Um verschiedene Tierarten unterschiedlich trauern

vom 10.12.2020, 23:57 Uhr

Ich glaube, dass jeder, der Haustiere hat, es kennt, dass man sich irgendwann leider auch von ihnen verabschieden muss. Die Leben der Tiere sind oftmals nur von kurzer Dauer und fast immer, sofern man keine Schildkröte hat, kürzer als das Eigene. Dementsprechend wird früher oder später der Tag kommen, an dem man von seinem Tier Abschied nehmen muss und dann auch entsprechend um das Tier trauert.

Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem Tod meiner Katze ganz anders umgegangen bin als mit dem Tod von meinem Pferd. Der Tod von meinem Pferd hat mich emotional sehr viel mehr aufgewühlt und mitgenommen, als der Tod meiner Katze, auch wenn ich diese viel länger hatte und natürlich auch geliebt habe. Die Bindung und ganze Interaktion mit meinem Pferd war aber, eben aufgrund der Tierart, viel intensiver und vielseitiger als die mit meiner Katze. Dementsprechend habe ich um ihn anders getrauert als um meine Katze.

Könnt ihr dort auch von Erfahrungen berichten? Habt ihr auch erlebt, dass ihr um unterschiedliche Tierarten auch unterschiedlich trauert? Zum Beispiel, dass euch der Tod eines Hundes anders mitnimmt als der von einem Meerschweinchen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe damals um meinen Wellensittich ähnlich stark getrauert wie um meinen Hund. Da gab es bei mir tatsächlich keinen Unterschied. Ich denke aber, dass das bei einer Katze, die ja wirklich sehr selbstständig ist, vielleicht auch normal ist. Da gibt es ja auch diejenigen, die einen nur als Dosenöffner nutzen und da hat man dann leider auch weniger Bezug zu. Ich war mit meinen Tieren sehr eng. Der Wellensittich wurde leider alleine gehalten, was ich heute nicht mehr machen würde, aber ich war nun mal ein Kind und daher war er auch stark auf mich bezogen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge