Um teilen zu lernen ein Adventskalender für mehrere Kinder
Eine Cousine von mir hat 2 Kinder. Sie hat einen Adventskalender befüllt. An jedem geraden Tag darf Kind Nummer eins ein Säckchen öffnen und an jedem ungeraden Tag darf das Kind Nummer zwei ein Säckchen öffnen. Sie meint, dass sie dadurch fördert, dass die Kinder teilen lernen. Denn schließlich ist es im Kindergarten nicht anders.
Ich persönlich denke, dass man gerade zu hause einen Adventskalender für jedes Kind haben sollte. Wie sehr ihr das? Denkt ihr, dass man auch zu hause nur einen Adventskalender für alle Kinder haben sollte? Eine Bekannte von mir hat drei Kinder und sieht es genauso wie meine Cousine. Auch sie hat nur einen Adventskalender. Wie sieht es bei euch aus, wenn ihr mehr als ein Kind habt?
Wie die beiden das handhaben ist nicht gerade toll. Hatten sie als Kinder selbst denn keinen eigenen Kalender? Ich würde gerade auch bei kleinen Kindern, jedem Kind seinen eigenen (Schoko-)ladenkalender geben und als Zugabe dann einen mit kleinen Geschenken und abwechselndem Öffnen.
Es ist für Kinder nun mal die schönste Zeit im Jahr, glitzernde strahlende Augen danken es uns wenn sie die tollen Überraschungen erblicken dürfen.
Wir waren übrigens 4 Kinder daheim und jedes hatte seinen eigenen Kalender.
Sicher hatten sie als Kind selber einen Adventskalender. Aber heute stehen sie auf dem Standpunkt, dass zu Weihnachten viel zu viel geschenkt wird und es reicht, wenn sie sich diesen Kalender teilen. Es ist auch nicht viel in diesen Säckchen drin. Im Kindergarten ist es bei ihnen auch so, dass jedes Kind ein Säckchen bekommt und nicht jeden Tag alle was bekommen und daran haben sie es wohl fest gemacht.
Eigentlich macht das schon Sinn und ich finde die Idee gar nicht so schlecht, wobei ich das nicht ständig so handhaben würde. Es gibt viele andere Situationen, in denen Kinder teilen lernen können, zum Beispiel wenn sie auch gemeinsame Stifte, Spielzeuge oder andere Süßigkeiten besitzen. Beim Adventskalender würde ich da schon eher eine Ausnahme machen, vor allem wenn sie sich in der Schule oder im Kindergarten den Adventskalender mit anderen Kindern auch teilen müssen.
Sicherlich gehen auch hier wieder die Meinungen auseinander. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder das Teilen lernen, wenn man ihnen nur einen Adventskalender zur Verfügung stellt. Irgendwie geht auch meiner Meinung nach der Sinn von dem Adventskalender verloren.
Immerhin soll doch jedes Kind ein Türchen von seinem Adventskalender öffnen, damit das Warten auf Weihnachten dem Kind nicht all zu lange vorkommt und das Kind eben weiß, wie lange es noch dauert, bis Heiligabend ist. Es ist bei uns auf jeden Fall so, dass meine Kinder sich jeden Morgen darüber freuen, dass sie ein Türchen von ihrem Adventskalender öffnen dürfen. Meine große Tochter zählt auch jeden Morgen, wie lange es noch dauert, bis der Weihnachtsmann kommt.
Wir haben drei Kinder im Alter von zwei, fünf und sieben Jahren. Und jedes meiner Kinder hat einen eigenen Adventskalender. Selbst bei der Oma und beim Opa haben meine Kinder einen Adventskalender und selbst da hat jedes Kind einen eigenen Adventskalender. Ich finde eben auch, dass jedes Kind zumindest zu Hause einen eigenen Adventskalender haben sollte.
Ich würde es irgendwie komisch finden, wenn meine Kinder sich einen Adventskalender teilen müssten. Vor allem würden meine Kinder sich auch fragen, warum, weil sie eben wissen, dass jedes Kind einen eigenen Adventskalender bekommt. Immer hin war es bei uns schon immer so und bei anderen Kindern ist es genauso.
Meine Tochter würde sicherlich fragen, weshalb die Kinder aus ihrer Klasse alle einen eigenen Adventskalender haben und sie sich eben einen Adventskalender mit ihren Brüdern teilen muss. Wenn ich ihr dann erzählen würde, dass alle Kinder das Teilen lernen sollen, dann würde sie sagen, dass sie doch teilen kann. Wobei meine Kinder manchmal mehr und manchmal weniger teilen.
Ich kenne auch keine Familie aus meinem Umfeld oder desgleichen, die es genauso handhaben, wie die Familien, die du anscheinend persönlich kennst. Alle Kinder aus meiner Umgebung haben zumindest einen eigenen Adventskalender, so wie es sich meiner Meinung nach, auch gehört. Zu dem denke ich eben, dass man über das ganze Jahr Zeit hat, den Kindern das Teilen beizubringen. Es gehört für mich irgendwie zum Alltag, dass meine Kinder lernen rücksichtsvoll zu sein und zu Teilen und desgleichen.
Wenn mein kleinster Sohn in seinem Zimmer spielt, mein mittlerer Sohn dazu kommt. Und die beiden sich eben streiten, wegen den Spielzeugautos. Dann fängt man an den Kindern beizubringen, dass sie teilen müssen. Aber ich würde eben den Kindern nicht zeigen wollen, wie man teilt, in dem ich nur einen Adventskalender bereitstellen würde.
Ich finde das auch nicht schön, man muss es mit der Pädagogik nicht übertreiben und kann Kindern auch einfach mal was Schönes gönnen. Geschwister müssen schon genug teilen, nicht zuletzt die Aufmerksamkeit der Eltern, da wird man doch jedem Kind sein eigenes Türchen im eigenen Kalender gönnen können.
Ich denke, dass man im normalen Alltag mit 2 Kindern seinem Kind schon beibringen soll, dass es teilen muss und nicht alles für sich alleine haben kann. Außerdem lernt man so etwas ja auch in der Schule oder im Kindergarten, weswegen man das mit dem Adventskalender nicht so machen muss. Es ist eben die Frage, ob man es so will oder nicht.
Ich würde es nicht so machen, weil ich finde, dass jedes Kind ein Recht auf einen eigenen Adventskalender hat. Leisten kann ich mir das, also warum soll ich es nicht machen? Wobei man da ja auch verschiedene Dinge hinein tun kann und das je nach Kind gestalten kann. Schlimm finde ich das nun nicht, wenn da jeder einen Kalender hat. Ich teile ja auch nicht mit meinem Mann.
Ich sehe die Sache etwas zwiespältig. Einerseits verstehe ich den Gedankengang schon, dass die Kinder so lernen, dass sie teilen müssen, aber ich denke auch, dass das die Geschwister im Alltag schon lernen müssten und ich würde es nicht so handhaben, wenn ich mehrere Kinder hätte. Dann würde bei mir jedes Kind einen eigenen Kalender bekommen.
Ich erinnere mich noch daran, dass wir uns in der Schule jeden Tag erzählt haben, was denn im Adventskalender bei uns drin gewesen ist. Das war immer sehr schön, wenn jedes Kind dann die Gaben aufgezählt hat und das würde einfach fehlen, wenn dann das Kind nicht mehr jeden Tag da mitreden kann, sondern nur jeden zweiten oder dritten Tag, je nachdem, wie viele Kinder in der Familie sind.