Umwelt schonen indem man Verpackung im Supermarkt lässt

vom 21.12.2018, 15:50 Uhr

Die Schwester einer Bekannten hat eine komische Meinung von Umweltschutz. Sie selbst hat zu hause nicht viel Müll, weil sie Verpackungen und Plastik im Supermarkt lässt. Sie hat Dosen mit und füllt sogar hinter der Kasse einiges um, damit dann Plastik und Pappe dort gelassen wird. Sie denkt, dass sie damit die Umwelt schont. Denn sie selbst hat ja den Müll nicht zu hause.

Ich und auch ihre Schwester denken, dass sie den Müll doch nur umlagert und eben nicht bei sich zu hause wegschmeißt, sondern im Supermarkt. Das sieht sie aber nicht so und fühlt sich als eine Art "Umweltretter". Wie kann man ihr begreiflich machen, dass sie den Müll nur umlagert und die Umwelt gar nicht schont, sondern genauso belastet wie alle anderen, die beispielsweise die Kornflakes nicht im Supermarkt in Dosen verpackt, sondern Pappe und Plastik mit nach hause nehmen und dort entsorgen? Wie kommt man zu dem Glauben, dass man die Umwelt schont, nur weil man selbst den Müll nicht bei sich entsorgt und zwar Müllkosten spart, aber sonst nichts?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eigentlich ist es doch völlig offensichtlich, dass das nicht funktionieren kann. Wie willst du das völlig offensichtliche jemandem erklären, der das aus welchem Grund auch immer nicht verstehen will? Wenn dir die Dame wirklich am Herzen liegt kannst du mit ihr mal auf den Markt und in einen unverpackt Laden gehen und ihr zeigen, wie es richtig geht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Frau scheint total den Tunnelblick zu haben und da hilft es nur, wenn man eben zeigt, wie es anders geht. Wobei es auch da sein kann, dass sie total den Tunnelblick hat und nur das sieht, was sie auch sehen möchte. Kennt sie vielleicht keine Alternativen, wie sie bei verpackungsfreien Läden existieren? Möglicherweise kann es eben daran liegen, dass sie so denkt, also mangelnde Aufklärung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Na macht sie das denn wirklich um die Umwelt zu schonen oder steckt da vielleicht eher ein anderer Gedanke dahinter? Es kann ja auch sein, dass sie sich mehr darüber freut, zu Hause weniger Müll zu haben und damit dann auch Entsorgungskosten zu sparen. Denn das wäre ja der einzige wirkliche Effekt des Ganzen.

Ökologisch wäre es doch nur, wenn sie zum Beispiel darauf verzichtet lose Waren noch einmal extra einzupacken und stattdessen zu selber Beutel mitzubringen, die man dann immer wieder benutzt. Sinn macht es doch nur, wenn man weniger Müll produziert und nicht einfach nur die Entsorgung umverteilt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Vielleicht kann man ihr mal ein Buch oder etwas ähnliches in die Hand drücken, damit sie mal sieht, wie sie selber auch Müll reduzieren kann. Darüber kann man sich ja heutzutage gut informieren, selbst im Internet mit Videos und Blogs. Natürlich verlagert sie das Ganze nur und der Müll ist nicht eingespart, sondern einfach nur im Supermarkt. Natürlich hat sie dann weniger Kosten zu Hause mit ihrem Müll, aber das ist dann der Umwelt auch nicht zuspielend, sondern einfach nur egoistisch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Weiter gedacht kann das Verhalten der Frau durchaus positive Auswirkungen auf die Umwelt haben. Wenn jeder alle Umverpackungen in den Geschäften lassen würde, würde der Platz nicht reichen. Es müssten Container aufgestellt werden, Leute beschäftigt werden, die diese in vielleicht größere Container leeren, die Abfuhrkosten müssten bezahlt werden, kurz gesagt, die Produkte würden teurer, die Geschäfte, die Produkte mit viel Verpackung weniger konkurrenzfähig und so weiter.

Es würde sich für die Geschäfte, die jetzt beispielsweise schon Wurst und Schinken in selbstgemachte Behälter füllen, auch finanziell lohnen. Es ist natürlich die Frage, ob die betreffende Person so weit denkt. Ich aber lasse auch Umverpackungen, wie etwa Pizzakartons oder Plastikverpackungen um Obst und Gemüse, in den Geschäften, um wenigstens einen kleinen Einfluss auf Umverpackungen zu nehmen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde ein solches Verhalten auch mehr als komisch, wenn ich ehrlich sein soll. Vor allem dann, wenn man sich auch noch vor anderen damit brüstet, dass man doch so umweltfreundlich agiert, das finde ich schon ziemlich merkwürdig. Mit dem gesunden Menschenverstand sollte es einem doch klar sein, dass es keinen Unterschied macht, wer die Verpackung entsorgt, solange es eben Verpackung gibt, die entsorgt werden muss.

Ich würde das auch genauso einer solchen Person sagen, die es mir erzählen möchte, dass sie durch ihr Verhalten die Umwelt schont. Wenn sie das nicht versteht, dann ist das eben so, aber dann muss ich auch sagen, dass ich über das Thema nichts mehr hören möchte, weil ich so etwas dann nicht noch unterstützen möchte, dass jemand so einen Blick auf die eigene Welt hat und das auch noch publik macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Vielleicht macht sich die Bekannte keine weiteren Gedanken darüber oder redet sich selbst ein, dass sie damit der Umwelt etwas Gutes tut. Ich denke, dass sie da zu verbohrt ist, um einzusehen, dass sie da falsch denkt und es gar nichts mit Umweltschutz zu tun hat, wenn man die Verpackungen direkt im Supermarkt entsorgt.

Wenn man ihr versucht zu erklären, dass es keinen Unterschied macht, ob man die Packung mit nach Hause nimmt oder gleich im Geschäft lässt und sie das nicht versteht, möchte sie das vielleicht nicht verstehen oder ihr ist es unangenehm, dass sie die ganze Zeit im Glauben war, etwas Gutes damit zu tun.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde nicht, das es umweltschonender ist, wenn man die Verpackungen gleich nach dem Einkauf im Supermarkt lässt. Sicherlich findet man dort auch Boxen zum trennen der einzelnen Verpackungen, allerdings weiß man hier auch nicht, was danach damit passiert.

Persönlich gesehen, kann man genauso gut zuhause den Müll trennen und entsorgen. Da weiß man wenigstens was damit und wohin er geht.

Besser würde ich es finden, wenn man gleich immer ein wenig darauf achtet was man kauft und worin diese Sachen verpackt sind. Man kann genauso gut Obst und Gemüse ohne Verpackung kaufen, wie auch mit. Da hat man erst gar nicht den Müll zum entsorgen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich beim Lesen von dem Beitrag schon ein wenig schmunzeln musste. Wie du schon gesagt hast, ist es so, dass es letztendlich gar nichts ans Verpackungen und Plastik spart, da diese ja trotzdem existieren und entsorgt werden - der einzige Unterschied besteht darin, dass sie die Verpackungen schon im Supermarkt verstaut und nicht im eigenen Müll. Das einzige, was dadurch verursacht wird, ist, dass sie weniger Kosten für die Müllabfuhr hat.

Ich denke, dass es nur was bringen würde, wenn sie entsprechend auch so einkauft, dass die Artikel gar nicht erst so viel Verpackung haben. Bei manchen Sachen kann man auch auf unnötige Verpackungen verzichten, zum Beispiel macht es in meiner Ansicht keinen Sinn, wenn man bereits geschälte Mandarinen kauft oder eben Eier ohne Schale, die zwar schon gekocht sind, aber in Plastik verpackt. All das sind Dinge, die man sich eigentlich sparen könnte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^