Umweltbundesamt plant Verbannung alter Dieselfahrzeuge
Ich schaue gerade die RTL News und da hieß es, dass das Umweltbundesamt plant, alte Dieselfahrzeuge ganz aus den Städten zu bekommen. Man will wohl die Steuer auf Diesel erhöhen und Umweltzonen so streng machen, dass da nur noch Dieselfahrzeuge, welche die Euro-6-Norm erfüllen, fahren dürfen.
Da ich einen älteren Diesel habe, bin ich davon natürlich nicht so begeistert. Das ist auch noch mein Lieblingsauto, weil es so wendig ist und so sparsam. Ich würde wohl versuchen, wenn das wirklich so kommt, den umrüsten zu lassen. Ich habe gelesen, dass soll wohl was zwischen 500 und 1000 Euro kosten und da ich mein Auto mag, wäre es mir das auch wert. Wer weiß, möglicherweise dauert das noch, bis diese Regelung kommt und wenn noch ein paar Jahre ins Land gehen, ist meiner ein Oldtimer und dann darf man ja überall fahren.
Vielleicht habe ich auch Glück, denn in der Stadt, in der ich meinen Zweitwohnsitz habe, gibt es bisher keine Umweltzone und ich denke, das ist auch erst einmal nicht vorgesehen. Derzeit habe ich gar keine Umweltplakette, wenn ich eine hätte, müsste ich eine gelbe bekommen. Bei Reisen bin ich aber schon in Regionen mit Umweltzonen gelandet und hatte mich mal so verfahren, dass mir nichts übrig bleib, als illegal durch die Umweltzone zu fahren.
Zudem wohne ich im Außenbereich. Umweltzonen gelten ja meistens nur für die Innenstädte und nicht für äußere Wohngebiete. Vielleicht bleibe ich davor verschont. Ich finde es in jedem Fall einfach eine blöde Idee, Leuten die alten geliebten Autos madig machen zu wollen. Fahrt ihr einen alten Diesel? Was haltet ihr von der Idee des Umweltbundesamtes? Wird sich das durchsetzen?
Hast du dich mal damit beschäftigt, was dein Auto und andere Dieselfahrzeuge der Umwelt für einen Schaden anrichten? Das ist eine vernünftige Entscheidung und wenn du nun darüber meckerst finde ich das zu kurz gedacht. Immerhin hat man als Mensch ja auch den Willen noch eine Weile eine gute Welt zu haben. Tatsächlich hat die Umwelt schon sehr großen Schaden genommen und wenn wir nicht mal langsam etwas machen, wird es bald zu Ende gehen. So kurzfristig sollte man nicht denken und sich den Neuerungen hingeben.
Ich finde diese Einschätzung übertrieben. Die paar alten Diesel werden die Umwelt nicht ruinieren und sie sind vor allem kein Vergleich zu Braunkohlekraftwerken, stinkender Industrie auch ärmeren Ländern oder Methan-pupsenden riesigen Kuhherden. Den Leuten dann einzureden, dass das alte Auto am Untergang der Welt Schuld sei, ist echt armselig von der Politik und naiv von denen, die dran glauben.
Dann stellt sich mir jedoch die Frage, ob mit Benzin betriebene Fahrzeuge nicht genauso umweltschädlich sind. Ich fahre einen neueren Diesel, bin auch hochzufrieden mit meinem Auto. Und falls diese Erhöhungen und Verbannungen auch neuere Dieselfahrzeuge irgendwann treffen sollte, dann sollte man das gleiche Prinzip doch bitte auch auf Benziner anwenden. Dort werden bestimmt andere umweltschädigende Faktoren festgestellt werden und dann wird dieses Fass ebenfalls geöffnet.
Warum sollte man sich solchen Neuerungen hingeben? An sich scheint mir diese Erhöhung nur wieder als Mittel, damit man tiefer ins Portemonnaie der Bürger greifen kann. Umweltschutz? Ernsthaft? Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr an dieses Argument. Wenn man ernsthaft Umweltschutz betreiben möchte, dann sollte man meiner Meinung nach, woanders ansetzen, vielleicht sollte man einfach mal zu Fuß gehen, wenn das Auto mal rumsteht, stößt es auch keine potentiell umweltgefährdenden Substanzen aus. Das geht aber nicht immer. Vielleicht sollte man Mensch und Tier auch einen Stöpsel in den Popo schieben, damit weniger umweltschädigende Gase hier ausgestoßen werden? (Wer Ironie findet, darf sie behalten.)
Diese Erhöhung würde mich nun nicht besonders interessieren, aber an sich geht es ums Prinzip. Dieselfahrzeuge sind bedeutend sparsamer als Benziner, das ist meine persönliche Erfahrung, sprich ich muss deutlich weniger nachtanken. Die Verschmutzung kommt aufgrund der sekundären Aerosole, die beim Dieselfahrzeug "angeblich" deutlich höher sind. Aber in Deutschland werden hauptsächlich Kleinwagen von Diesel betrieben, vielleicht sollte man mal doch die Verschmutzung durch Benziner prüfen, auch wenn der Stickstoffaustoß bei Dieselfahrzeugen bisher siebenmal höher sein soll als bei Benziner.
Entschuldige, aber ich finde, dass viele Menschen, die grundsätzlich allgemein über Umweltschutz reden, zu kurz denken. Im Moment wird sich wahrscheinlich nun auf Dieselfahrzeuge eingeschossen, nächstes Jahr sind es wieder die pupsenden Kühe und übernächstes Jahr werden wir zum Veganismus gezwungen. So hat jedes Jahr an sich seinen Trend und seine "Kuh, die durchs Dorf getrieben" wird. Man müsste vielleicht wirklich ganz woanders ansetzen, ehe man von Umweltschutz sprechen kann.
Ramones hat geschrieben:Hast du dich mal damit beschäftigt, was dein Auto und andere Dieselfahrzeuge der Umwelt für einen Schaden anrichten?
Hast du dich mal damit beschäftigt, was ein einziger Nukleartest an Schäden anrichtet und wie viel Jahrzehnte es dauert, diese zu beseitigen? Man sollte es sich wirklich abgewöhnen, diese Argumente welche eine Politik- und Wirtschaftsclique versucht in den Köpfen der Menschen zu etablieren, einfach mal so nachzuplappern. Aber Weltuntergangsszenarien scheinen die Menschen ja dennoch irgendwie zu faszinieren und damit lässt sich natürlich auch sehr gut verdienen.