Umbau: Verschmutzer will nicht putzen
Bei uns im Haus baut ein neuer Eigentümer um. Er lässt viele Säcke über die Treppen schleppen und diese hinterlassen eine Spur der groben Verschmutzung. Alle sind unglücklich und die Hausmeisterin hat er schon vor der Türe niedergemacht. Entweder putzt sie selber oder das Haus ist schmutzig, was ihm egal wäre, solange seine Wohnung sauber wäre.
Was haltet Ihr von solch einer Einstellung? Würdet Ihr auch selber nicht putzen wollen und dies lieber mit der Hausverwaltung oder Polizei ausdiskutieren oder ist es für Euch selbstverständlich, dass selbst verursachter Schmutz nicht der Hausmeisterin anzulasten ist?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Eigentümergemeinschaft. Innerhalb einer solchen gelten manchmal Regeln, die von den Standardregeln einer Musterhausordnung, wie sie von Eigentümern von Mehrfamilienhäusern oft verwendet wird, abweicht. Deshalb würde ich zuerst nachsehen, welche Reinigungsmodalitäten die Eigentümergemeinschaft für einen solchen Fall tatsächlich vorsieht.
Nach meinem persönlichen Empfinden würde ich dir Recht geben. Ich würde dafür sorgen, dass die Ferkelei, die durch meinen Umbau entstanden ist, auch wieder bereinigt würde. Wenn der Herr, mit dem ihr es zu tun habt, lieber blöde Sprüche klopft, finde ich das total daneben.
celles hat geschrieben:Was haltet Ihr von solch einer Einstellung? Würdet Ihr auch selber nicht putzen wollen und dies lieber mit der Hausverwaltung oder Polizei ausdiskutieren oder ist es für Euch selbstverständlich, dass selbst verursachter Schmutz nicht der Hausmeisterin anzulasten ist?
Es kommt doch auch darauf an, wie es geregelt ist und ob die Hausmeisterin vertraglich auch bei Umbauarbeiten putzen muss. Ich denke, dass kann man nur mit der Hausverwaltung klären. Die Polizei halte ich dabei aber wirklich für übertrieben. Was hat denn die Polizei damit zu tun, wenn jemand den Hausflur nicht sauber hält.
Ich würde mit der Hausverwaltung reden und fragen, wie das geregelt ist und die muss sich dann entweder mit der Hausmeisterin, die wohl auch das Treppenhaus reinigt oder mit dem neuen Eigentümer auseinandersetzen.
So ein Verhalten finde ich schon sehr egoistisch und rücksichtslos gegenüber den anderen Eigentümern und Mietern. Wenn man so viel Schmutz verursacht, dann würde ich es selbstverständlich finden, dass der Verursacher diesen auch beseitigt und eben das Treppenhaus reinigt. Ansonsten würde ich auch mal mit dem Verwalter darüber sprechen, was für einen solchen Fall in der Hausordnung steht. Auf jeden Fall scheint es klar, dass der neue Nachbar sich nicht gerade sympathisch gegenüber den anderen Hausbewohnern präsentieren möchte.
Solch ein Verhalten finde ich egoistisch und rücksichtslos gegenüber den anderen Hausbewohnern. Meiner Meinung nach sollte man, wenn man etwas verschmutzt dies auch wieder selbst reinigen beziehungsweise auf eigene kosten reinigen lassen. Natürlich gibt es die Hausmeisterin aber wenn diese nicht vertraglich an das putzen in solch einer Situation gebunden ist, sollte sie dies auch nicht machen. Eines ist aber im vorneherein bereits sicher, der neue Nachbar macht sich sicherlich mit solch einer Einstellung nicht beliebt.
Wir werden das mal bei der nächsten Sitzung der Hausverwaltung vortragen und auch endlich die Erstellung einer Hausordnung in die Wege leiten. Ansonsten kann man sich auch auf nichts berufen und jeder macht, was er will und räumt nichts mehr hinter sich weg.