Umgang und Verhalten mit Hypochondern

vom 16.02.2015, 13:53 Uhr

Hypochonder sind Menschen, die sich immer und stets oder oft einbilden eine Erkrankung zu haben und bei manchen Menschen ist es dann auch so, dass sie diese Erkrankung auch spüren und Symptome haben.

Ich kenne so eine Frau in meiner Verwandtschaft und ich weiß nie, wie ich mit ihr umgehen soll, wenn sie mir wieder einmal von ihren vielen "Erkrankungen" erzählt. Sollte man darauf eingehen? Sollte man ihr sagen, dass es nur Einbildung ist? Sollte man ihr raten zu einem Arzt zu gehen oder sollte man das einfach ignorieren? Wie geht ihr mit solchen Leuten um?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meine Mutter neigt auch absolut dazu. Wenn man sich dann auf so ein Gespräch einlässt, dann hat man wirklich Stunden nur über die verschiedenen Sachen zu reden und jeder konstruktive Ratschlag wird ignoriert. Ich setzte daher auf einfaches Abnicken und Ablenken und das funktioniert zumindest bei ihr auch ganz gut. Sie redet dann von anderen Sachen und geht auch nicht weiter darauf ein, was sie wohl haben könnte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge