Umverpackung von Gerichten mit in Gefriertruhe geben?

vom 19.05.2018, 18:59 Uhr

Ich kaufe mir hin und wieder mal irgendwelche Tiefkühlgerichte für den Backofen wie etwa Pizza, Frischkäse-Jalapenos, Back-Camembert oder Frühlingsrollen. Oft sind die Produkte selbst in Plastik verpackt, wobei drumherum noch eine Pappverpackung ist. Gerade bei Pizza ist diese ja oft sehr groß und sperrig.

Ich mache die Pappverpackungen immer ab und schmeiße sie weg, bevor ich die Produkte ins Gefrierfach packe. Diese sind ja eben noch in Plastik verpackt. Damit ich die Zubereitung dann noch weiß, mache ich immer ein Foto von der Anleitung auf der Verpackung. Bei Pizza brauche ich das nicht, aber bei anderen Speisen ist das schon ganz praktisch. Macht ihr das auch so? Ich finde, dass die Pappverpackungen viel zu viel Platz im Gefrierfach verbrauchen, so dass sie bei mir immer wegkommen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Für mich ist es selbstverständlich, die Pappverpackung zu entfernen und dann zu entsorgen. Ich kann ja auch so erkennen, was ich da vor mir habe, sodass es wohl kaum passieren wird, dass ich die Pizza mit den Nuggets verwechsle oder mit dem Eis. Die Zubereitungsweise weiß ich in der Regel auswendig, sodass ich da kein Foto von der Verpackung machen muss.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich lasse die Umverpackungen immer dran. Fertiggerichte in dem Sinne habe ich gar nicht im Gefrierschrank, Nur Gemüse oder Fisch. Fleisch schweiße ich selbst vakuumiert ein und friere es ein. Beim Gemüse ist es oft in Tüten und beim Fisch auch. Wenn ich wirklich mal eine Pizza im Gefrierschrank habe, was äußerst selten vorkommt, weil ich lieber selbst gemachte Pizza esse, dann ist die Umverpackung mit im Gefrierschrank. Das Abfotografieren wäre mir zu umständlich. Dann würde ich die Zubereitung eher abschneiden und mit Tesa im Küchenschrank kleben. Sonst hätte ich Bilder auf dem Smartphone, wo ich nie wieder dran denken würde, dass sie drauf sind. Außerdem ist ja auch das Haltbarkeitsdatum auf der Umverpackung.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Umverpackungen schmeiße ich mittlerweile auch weg, wenn ich Tiefkühlgerichte in die Tiefkühle gebe. Aber ich schreibe auf die Umverpackung, also die Plastikfolie oder Ähnliches noch die Garzeit und bei wie viel Grad die Speisen gegart werden sollen. Ohne Umverpackung wäre es nämlich ziemlich doof, weil man raten müsste.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Sperrige Pappschachteln von Tiefkühlpizzen, Finger Food und Pizzabaguettes entsorge ich meistens, bevor ich die Waren in die Tiefkühltruhe packe. Zwar habe ich schon relativ viel Platz in den drei TK-Fächern meines Kühlschranks, aber nichtsdestotrotz kann man einigen Raum einsparen, wenn die Kartons weggeworfen werden, zumal die besagten Artikel ja auch nochmal in einer extra Plastikhülle verpackt sind. Wenn ich die Zubereitungsanleitung noch brauche, schneide ich diese aus dem Karton aus und hinterlege sie irgendwo in der Küche, damit es später keine Probleme gibt.

Bei Tiefkühlobst oder -gemüse im Beutel lasse ich die Umverpackung allerdings dabei, denn ansonsten müsste ich alles in Boxen oder Tüten abfüllen, was mir völlig sinnfrei erscheint. Auch Eiscreme, eingefrorene Kräuter oder Produkte, die nicht nochmal einzeln verpackt sind, belasse ich in der originalen Hülle.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn ich mir eine Tiefkühlpizza kaufe, dann weiß ich auch, wie sie zubereitet wird und dafür bräuchte ich die Umverpackung auch nicht mehr. Aber trotzdem lasse ich die Pizza in der Verpackung, wenn ich sie ins Tiefkühlfach lege. Ich finde es einfach besser, wenn ich das Verfalldatum darauf erkennen kann und ein Foto der Verpackung möchte ich auch nicht machen. Allerdings ist es bei mir auch nicht so, dass es schlimm ist, wenn die Verpackung Platz wegnimmt, da ich schon genug Platz in meinem Gefrierfach habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge