Um Sitzplatz bitten, obwohl noch andere Plätze frei sind?

vom 16.10.2015, 00:42 Uhr

Heute habe ich im Zug eine unangenehme Situation erlebt. Der Zug war noch relativ leer, es waren viele Plätze frei. Am nächsten Bahnhof stiegen viele Menschen ein und eine Frau wollte sich dann neben meinen Vordermann setzen. Dieser hatte aber seinen Koffer auf den Sitz gestellt.

Er wies die Frau darauf hin, dass noch sehr viele andere Plätze frei wären und sie sich doch woanders hinsetzen könnte. Er müsste den Koffer ansonsten in den Gang stellen und das würde viele Menschen nerven. Die Frau sah zwar, dass noch viele Plätze frei haben, bestand aber dennoch darauf, dass er den Koffer wegräumt.

Der Mann wurde sauer und zog mit seinem Koffer fluchend weg, während die Frau sich auf den Platz niederließ und ihre Tasche auf den Nachbarsitz stellte. Sowas habe ich auch noch nie erlebt. Besteht ihr auch darauf, dass jemand seine Tasche oder seinen Koffer vom Platz nimmt, weil ihr euch setzen wollt, selbst wenn noch andere Plätze frei sind? Muss das wirklich sein?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das schon ziemlich dreist von der Frau und frage mich was es ihr bringen soll, wenn sie dann neben einem genervten Menschen sitzt. Ich würde generell nicht so gerne auf einen Sitzplatz neben jemanden bestehen, weil ich lieber alleine oder neben meinem Partner sitze. Wenn der Zug dann voll ist, kommt es schon mal vor, dass ich mich dazu setzte, aber wenn er leer ist hat man ja Platz und da muss man auch nicht jemanden fragen, ob man neben ihm sitzen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe es schon mehrmals bei älteren Menschen erlebt, dass sie sich genau auf den einen bestimmten Platz setzen wollten, wo ich saß, obwohl der Bus noch frei war. Einmal kam ein altes Paar auf mich zu und die Frau sagte nur ganz dreist: "Wir sitzen hier, Mädchen." Ich dachte, ich spinne, da der Bus halb leer war.

Da es sich aber um einen Sitz handelte, wo ausgeschildert war, dass er Behinderten zustand (und da die beiden sehr alt waren, sah ich das als gleichwertig an), machte ich murrend Platz und musste mich ernsthaft wegen der doofen Omi umsetzen, obwohl der Bus halb leer war.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte vor einigen Jahren mal eine ähnliche Situation. Ich hatte eine Bandage am Knie und habe meine sehr schwere Schultasche neben mich auf den Sitz gestellt. Auf die Knie konnte ich sie ja nicht nehmen. Auf einmal kommt eine Frau, als Dame kann ich sie nicht bezeichnen, und meint zu mir, dass ich die Tasche wegnehmen soll, sie möchte sich dahin setzen.

Ich habe sie dann darauf hingewiesen, dass noch weitere Plätze frei wären und dann wurde sie richtig pampig. Sie hat sich dann auf einen anderen Platz gesetzt und hat mich mit ihren Grimassen weiter beschimpft. Beim Hinausgehen habe ich gemeint, dass sie sich nun gerne dahin setzen darf, meine Tasche hätte sich eh in Gesellschaft solcher Menschen wie sie nicht wohlgefühlt. Das Gesicht vergesse ich nie.

Wenn ich körperlich beeinträchtigt wäre, würde ich vielleicht um den Platz bitten, aber nicht drauf bestehen, wenn es noch weitere freie Plätze gäbe. Bei älteren Leuten ist es halt oft eine gewisse Störrischkeit und die Macht der Gewohnheit, aber ich würde niemals von jemandem verlangen einen schweren Koffer wegzunehmen, nur weil ich Bock habe, mich ausgerechnet auf diesen einen Platz zu setzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



So direkt habe ich eine solche Situation noch nicht mitbekommen und ich frage mich auch, was solche Menschen dann davon haben, dass sie einen anderen Menschen praktisch grundlos gegen sich aufbringen. Vielleicht sind das auch manchmal Menschen, die dann glücklich sind, wenn sie sich streiten können, so etwas soll es ja auch geben. Ich finde aber auch, dass so etwas nicht sein muss, wenn doch noch genug andere Plätze frei sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Oh ja, genau so etwas habe ich auch schon mitbekommen. Ich bin irgendwann einmal recht früh von der Uni in die Stadt gefahren, wobei ich nicht nur meine richtig schwere Uni-Tasche dabei hatte, sondern auch noch eine weitere Tasche, die voll mit Büchern war, weil ich in der Bibliothek war. Der Bus war dabei so gut wie leer, wobei es sich auch noch um einen doppelten Bus handelte. Von daher setzte ich mich einfach irgendwohin und hatte die schwere Bücher-Tasche neben mir auf dem Sitz, während ich die andere schwere Tasche auf dem Boden zwischen meinen Beinen hatte. Ich war also wirklich ziemlich beladen.

Irgendwann kam dann auch eine alte Frau rein und bestand darauf, dass ich meine Tasche weg machte, weil sie sich unbedingt da hinsetzen wollte. Dabei saß ich wirklich mitten im Bus und es waren so gut wie alle Plätze noch frei und vor allem auch die Behinderten-Plätze neben der Tür. Ich sagte dann, dass noch andere Plätze frei wären, weil ich gar nicht wusste, wohin mit meinen Sachen.

Die Frau ließ jedoch nicht von mir ab und wollte sich weiterhin da hinsetzen und bedrängte mich auch richtig. Sie schimpfte, dass da eben doch ein Platz frei wäre und ich sie da gefälligst hinsetzen lassen sollte. Im Endeffekt musste ich meine ganzen Sachen auf dem Schoß gestapelt haben, so dass sie mir bis zur Nase gingen, während ich auch noch meine Station verpasste, da die Frau dann natürlich nicht in die Gänge kam, mich rechtzeitig raus zu lassen.

Also ich frage mich manchmal auch, was in manchen Menschen vorgeht. Ich habe wirklich absolut kein Problem, jemanden neben mich setzen zu lassen, wenn der Bus voll ist, im Gegenteil. Ich stehe sogar gerne für ältere Menschen auf und stehe dann, damit sie sich setzen können. Aber wenn ich die einzige Person in einem doppelten Bus bin und sich ausgerechnet neben mich jemand setzen will, obwohl noch alles frei ist und ich mega viel Gepäck bei mir habe? Irgendwie geht das immer noch nicht so ganz in meinen Kopf rein, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^