Um lästige Anrufe loszuwerden Mädchennamen benutzen?
Vorhin hatte ich einen Werbeanruf von irgendeinem Versorger. Die gute Frau am Telefon fragte dann, ob sie mit Frau XY spreche. Dabei handelte es sich um meinen Mädchennamen und ich verneinte dann. Die Frau meinte dann auch, dass sie dann wohl falsch verbunden wäre und entschuldigte sich in dem sie noch einen schönen Tag wünschte.
Ich habe das nun schon öfter mal gehabt, dass mich nervige Hotlines angerufen haben und dann nach Frau XY meinem Mädchennamen gefragt haben. Da ich diese jedoch schon ein paar Jahre nicht mehr habe, kann es also kein wichtiger Anruf sein. Natürlich könnte ich auch einfach sagen, dass ich kein Interesse habe. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Telefoncenter da durchaus noch hartnäckig sind.
Würdet ihr den Mädchennamen ausnutzen, wenn dies schon so angeboten wird, um einen lästigen Anruf loszuwerden? Oder wimmelt ihr solche Werbeanrufe immer mit der Wahrheit ab?
Ich habe mich jetzt so lange mit meinem Mädchennamen gemeldet, dass das bei mir einfach noch so drinnen ist. Ich freue mich immer, wenn ich mal daran denke, meinen richtigen Nachnamen zu nennen. Das kommt wirklich nicht noch oft vor. Demnach habe ich aktuell öfter mal das Problem, dass ich mich falsch melde und die Anrufer dann der Meinung sind, dass sie sich verwählt haben. Unwichtige Leute oder Werbeanrufer lasse ich dann auch in dem Glauben und lasse sie auflegen.
Bei wichtigen Telefonaten entschuldige ich mich aber und kläre dann auf und berichtige meinen Fehler. Wobei wichtige Menschen ja dann auch meistens beide Namen kennen und da ist das gar nicht so sehr das Problem.
Anders herum ist mir das noch nicht passiert (also das ich mich mit aktuellem Namen gemeldet habe und die meinten, dass ich noch meinen Mädchennamen habe). Aber dazu melde ich mich wahrscheinlich wirklich zu selten mit meinem Namen. Und ja, auch hier würde ich es ausnutzen, wenn mir ein Anruf zu lästig ist.
Ich wüsste nicht warum, habe aber auch nicht geheiratet und damit keinen anderen Namen angenommen. Werbeanrufe kann man auch einfach beenden mit auflegen, wieso muss man dafür lügen? Ich sage auch wenn ich daran kein Interesse habe und es wird beendet, ohne den anderen belügen zu müssen.
Bislang habe ich noch jeden lästigen Anruf aus der Leitung bekommen und sei es durch schlichtes Auflegen und Stecker ziehen vom Telefon, damit auch kein erneuter Anruf mehr durch kommt. Oder einfach das blockieren der Nummer in der TK Anlage und schon war die Sache gegessen.
Mittlerweile ist das gesetzlich so geregelt, dass Werbeanrufe illegal sind, wenn man vorher nicht ausdrücklich zugestimmt hat, derartige Anrufe von bestimmten Personen oder Institutionen zu erhalten. Allein dadurch hat sich die Zahl der Werbeanrufe drastisch reduziert.
Abgesehen davon habe ich kein Problem damit, den Anrufer zu unterbrechen und ihm mitzuteilen, dass ich keinerlei Interesse an solchen Angeboten oder Anrufen habe. Dann wird aufgelegt und fertig. Mir erschließt sich nicht, was daran so schwer oder problematisch sein soll.