Um jeden Preis ans Telefon gehen im Büro?

vom 13.02.2018, 21:11 Uhr

Bei uns gibt es einen Kollegen, der quer durch den ganzen Flur rennt, damit er auch ans Telefon gehen kann. Er hat ein gutes Gehör und bekommt es auch mit, wenn er am anderen Ende des Flures ist. Meistens flucht er dabei, aber er sprintet jedes Mal wie ein Verrückter durch den Flur. Kein anderer Mitarbeiter reagiert so wie er. Man versucht natürlich immer ans Telefon zu gehen, aber wenn man gerade nicht im Büro ist, dann ist das halt mal so. Meistens schafft man es ohnehin nicht schnell genug zum Telefon und viele rufen später noch einmal an.

Ich selbst gehe auch immer ans Telefon wenn ich in der Nähe bin. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, quer durch das ganze Büro zu rennen nur um noch rechtzeitig rangehen zu können. Das ist etwas übertrieben und wenn es wichtig ist, dann wird sich die Person auch noch einmal melden oder eine Nachricht hinterlassen. In einem anderen Büro wo ich gearbeitet habe, hatte jeder ein mobiles Telefon, was er einfach immer mitgenommen hatte, was natürlich auch praktisch ist.

Findet ihr es angemessen über den ganzen Flur zu rennen, nur um ans Telefon zu gehen? Wo zieht ihr da für euch die Grenze? Wie wird bei eurer Arbeit mit dem Telefon verfahren?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Noch nie was von Umleitung gehört? Wenn bei uns jemand anruft und man ist gerade nicht im Büro, hat man auch die Möglichkeit, das Gespräch aus einem anderen Büro über das Telefon anzunehmen und das wird dann auch gerne genutzt, wenn man sich ansonsten hetzen muss und der Anruf wichtig war. Bei uns ist es kein Problem, den Anruf weiterleiten zu lassen, wenn man gerade nicht am Platz ist oder man geht für den Kollegen ran und stellt dann weiter zum passenden Standort durch. Ich verstehe das Problem nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich arbeite nicht in einem Büro und üblicherweise gehen auch eher Kollegen von mir ans Telefon, wenn es klingelt, weil der Telefondienst nicht zu meinen eigentlichen Aufgaben gehört. Bei uns ist es aber auch so, dass wir mobile Telefone haben, die man auch mitnehmen kann, wenn man beispielsweise in den Keller muss oder so. Das ist auch besser, als wenn man dann die Treppe hoch rennt, um ans Telefon zu kommen.

Ich finde es schon gut, dass dein Kollege es versucht, immer ans Telefon zu gehen, wenn es klingelt. Aber ich denke auch, dass man das nicht um jeden Preis schaffen muss. Wenn man außerhalb des Büros unterwegs ist, dann macht man das ja auch nicht, um dann Däumchen zu drehen, sondern in der Regel hat man dann doch außerhalb etwas zu tun. Darum sehe ich es dann auch so, dass das dem Anrufer doch auch klar ist, dass man nicht permanent im Büro am Schreibtisch sitzt.

Darum würde ich auch sagen, dass ein Anrufer sicher erneut anruft, wenn er beim ersten Versuch niemanden erreicht hat. Deswegen würde ich dann nicht quer durch die Gänge rennen, um ans Telefon zu kommen, wenn ich ehrlich bin. Wenn man dann total abgehetzt ans Telefon geht, dann macht das doch sicher auch nicht gerade einen souveränen Eindruck.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge