Umgang mit Teenagern die ohne Grund lügen
Eine Bekannte von mir hat zwei Kinder. Beides sind sehr gute Schüler. Die eine ist 12 und die andere 14. Die beiden haben sehr viel Freiheiten aber auch Pflichten und Regeln. Für mich war und ist es eigentlich eine Vorzeigefamilie mit sehr lieben heranwachsenden Kindern.
Die 14-jährige fängt, wie mir die Mutter erzählte, an zu lügen. Sie fragt, ob eine Klassenarbeit zurück ist und sie sagt nein. Wie sie aber später durch eine Klassenkameradin erfahren hat, haben sie diese wieder bekommen und die Tochter hat eine zwei.
Man muss aber auch sagen, dass die Kinder noch nie für eine schlechte Note irgendwelche Konsequenzen haben spüren müssen. Und eine zwei ist für die Eltern auch ein guter Grund zu loben. Dann kommt die Tochter eine Stunde früher aus der Schule. Angeblich der Lehrer krank. Aber sie hat geschwänzt und nicht etwa um mit ihren Freunden was zu unternehmen, sondern um eine Stunde früher zu hause zu sein. In der Schule ist aber, wie sie selbst und auch die Lehrer und Mitschüler sagen, alles in Ordnung.
Das sind jetzt nun zwei Beispiele und man könnte noch einige Beispiele aufzählen. Wie geht man mit solchen Teenagern um? Sollte man das einfach ignorieren? Oder was würdet ihr machen?
Klingt für mich erst einmal wie die typische Pubertät und der damit einhergehende Wille, sich zu widersetzen. Zweifellos eine schwierige Zeit für beide Seiten, bei der viel Rücksicht genommen werden sollte. Eine Patentlösung gibt es schlicht und ergreifend nicht, denn Menschen sind glücklicherweise unterschiedlich.
Persönlich bevorzuge ich das Gespräch und auch wenn es manchmal schwer fällt, sollte man nicht anfangen zu schimpfen oder Vorhaltungen zu machen. Langfristig ist dies der bessere Weg in meinen Augen. Man sollte dem Kind aber auch ganz klar vermitteln, welche Konsequenzen zum Beispiel das Schule Schwänzen macht.
Denn Fehlstunden im Zeugnis sind ein großes Problem für die Tochter, falls diese in Zeugnissen stehen mit dem sie sich bewerben muss. Auch kann man bei wiederkehrenden Verfehlungen bestrafen, das finde ich in Ordnung, aber die Strafe muss unbedingt verhältnismäßig sein. Also wenn sie mal eine halbe Stunde zu spät zu Hause ist, dann keine Woche Hausarrest oder dergleichen.
Schimpfen geht sicherlich sehr leicht und ein Teenager möchte sicherlich auch alles, aber nicht unbedingt mit den Eltern reden und dennoch würde ich versuchen das Gespräch zu suchen. Ohne Vorwürfe ein Gespräch starten und dann versuchen auch eigene Erfahrungen einfließen zu lassen. Man selber war ja auch mal ein Teenager und sicherlich auch kein kleiner Engel in der Zeit, also wird man selber auch etwas zu erzählen haben.
Natürlich fällt das schwer, aber hier mit dem Finger zu schwenken, womöglich zu brüllen oder ausfallend zu werden ist sicherlich auch nicht der passende Weg. Das ist nun mal für jeden Menschen eine schwierige Zeit und verlangt von beiden Seiten sehr viel ab. Als Teenager hat man es ja auch nicht so leicht, wenn man sich quasi neu entdeckt und die Eltern dann absolut bescheuert und peinlich sind, egal was sie machen und aus Elternsicht kann man nichts machen und wird nur noch angemeckert, auch nicht so toll.
Eine kleine Rebellion ist sicherlich in Ordnung, auch wenn die Noten noch passen. Schwänzen würde ich aber auch nicht okay finden. Hier sollte man ganz klar sagen, warum das bescheuert ist und mit dem Kind zusammen eine Lösung finden, wie man es gemeinschaftlich besser machen kann. Vielleicht wollte sie einfach Zeit für sich haben, ohne dass die Eltern schon da sind oder sie mag ein Fach nicht, weil sie es nicht gut versteht oder was auch immer. Reden ist hier sicherlich besser als schreien.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1267mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät