Umweltfreundliche Antibiotika genauso wirksam wie normale?

vom 09.01.2015, 09:46 Uhr

Das Problem mit den Antibiotika ist seit längerem bekannt. Die Überreste von Antibiotika werden vom Menschen wieder ausgeschieden und gelangen so in die Kläranlagen, die diese Rückstände nicht filtern und entfernen können. So gelangen dann Antibiotika-Reste in Flüsse, Seen und Bäche und sind seit einiger Zeit ubiquitär in der Umwelt nachweisbar.

Schon seit längerem fordern einzelne Stimmen, den (unbeabsichtigten) Eintrag von Antibiotika in die Umwelt zu stoppen. Auf Dauer würden diese sonst Umweltschäden nach sich ziehen. Wie genau diese Umweltschäden aussehen sollen, ist mir persönlich nicht so ganz klar. Aber ich finde es absolut logisch, dass bei einer omnipräsenten Verfügbarkeit von Antibiotika-Resten auch schneller Resistenzen gebildet werden können und die menschliche Gesundheit damit auf Dauer gefährdet sein kann. Aus diesem Grund sollen so genannte umweltfreundliche Antibiotika entwickelt werden.

Das Antibiotikum Ciprofloxacin soll besonders schwer abbaubar sein, sodass Forscher sich vorgenommen haben, unter anderem die Struktur von Ciprofloxacin zu verändern. Ziel soll es sein, dass diverse Antibiotika in ihrer Struktur soweit verändert werden sollen, dass sie vom menschlichen und tierischen Organismus leichter abgebaut werden können und somit gar nicht erst irgendwelche Überreste über die Kläranlagen in die Umwelt gelangen können.

Ich finde dieses Vorhaben sehr vorbildlich und verantwortungsbewusst. Mir ist jedoch nicht so ganz klar, wie wirkungsvoll derartig veränderte Antibiotika sein werden. Mag sein, dass sie umweltfreundlicher sein werden als andere Antibiotika, die keine Veränderungen ihrer Struktur vorweisen können. Aber werden diese Antibiotika noch genauso wirkungsvoll in gesundheitlichen Fragen sein, wie das bisher der Fall war?

Meint ihr, dass Umweltfreundlichkeit und Wirksamkeit sich bei den Antibiotika zwangsläufig gegenseitig ausschließen oder muss das gar nicht der Fall sein? Wie denkt ihr über die so genannten umweltfreundlichen Antibiotika? Ist das nur eine "Werbelüge" und somit gar nicht möglich oder durchaus realistisch und umsetzbar?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Den Ansatz finde ich schon mal gut und richtig, wenn es bei einigen der bisher bekannten Antibiotika wirklich so ist, dass sie nicht abgebaut werden können und man diese dann vielleicht über das Trinkwasser aufnimmt, was zu Resistenzen führen kann. Das sollte natürlich verhindert werden. Aber natürlich sollte die Wirkung des Mittels nach wie vor im Vordergrund stehen und dabei wird sicher auch bei der Forschung drauf geachtet. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob so ein Mittel auf den Markt kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge