Umziehen, wenn die Schwiegereltern verreist sind?
Eine Bekannte ist nun über die Osterfeiertage umgezogen. Ich habe sie zufällig getroffen und sie meinte, dass der Umzug eigentlich erst für Anfang Mai geplant gewesen wäre. Zumindest war das immer die offizielle Aussage, wenn man nach den Umzugsplänen gefragt hat. Allerdings meinte meine Bekannte, dass sie die Feiertage dann genutzt hätten, um eben schon das meiste vom Umzug zu schaffen, weil die Schwiegereltern da verreist waren.
Meine Bekannte hat einen richtigen Schwiegerdrachen und es kommt da immer wieder zu Problemen. Die Schwiegermutter mischt sich wohl in Vieles ein und es bringt da auch nichts, wenn meine Bekannte sie mal in die Schranken weist. Ich muss sagen, dass ich es schon nachvollziehen konnte, dass sie deswegen lieber umgezogen sind, als die Schwiegereltern verreist waren und sie sich deswegen nicht so viel einmischen konnten. So war der Umzug dann für meine Bekannte auch viel entspannter.
Könnt ihr verstehen, dass man umzieht, wenn die Schwiegereltern im Urlaub sind? Würdet ihr das auch durchaus so machen, wenn ihr Probleme mit den Schwiegereltern hättet? Oder findet ihr das doch irgendwie albern und würdet ihr klar sagen, dass sich diese nicht in den Umzug einmischen sollen?
Ich kann das schon nachvollziehen und würde es sicherlich auch so machen, wenn ich Probleme mit meinen Schwiegereltern hätte. Meine Schwiegereltern sind aber sehr nett und da mein Schwiegervater hat es handwerklich auch drauf, weswegen das eine Bereicherung ist. Wenn man da aber Probleme hat, kann ich verstehen, dass man es nutzt, wenn sie verreist sind und nicht dazwischenreden können.
Sicher würde ich es sagen, dass sich die Schwiegereltern nicht einmischen sollen, aber es scheint ja so zu sein, dass das im Falle deiner Bekannten nichts oder zumindest nicht viel bringt. Darum kann ich es schon gut verstehen, dass sie den Umzug vorgezogen hat und eben umgezogen ist, als die Schwiegereltern verreist sind. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass der Umzug auch deutlich entspannter abgelaufen ist.
Barbara Ann hat geschrieben:Sicher würde ich es sagen, dass sich die Schwiegereltern nicht einmischen sollen, aber es scheint ja so zu sein, dass das im Falle deiner Bekannten nichts oder zumindest nicht viel bringt.
Ich denke viel mehr, dass man den Schwiegereltern keine Grenzen gesetzt haben wird, sondern Kritik nur "kuschelig" formuliert haben wird. Wenn man Grenzen nicht klar kommuniziert, keine klare Linie fährt und auch konsequent ist, dann ist es doch kein Wunder, wenn die Schwiegereltern außer Kontrolle sind und machen was sie wollen. Ich sehe hier ganz klar die Schuld bei den Leuten, die umziehen und die Konfrontation mit den Schwiegereltern meiden.
Wenn in so einem Fall die Konfrontation mit den Schwiegereltern gemieden wird und man sich nicht traut, klare Kante zu zeigen, warum soll das dann vorher anders gewesen sein? Ich finde so ein Verhalten ziemlich feige und kindisch. Statt Grenzen aufzuzeigen und konsequent zu sein, startet man irgendwelche Nacht-und-Nebel-Aktionen in der Hoffnung, dass Probleme dadurch gelöst sind, was aber definitiv nicht der Fall sein wird. Will man sich jedes Mal so verstecken oder wie? Da sollte man mal lernen den Mund aufzumachen und die Probleme direkt zu lösen.
Du schreibst zwar, dass die Bekannte den Schwiegerdrachen zwar in die Schranken gewiesen haben soll, aber wirklich dabei gewesen bist du vermutlich nicht. So kann es ja also tatsächlich sein, dass die Kritik "kuschlig" formuliert wurde und der Schwiegerdrachen die Grenzen nicht wirklich Ernst genommen hat. Auch hat jeder eine andere Definition von der Heftigkeit. Ich habe zum Beispiel eine Bekannte, die Kritik immer extrem lasch und soft formuliert. Was sie persönlich schon als "heftig" empfindet ist für mich ein Pups in einer Windhose. Ich fasse mir jedes Mal an den Kopf, wenn sie von "heftiger Kritik" spricht. Für mich hat das mehr Ähnlichkeit mit dem Vorlesen eines Märchens für Kinder zur Guten Nacht statt mit wirklicher Kritik. Daher kann ich ihre "Kritik" auch nicht wirklich Ernst nehmen und empfinde sie auch nicht wirklich so.
Wenn dann noch der Partner dieser Bekannten nicht mir ihr an einem Strang zieht, sondern die Mutter alles tun und lassen lässt, was diese will, ist es doch klar, dass die Schwiegermutter außer Kontrolle ist. Man muss konsequent sein und an einem Strang ziehen, dann klappt es auch mit den Schwiegereltern.
Mein Partner und ich ziehen in dieser Hinsicht immer an einem Strang, egal ob es seine Eltern sind oder meine. Wir sind uns einig, wo die Grenzen sind, die nicht überschritten werden sollen und so wird das auch konsequent umgesetzt. Wenn wir den Eltern oder Schwiegereltern eine Grenze setzen, dann wird das auch so akzeptiert und respektiert. Konsequenz und Einigkeit sind die Zauberwörter. Wenn man heute so ist und morgen so und übermorgen noch mal anders, ist es klar, dass man keinen Erfolg haben wird bei der "Erziehung" der Schwiegereltern.
Ich weiß nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Man muss seinen Schwiegereltern doch nicht alles erzählen wenn sie sich in alles einmischen und mit werkeln wollen anstatt ihren Urlaub abzuwarten und das dann schnell schnell alles zu machen. Vor vollendete Tatsachen stellt man sie so oder so und ich würde einfach nichts erzählen sondern es machen, da spielt es dann auch keine Rolle ob sie im Urlaub sind oder nicht.
Und wenn sie unangemeldet vor der Tür stehen und mitmischen wollen, dann kann man sie immer noch weg schicken und nicht mitmachen lassen. Ich gebrauche dafür aber auch meinen Mund und mache nicht einen auf Kuschelkurs wenn mir etwas nicht in den Kram passt und sie sich zu sehr in meine Angelegenheiten einmischen würden. Klare Grenzen muss man auch mal für Schwiegereltern setzen, wenn diese sich in das eigene Leben einmischen und alles bestimmen wollen was sie schon lange nichts mehr angeht.
Aber genau das fehlt doch einigen und sie wollen ihre Schwiegereltern nicht verärgern und machen somit alles Lammfromm mit und jammern dann hinterher wenn sie weg sind, wie schlimm doch alles ist. Wie unfair ist das Verhalten denn bitte, anstatt jemanden mal die Stirn zu bieten hinter dem Rücken lästern und ansonsten alles abnicken und für richtig befinden? Da muss man sich nicht wundern wenn das auch weiterhin so gemacht wird und sich nie etwas daran ändert.