Umschulung von Linkshändern

vom 13.03.2018, 17:11 Uhr

Ich habe gerade versucht, herauszufinden, bis wann man Linkshänder im Kindergarten und in der Schule umgeschult hat. Dass das heute durch manche Erzieher oder Lehrer immer noch leider passieren kann, weiß ich, aber heute ist es ja zumindest nicht mehr "Norm", das zu tun. Leider finde ich im Internet nur furchtbar ungenaue Aussagen wie "bis vor einigen Jahren" oder "in der Vergangenheit".

Daher bitte ich die Linkshänder unter euch, mir zu verraten, wann sie zur Schule gegangen sind und ob sie da noch umerzogen wurden. Ich selbst weiß nur das eine meiner besten Freundinnen, mit der ich den gleichen Kindergarten und die gleiche Grundschule besucht habe und auch jetzt noch in der gleichen Schule bin (Ich bin 17, sie 16), nie von ihrer Linkshändigkeit abgehalten wurde, also scheint ja zumindest seit den 2000er Jahren von Linkshändern nicht mehr verlangt zu werden, dass sie sich umstellen. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte!

» Flo432 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,58 »



Für Bayern weiß ich, dass Grundschüler seit dem Jahr 2002 nicht mehr angehalten werden dürfen, nicht die von Natur aus bevorzugte Hand zu benutzen. Seitdem gilt die Umschulung dort als Körperverletzung. Aber Schulgesetze sind Sache der Länder, folglich dürfte es da deutliche Unterschiede geben.

Ich bin in gut zwanzig Jahre vor der Jahrtausendwende eingeschult worden. Damals hatte ich Glück. Ich bekam im kleinen Schreibwarengeschäft im dörflichen Vorort tatsächlich direkt einen Füller für Linkshänder und meine Klassenlehrerin, die vor dem Krieg schon im Teenageralter gewesen und zwei Jahre nach meinem Jahrgang in Pension gegangen ist, war so fortschrittlich, es zu lassen.

Dass es nicht normal war und in meiner Region meist umgeschult wurde, habe ich erst auf dem Gymnasium bemerkt. Da hieß es immer nur: Oh, eine Linkspfote!" Und das klang nicht nett. Meist wurde dann noch angemerkt, dass es jetzt leider zu spät sei. Mittlerweile gilt die Umerziehung in allen Bundesländern als veraltet.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich bin 1990 eingeschult worden und meine Freundin war Linkshänderin und ist nicht umerzogen worden. Bei mir war es so, dass meine Kinderärztin meinen Eltern dazu geraten hat, mich doch dazu zu bringen, mit rechts zu malen, weil das in der Schule dann leichter wäre. Das führte dann aber eher dazu, dass ich komplett verwirrt war, weil ich beides gedurft hätte von der Schule aus, aber später doch fast nur noch mit rechts geschrieben habe.

Von der Schule aus war es damals aber schon problemlos möglich, mit links zu schreiben, wenn man eben ein Linkshänder war. Es wurden auch entsprechende Rücksichten genommen. Aber ich würde auch sagen, dass es wohl deswegen keine genaueren oder einheitlichen Angaben gibt, weil es sich zwischen den einzelnen Bundesländern unterscheidet, wie die Schulen das regeln sollten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^