Umzugskisten / Umzugskartons kostenlos erhalten

vom 24.05.2016, 09:57 Uhr

Wenn ein Wohnungswechsel ansteht, dann braucht man ja in aller Regel einiges an Umzugskisten oder Umzugskartons. Man kann diese zwar kaufen und leihen, aber es müsste doch bestimmt auch Möglichkeiten geben, sich dieses Geld zu sparen und diese Behältnisse auch kostenlos irgendwo herzubekommen. Wüsstet ihr woher man gute und stabile Umzugskartons - vielleicht auch in größerer Anzahl - beziehen könnte? Wo würdet ihr suchen oder nachfragen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Im Supermarkt kann man nach Bananenkisten fragen, diese sind sehr stabil und eignen sich auch gut für Umzüge. Dort kann man auch schwere Dinge wie Bücher einfach unterbringen und tragen. Manche Supermärkte sammeln diese auch, wenn man sie verbindlich dann abholt und das ganze vorher dort bestellt.

Ansonsten gibt es noch genug soziale Medien und Plattformen auf denen man so etwas kostenlos beziehen kann. Hier gibt es auf Facebook eine Verschenke Gruppe, in dieser findet man täglich mehrere Angebote bei denen die Leute ihre Umzugskisten kostenlos verschenken.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Natürlich kann man im Supermarkt nach Kisten fragen, aber man kann auch mal bei eBay Kleinanzeigen vorbei schauen. Dort gibt es die Rubrik zu verschenken und dort stehen auch oft Umzugskartons drinnen oder man kann dort inserieren, dass man das eben auch sucht. Ansonsten kann man ja auch mal im Freundeskreis fragen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich sehe immer mal wieder in unserer Zeitung Anzeigen von Leuten, die ihre Umzugskartons los werden wollen. Wenn man etwas zu Verschenken hat sind die Anzeigen kostenlos und in der Regel muss man das Geschenkte dann selber abholen, deshalb inserieren dort wirklich viele Leute. Vielleicht gibt es bei dir in der Stadt ja auch etwas ähnliches.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich schwöre mittlerweile auch auf Bananenkisten. Die sind wirklich sehr stabil, es geht mehr rein, als man denkt und sie sind kostenlos zu bekommen. Außerdem lassen sie sich sehr übersichtlich stapeln, was ich als Vorteil ansehen würde.

Hier können Bedürftige Lebensmittel über die örtliche Tafel beziehen. Daran ist hier ein Flohmarkt angebunden, bei dem man günstig Kleidung und Haushaltsgegenstände kaufen kann. Dort kann man durchaus auch mal Anfragen, ob man günstig Umzugskartons haben kann. Oder sie sich ausleihen. Allerdings muss man dazu berechtigt sein, Lebensmittel über die Tafel zu bekommen.

REWE bekommt die Blumen in Kartons geliefert, die Umzugskartons ähnlich sind. Da kann man auch mal nachfragen. Allerdings sind die nicht sehr stabil. Aber leichte Dinge lassen darin problemlos transportieren. Und diese Kisten haben auch Griffe zum Tragen.

Ansonsten kann man an sich in allen Geschäften, die Waren in Paketen geliefert bekommen, nach leere Kartons fragen. Die haben aber in der Regel keine Griffe. Es ist allerdings wenig Aufwand, einfach Schlitze in die Seiten zu schneiden und so auch Transportgriffe zu bekommen.

Für Kleidung, Bettwäsche, Decken, Kissen und ähnliches empfehle ich ja blaue Müllsäcke. Die sind einfach zu bekommen. Kosten nicht die Welt. Man kann sie weiter verwenden, denn beim Umzug fällt ja auch Abfall an. Und sie sind leicht zu transportieren. Beim letzten Umzug, bei dem ich geholfen habe, haben wir die Säcke aus dem ersten Stock fallen lassen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde es über Verkaufsportale wie Ebay Kleinanzeigen oder Facebook Gruppen versuchen. Dort werden sehr häufig kostenlose Umzugskartons gesucht und auch angeboten. Alternativ falls du welche kaufen musst, haben wir unsere Umzugskartons über einen Onlineshop günstig bezogen. Sicherlich eignet sich für kleinere Mengen aber eher der Baumarkt. :)

» boschi16 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »