Umzugsliste bei Wohnungswechsel erstellen sinnvoll?

vom 13.05.2016, 15:02 Uhr

Oftmals wird ja bei einem Wohnungswechsel das Erstellen von einer Umzugsliste empfohlen. Umgezogen bin ich zwar auch schon ein paar Mal, aber solch eine Umzugsliste habe ich mir bisher noch nie angefertigt und auch nie gebraucht. Kennt ihr solche Umzugslisten, haltet ihr diese für sinnvoll, habt ihr für euch schon jemals solche erstellt und was stand da denn alles so drin?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin so oft umgezogen, ich brauche mir keine Liste mehr erstellen da diese fest in meinem Kopf verankert ist. Worauf man achten sollte, dass entsprechende Anträge für Nachsendungen bereits vorher gestellt werden. Auch ist es gut, wenn man Telefon und Internet bereits vorher ummeldet, dass man am neuen Wohnort darauf nicht so lange warten muss. Natürlich noch Termine für den Umzug festlegen, dann Umzugsunternehmen beauftragen oder eben Helfer suchen, Transporter mieten usw.

Auch sollte man an einen Termin zur Schlüsselübergabe denken und sich Zeit einräumen, die alte Wohnung noch zu putzen und zu renovieren, wenn es im Mietvertrag festgehalten worden ist. In der neuen Wohnung sollten diese Aufgaben und Arbeiten bereits vor dem Einzug stattgefunden haben. In der neuen Wohnung, wenn die Sachen alle da sind, sollte man sich noch frühzeitig um die Ummeldung der Versicherungen etc. kümmern. Dazu noch die polizeiliche Anmeldung am neuen Wohnort, die innerhalb einer Woche nach dem Einzug erfolgen muss, Müll beantragen wenn es nicht in der Miete inbegriffen ist und dann kommt erst das auspacken.

Solche Listen sind für Leute die das erste mal umziehen sehr praktisch, denn somit können diese kaum etwas vergessen. Ich würde dabei dann aber auf fertige Listen aus dem Internet zurückgreifen, denn wer denkt schon daran das man die Versicherungen direkt ummelden muss damit der Schutz erhalten bleibt? Auch das mit der Anmeldung, viele lassen sich damit hinterher Wochen- oder Monatelang Zeit und wundern sich dann, dass entsprechend eine Gebühr dafür fällig wird, weil man zu spät kam.

Jemand der schon sehr häufig umgezogen ist und darin eine Routine entwickelt hat, der braucht diese Listen meiner Meinung nach gar nicht mehr, da genug Erfahrung vorhanden ist das ganze noch zu überblicken. Solche Listen habe ich übrigens nur für die ersten zwei bis drei Umzüge in meinem Leben verwendet, alle weiteren Umzüge liefen komplett ohne diese ab. Inzwischen komme ich auf ca. 30 Umzüge von meinem kompletten Hausstand in meinem Leben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge