Umweltkartons aus Geschäften zu instabil?
In fast jedem größeren Supermarkt, kann man jetzt solch sogenannte Umweltkartons aus Pappe für den Transport des Einkaufes erwerben. Allerdings kosten diese pro Stück 1,00 Euro und sind eher für kleine Einkäufe geeignet, es sei denn, man kauft halt mehrere davon.
An sich finde ich die Idee für den Umweltschutz ja gar nicht so schlecht, aber der Preis ist meiner Ansicht nach zu hoch und die Handhabung wenn man sie voll packen möchte lässt auch zu wünschen übrig, da diese Kartons an allen Seiten auf einmal aufgehen und nicht richtig zusammen halten.
Laut Hersteller sollen diese Kartons bis 30 Kilo belastbar sein, was ich stark bezweifle, da dieser ja nur aus Pappe besteht und sich nicht richtig tragen lässt. Habt ihr diese Umweltkartons auch schon in den Geschäften gesehen? Was haltet ihr vom Preis- Leistungs-Verhältnis? Welche Probleme seht ihr bei diesen Kartons?
Ich kann Dir nur zustimmen. Jeder andere Verpackungskarton im Laden, der weg geschmissen werden soll, ist billiger und hält vor allem sehr viel mehr aus. Ich kenne niemanden, der tatsächlich 30 kg mit so einem Karton tragen will, denn dafür sind sie auch viel zu unhandlich. Aber selbst bei geringerer Belastung hatte ich schon den Eindruck, dass diese Kartons reichlich instabil wären.
Ich selbst nehme mir immer einen leeren Verpackungskarton, etwa aus dem Milchregal oder vom Brot. Die werden ohnehin weg geschmissen und brauchen weder extra hergestellt noch bezahlt zu werden. Das finde ich sehr viel sinnvoller als diese Umweltkartons und darüberhinaus sind sie meist viel stabiler. Und der Umwelt hilft man darüber hinaus, denn es müssen keine Rohstoffe oder Energie zusätzlich verschwendet werden. Und meinen Geldbeutel freut es auch.
Ich habe diese Umweltkartons in den Geschäften auch schon gesehen, aber noch nicht gekauft. Sie sehen schon nicht so stabil aus und ich bezweifle es auch, dass sie wirklich 30 Kilogramm aushalten können. So viel kaufe ich in der Regel zwar sowieso nicht ein, aber trotzdem wirken mir diese Kartons zu instabil. Ich muss daher auch sagen, dass ich mir das Geld gerne spare und mir einen der Kartons nehme, die sonst entsorgt werden müssten. Die wirken stabiler und sind zudem noch gratis.
Du musst erst einmal auf 30 Kilogramm kommen und das selbst noch schleppen können, bevor du dir über die Traglast die Gedanken machst. Denn bei den meisten hört es bei dem Format schon bei 10-15 Kilogramm auf und mehr packen sie gar nicht erst rein, da es nicht mehr geschleppt werden kann oder möchte. Auf 30 Kilogramm zu kommen mit dem kleinen Format, ist es schon sehr sportlich da auch keine 38 Dosen Tomaten mit 800 Gramm Inhalt in diesem Platz finden damit du im Ansatz an diese Zahl kommst. Drei Kartoffelsäcke mit 10 Kilogramm bekommt man drauf gestapelt, mit viel Überstand das so auch niemand damit herum rennen möchte.
Selbst die Plastikboxen und Einkaufskörbe halten weniger aus als angegeben ist, gleiches auch die Verpackungen. Hier geht man vom optimalen getesteten Fall aus, bei einer bestimmten Temperatur, bestimmter Gewichtsverteilung, Luftfeuchtigkeit usw. alles ist "perfekt" wie du es selten so findest. Ist das Wetter feucht, dann zieht der Karton auch Feuchtigkeit und hat damit eine geringere Traglast, als wenn es nicht feucht ist. Auch Temperaturschwankungen beeinflussen Material und machen es dann weniger stabil. Kann man auch gut an Plastik sehen was erst heiß, dann kalt, dann heiß und wieder kalt wird und am Ende schneller bricht, als wenn es einer konstanten Temperatur ausgesetzt war.
Vom Laborwert kann es daher stimmen, muss aber auch nicht auf die Realität passen. Bepacke ich das Ding gleichmäßig mit dem Gewicht, dass auf jedem Teil das identische lastet ebenfalls. Habe ich in einer Ecke eine stärkere Belastung, da dort die Dosentomaten drauf stehen und in der anderen Ecke nur die Tüte Chips, dann ist die Belastung des Materials unter der Dosentomate und an den Griffen auch unterschiedlich und reißt auch eher ein als wenn das alles identisch beladen wäre.
Ich halte davon nichts und gebe auch kein Geld für einen Karton aus, den ich auch umsonst haben kann. Es stehen im Supermarkt so viele Kartons herum die man kostenlos nehmen kann, in die auch etwas rein passt, die größer sind und auch stabiler. Denkt mal an die Bananenkisten mit denen gerne umgezogen wird, da kommen auch mal 50 Kilogramm rein und alles hält oder die Eierkartons, in denen die Eier stehen. Kosten nichts, mehr Platz, mehr Stabilität und kann man hinterher noch an andere weiter verschenken oder geben, die umziehen und somit auch mehrfach verwendet. Im Müll wären diese so oder so irgendwann gelandet.
Ich habe solche Umweltkartons auch schon gesehen, aber ich würde mir so etwas nicht kaufen. Kann ja sein, dass man da seinen Einkauf gut unterbekommt, aber so stabil wirkt das nicht auf mich und letztendlich sehe ich auch keinen Sinn darin. Ich habe immer eine Tasche im Auto für die Einkäufe oder nehme mir entsprechende Tüten mit. So einen Karton kann man sicherlich auch nicht lange genug benutzen. Vor allem bekommt man solche Kartons im Supermarkt ja an jeder Stelle und wenn man fragt kann man diese auch nutzen.