Umgangsformen in Chats oder Messengerdiensten

vom 22.02.2018, 02:23 Uhr

Mir ist schon ab und an mal aufgefallen, dass es Menschen gibt, die in Messengern oder Chats einfach irgendwann nicht mehr reagieren. Nun finde ich es (wenn das Gespräch nicht von selbst im Sande verläuft) recht unhöflich, einfach nicht mehr zu reagieren, ohne den Kontakt sozusagen "offiziell" abzubrechen, also etwa durch Blockieren (zwar unschön, aber immerhin ein klares Statement) oder eine diesbezügliche Information.

Ist euch sowas auch schon mal passiert? Was denkt ihr, warum manche Menschen das tun, anstatt einfach zu sagen, dass man nicht mehr mag (eine ausführliche Begründung wäre ja nicht mal verlangt, ein einfaches: "Ich möchte das nicht mehr." wäre ausreichend)? Feigheit? Angst vor Diskussionen? Vermeidung? Was haltet ihr von sowas? Oder habt ihr gar selber schon einmal so reagiert? Wenn ja, wieso?

Ich frage mich das nun schon länger und es interessiert mich einfach, was mögliche Beweggründe sein könnten, was andere darüber denken und ob das anderen auch schon passiert ist.

» anno1990 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 7,60 »



Ich wusste gar nicht, dass es noch Chats gibt. Diese habe ich schon mehr als zehn Jahre nicht mehr aufgesucht. In den Zeiten von Facebook und vor allem Whatsapp haben sich die Chatrooms wohl auch schon erledigt. In Chatrooms wurde es auch teils so, dass man alles schon besprochen hatte und auch nicht immer das Gleiche sprechen wollte. Wahrscheinlich ist es auch so, dass man, wenn man zu viele Fehler entdeckt, den anderen Kontakt auch nicht mehr haben will und dann einfach den User blockiert oder keine Antwort mehr gibt. Höflich ist das nicht, aber von Höflichkeit allein hast Du auch nichts, wenn der andere nicht mehr will. Dann ist es vielleicht besser, ein klares Zeichen zu setzen, auch wenn es eine unerwartete Reaktion für Dich war.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mit "Chats" sprach ich nicht von Chatrooms wie etwa ICQ. Ich meinte damit Unterhaltungen (also Chats!) in Messangerdiensten wie WhatsApp, Kik, Facebook Messanger und Co. Das war, dachte ich, klar.

Der Punkt ist ja, dass eben KEINE klaren Zeichen gesetzt werden, wenn man eine Unterhaltung einfach beendet ohne Hinweis bzw. ohne Blockieren. Hast du denn den Beitrag überhaupt komplett gelesen?

» anno1990 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 7,60 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^