Umbau im Haus - Wohin mit den Haustieren?

vom 25.10.2014, 06:19 Uhr

Wir hatten letzten Samstag und auch wieder diesen Samstag die Handwerker im Haus. Nun ist es bei uns so, dass wir neue Fenster bekommen und eigentlich nur zwei Räume bleiben, in die die Handwerker nicht rein müssen. Meine Katzen und die beiden Hunden halten sich überwiegend in Wohnzimmer und Küche auf. Nun musste ich die Tiere ausquartieren und hatte Glück, dass unser Wintergarten an das Wohnzimmer grenzt und dort die Fenster geblieben sind.

Meine Tiere haben dann die Zeit dort verbracht, bis die Handwerker dann eben fertig waren. In dem Raum fühlen sie sich recht wohl und ich habe mich zwischendurch immer wieder zu ihnen gesetzt und sie beruhigt. Aber was macht macht man, wenn die Handwerker in jeden Raum müssen? Normal sperre ich meine Tiere nicht weg. Aber da die Fenster teils ja komplett ausgebaut wurden und ich reine Wohnungskatzen habe, war das schon sicherer. Außerdem rennen die Tiere den Handwerkern dann ja auch immer in die Füße. Die Oma meines Partners bekam vor ein paar Jahren auch neue Fenster und hatte auch eine Katze. Die Katze durfte manchmal an einer langen Leine in den Garten. Sie hat es nachher so gemacht, dass sie zeitweise mit ihrer Katze im Garten spazieren gegangen ist.

Was macht ihr denn mit euren Tieren wenn Handwerker kommen oder ein Umbau ansteht? Könnt ihr sie sonst bei Freunden oder Familie unterbringen? Zur Not bleibt ja immer, die Tiere für diesen Tag in eine Pension zu geben. Allerdings hätten sich meine Tiere dort sehr unwohl gefühlt. Bekannte haben ihren Hund während ihres Umzuges in eine Pension gebracht. Allerdings kannte er das schon, da er auch manchmal dorthin kommt, wenn sie in den Urlaub fahren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei einemUmzug würde ich meinen Hund wohl einfach mitlaufen lassen. Sie hört ganz gut und würde so auch nicht im Weg herum stehen. Einem Hund kann man ja schon einiges sagen. Wenn es zu laut in der Wohnung werden sollte, weil irgendwelche Reparaturen stattfinden gebe ich sie dann zu meinen Eltern oder meinen Geschwistern, die kennt sie und ist immer mal dort, auch über Nacht, wenn es bei uns nicht anders geht. Eine Pension ist nichts für sie, da sie nicht mit jedem auskommt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge