Um den letzten Bissen regelmäßig streiten?
Bestimmt ist es vielen schon mal so ergangen, dass nur noch eine Portion vom Essen übrig ist oder ein letzter Keks in der Schachtel liegt und beide Partner das letzte Stück gerne haben möchten. Manchmal hat man eben nicht mehr die Übersicht, wer schon wie viel hatte und kann das nicht nach "Fairness" entscheiden. Scheinbar gibt es bei manchen Paaren deshalb Auseinandersetzungen.
Keine echten Streits, aber Bekannte von mir scheinen sich deswegen öfters in den Haaren zu legen. Als wir dort zuletzt zu Besuch nahmen, wollte er sich die letzte Portion Eis aus dem Gefrierfach holen, worauf sie Protest ansetzte. "Du hast eh schon so viel davon gegessen, dass ist jetzt meins!" "Ich hab fast gar nichts davon abbekommen, warum soll das jetzt deines sein?"
Sie meinte später zu uns, keine Aufregung, wegen so etwas gibt es hier oft Knatsch, weil sie beide gerne essen und selten einer teilen möchte. Ich habe das so selbst noch nicht erlebt und wenn es öfters vorkommt, würde ich vermutlich größere Portionen kochen oder auf Vorrat einkaufen. Kam es bei euch schon mal wegen so etwas zum Streit oder kennt ihr Paare, bei denen das ein regelmäßiges Thema ist?
Ich kann den Futterneid sehr gut nachvollziehen. Ich bin mit fünf Geschwistern aufgewachsen. Wenn man da nicht um seinen Anteil kämpft, geht man stillschweigend leer aus. Daher kann ich bis heute sehr schlecht teilen, wenn es ums Essen geht.
Mein Mann ist da glücklicherweise anders. Er überlässt mir einfach den letzten Keks und kann gut darauf verzichten. Allerdings ist es auch so, dass ich mich da auch mal ganz gut zusammenreißen kann. Ich meine, ich liebe ihn ja und will nur das Beste für ihn. Wenn es also beim Mittagessen zu wenig gab, verzichte eher ich. Da siegt dann die Vernunft über die Instinkte.
Wenn ich mir aber vorstelle, dass mein Partner ebenso futterneidisch wäre wie ich, dann gäbe es wohl auch öfter mal Knatsch. Da ist es dann einfach notwendig, das als Macke des anderen zu akzeptieren und es nicht zum echten Streit ausarten zu lassen. Man darf es nicht persönlich nehmen.
Genug Vorräte kann so ein Pärchen aber übrigens gar nicht anlegen. Bei Futterneid gibt es kein "Genug". Erst wenn man kurz vorm Platzen ist, wird das so langsam abgeschaltet.
Das klingt für mich ein wenig wie Futterneid. Natürlich muss das meiner Meinung nach nicht sein, aber manche Menschen haben das nun einmal. Wieso weiß ich nicht. Womöglich liegt es wirklich auch in den Kinderschuhen begraben? Vielleicht gab es regelmäßig Streit, weil Geschwister einem alles weggefuttert haben, das Essen war manchmal knapp usw. Gibt sicherlich viele Auslöser, wieso manche Menschen eher futterneidisch wirken.
Bei meinem Partner und mir gibt es sowas nur aus Witz. Da beißt der andere in die Schokolade, packt sie wieder in die Verpackung und der andere wundert sich dann. Doch niemals mit wirklich böser Absicht. Hier verzichtet irgendwie jeder gerne für den anderen oder teilt meist alles. Wenn ich manchmal meine Schoki zu schnell weggefuttert habe, dann teilt er seine trotzdem mit mir. Ich bitte nicht darum, so ist er einfach.
Deswegen würde mir nicht im Traum einfallen, um den letzten Bissen zu streiten, sondern gebe ich freiwillig. Ich bin da nicht so verpicht. Muss das letzten Endes nicht haben und wenn es ihm schmeckt, dann hat es was Gutes, wenn nicht dann nicht. Doch ich teile ganz einfach.
Ich kann mir das total schlecht vorstellen. Ich würde in so einer Situation einfach teilen und wenn wir dann durch den "Appetithappen" erst Recht Lust auf Eis bekommen hätten würde einer eben zur Tanke fahren und wahrscheinlich mehr Eis kaufen als wir aufessen könnten.
Ich verstehe auch nicht wirklich, warum Essen so einen großen Stellenwert einnimmt, dass es darüber sogar zu einem Streit kommen kann. Wir leben doch nicht in der Steinzeit, in der man um sein Essen kämpfen musste. Es ist doch fast alles fast immer im Überfluss verfügbar.
Bei uns geht das eigentlich ziemlich harmonisch zu, wir streiten höchstens beim letzten Stück, weil jeder von uns das dem anderen hinschiebt. Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn er mir das letzte Stück aufdrängt, ich überlasse es ihm aber auch häufig. Das gleicht sich also bei uns ziemlich gut aus und Futterneid gibt es eigentlich nicht. Ich finde es auch ziemlich merkwürdig, dass man so viel Trara um ein Stück Essen macht. Dann holt man sich eben am nächsten Tag noch eine Schachtel Kekse. Es ist ja nicht die letzte, die man jemals gehabt hat.
Also dass es über den letzten Bissen in einer Packung Lebensmittel zu einem Streit kommt, finde ich wirklich übertrieben und lächerlich. Bei meinem Freund und mir ist das noch nie vorgekommen. Wir haben hier eher öfter mal das Gegenteil davon - nämlich den klassischen "Anstandsrest", den keiner leer machen will, um dem anderen nichts wegzufuttern. Meistens läuft es dann darauf hinaus, dass wir uns die letzte Portion ganz einfach teilen, oder wir kaufen schon die nächste Packung auf Vorrat, wenn nur noch wenig in der alten übrig ist.
Natürlich kommt es auch mal vor, dass einer von uns ein Päckchen Essen leert, ohne dass der andere das mitbekommt oder gefragt wird. Wenn derjenige dann danach sucht und feststellt, dass der Rest gegessen wurde, ist er dem anderen aber nie böse. Ganz ehrlich, mir ist es hundert mal lieber, dass die Sachen aufgegessen werden, solange sie noch halt- und genießbar sind, anstatt dass etwas so lange liegen bleibt, dass es entsorgt werden muss. Und nachkaufen kann man das entsprechende Produkt immer, wenn man es vermisst. Also sehe ich keinerlei Grund für eine Auseinandersetzung.
Streit in dem Falle gab es in meinen Beziehungen durchaus. Gerade wenn ich mir etwas gekauft habe und er dann alles weg gefressen hatte wie es ihm beliebt hat und nicht einmal den Anstand hatte etwas anzubieten. Irgendwann ist halt genug und ich sehe es auch nicht ein, dass ich dauerhaft Lebensmittel anschleppe die ich für mich kaufe und die ein anderer dann bis auf den letzten Krümel verdrückt und weg isst.
Teilweise hatte ich auch das Gefühl, dass das mit voller Absicht gemacht worden ist. Bei einem mal, habe ich zwei Becher Eis geholt, für jeden einen. Was macht mein lieber inzwischen Ex Partner? Setzt sich hin und isst einfach beide auf, als wenn es mich gar nicht gäbe und ich nicht los gelaufen bin es zu holen. Hinterher dann noch dreist ins Gesicht sagen, wenn ich ein Eis will, dann soll ich zum Supermarkt gehen und mir eines kaufen. Dass ich genau das einige Stunden vorher gemacht habe, wurde dabei mit keiner Silbe erwähnt und auch noch bestritten. Angeblich war das Eis schon lange da und musste weg, auch der Einkaufszettel mit Datum und Uhrzeit brachten da keine Einsicht und auch keine Entschuldigung mit.
Bei etwas gekochtem war es das gleiche. Immer meinte er, dass er wichtiger ist und vor geht und hat sich alles unter den Nagel gerissen was nicht bei drei auf den Bäumen war. Auch da ging es soweit, dass meine Portion die ich mir extra abgemacht hatte bevor ich aus dem Haus gegangen bin, ebenfalls aufgegessen wurde und mir dann noch gesagt wurde, dass ich etwas neues kochen könnte wenn ich Hunger habe. So etwas ist dann schon dreist und da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn es hin und wieder zum Streit kommt, auch um den letzten Bissen.
Bei uns wird eigentlich alles ganz gut geteilt, weswegen es nicht zu solchen Konflikten kommt. Auch weiß jeder ganz genau was der Andere gerne isst und dann auch gerne noch verzehren möchte. Man nimmt dann einfach Rücksicht aufeinander, immerhin sind wir beide erwachsen und sich ums letzte Stück streiten ist dann schon ein bisschen albern. Zumal man vorher ja schon etwas gegessen hat und auch das letzte Stück noch irgendwie teilen könnte, wenn es notwendig wäre.
Ich kenne so etwas gar nicht, allerdings muss ich sagen, dass ich in solchen Fällen auch eher selber zurückstecke und anderen eben das letzten Stück überlasse. Darum gibt es dann eher einen Streit darum, wer nun zurücksteckt, weil jeder verzichten würde. Aber einen Streit darum, wenn jeder den letzten Bissen essen möchte, so etwas kenne ich nicht. Ich denke, dass ich das auch so schnell nicht haben werde, weil ich eben gar nicht der Typ dafür bin.
Ich kenne das von meiner Beziehung überhaupt nicht. Meine Eltern haben mir derartigen Futterneid auch nie vorgelebt. In meiner Familie war es grundsätzlich so üblich, dass die Eltern eher verzichtet haben, wenn eines der Kinder unbedingt den letzten Rest der Spaghetti oder von dem Keks oder was auch immer haben wollten. Oft wurde auch einfach geteilt.
Dieses Verhaltensmuster habe ich auch in meine Beziehung übernommen, weil ich es eben nicht anders kenne. Wozu streiten wegen ein bisschen Essensrest? Dann wird nächstes Mal eben mehr gekocht oder mehr gekauft und gut ist. Ich neige doch eher dazu, meinem Partner den letzten Bissen zu lassen, wenn er ihn unbedingt haben möchte, ansonsten wird brüderlich geteilt. Streit in dieser Hinsicht kenne ich überhaupt nicht und ich finde es offen gesagt auch ziemlich kindisch und unreif, wenn man sich in so einer Überflussgesellschaft, wo wirklich niemand hungern muss, wegen Essen streitet.