer denn unten vor der Tür steht. Das hat dann dazu beigetragen, dass sie ihren Schwiegersohn und die Enkelin doch noch rein gelassen hat. Würdet ihr unangekündigten Besuch einfach vor der Tür stehen lassen und nicht öffnen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vielleicht hilft es, wenn man entsprechende Vorwarnungen gibt? Ich habe früher sehr oft unangekündigten Besuch von Vertretern bekommen oder von Mitarbeitern der GEZ, denen ich auch nie die Tür geöffnet habe. Wenn ich dann in meinem Umfeld gesagt habe, dass sie Besuch bitte vorher ankündigen sollen, weil ich sonst denke, dass das jemand von der GEZ oder so ist und ich deswegen nicht aufmache, dann merken sich die potentiellen Gäste das und kündigen sich immer vorher an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es auch nicht schön, wenn man sich vorher nicht meldet, aber ich würde nun auch niemanden vor der Tür stehen lassen. Gerade Freunde wissen, dass sie jederzeit, auch nachts, bei mir vor der Tür stehen können und ich ihnen aufmache. Bei meinen Verwandten finde ich es dann aber schon nervig und dann sage ich auch, dass man sich beim nächsten Mal bitte ankündigen soll, was dann eigentlich auch gemacht wird.

Ich finde es auch blöd, wenn man dann von außen hört, dass jemand da ist und man den Besuch dann nicht hinein lässt. Das ist auch nicht höflicher, wenn man mal ehrlich ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Eltern sind auch immer so. Sie machen nur dann die Tür auf, wenn sie etwas oder jemanden erwarten, ansonsten wird die Tür nicht aufgemacht. Sie können unangekündigten Besuch ebenfalls nicht ausstehen, so dass man sich vorher einfach ankündigen muss. Ich finde das aber auch in Ordnung so. Meine Eltern haben ohnehin nicht oft Besuch und wenn dann alle paar Monate mal jemand kommt, dann kann man eigentlich auch Bescheid geben.

Ich wohne ja jetzt in einer WG und wenn ich die Tür nicht aufmache, wenn es klingelt, dann macht es jemand anders, so dass unangekündigter Besuch so oder so in die Wohnung kommen würde. Ich muss aber sagen, dass ich gar keinen unangekündigten Besuch bekomme. Meine Freunde geben mir immer vorher Bescheid, genauso auch mein Freund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand einfach so spontan versuchen würde, weil ich die meiste Zeit über unterwegs bin und die Chance nicht gerade hoch ist, mich anzutreffen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verstehe es schon irgendwie, weil ich es auch nicht mag, wenn sich Besuch nicht ankündigt, sondern einfach so vor der Tür steht. Wenn ich niemanden erwarte, dann laufe ich nicht gerade in meinen besten Klamotten herum und dann möchte ich eigentlich auch nicht, dass mich jemand so überrascht. Bei mir kommt es nicht oft vor, dass jemand unangemeldet vor der Tür steht, weil eigentlich die betreffenden Leute das wissen und sich vorher anmelden.

Wenn mal jemand vor der Tür steht, dann würde ich wohl eben herunter rufen, dass es einen Moment dauert und dann würde ich mich umziehen und die betreffende Person herein lassen. Ich denke, dass ich es dann doch nicht könnte, die Person nicht herein zu lassen. Aber ich würde es dann schon sagen, dass ich es beim nächsten Besuch doch vorziehen würde, wenn ich im Vorfeld Bescheid weiß und mich entsprechend vorbereiten kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron