Um den Eiffelturm herum eine Glaswand - noch schön?

vom 17.02.2017, 09:54 Uhr

Ich habe gelesen, dass es um den Eiffelturm herum bald eine schusssichere Glaswand geben soll zur Absicherung der Touristen, die dort in Massen jeden Tag vorhanden sind. Geplant ist das Ganze für den Herbst und wird ungefähr 20 Millionen Euro kosten. Momentan ist direkt am Eiffelturm und drumherum schon eine Art Zaun, damit die Besucher kontrolliert werden können. An sich finde ich das auch gar nicht schlecht und letztendlich bin ich froh, wenn dieser hässliche Zaun wegkommt, der nur eine Zwischenlösung ist.

Ob das Ganze aber mit einer Glaswand noch besonders schön aussieht ist dann auch so eine Sache, ich bin sehr gespannt. Was meint ihr dazu? Sollte man so etwas bauen oder ist es gar nicht nötig und würdet ihr eine Glaswand generell schön finden oder nicht?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eine Glaswand ist doch besser als eine Mauer oder Zaun. Außerdem kann man den Eiffelturm dann auch noch sehen ohne störende Zaungitter und man fühlt sich doch auch als Besucher noch sicherer. Ich kann da nichts Negatives sehen. Diese Glaswand soll diesen Zaun ja ersetzen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es einfach nur optisch schöner ist, wenn, wie hier in diesem Artikel geschrieben, diese Glaswand "nur" 2,50 Meter hoch ist. 2,50 Meter sind nicht viel und wenn man nicht gerade auf dem Boden steht, sondern auf den Eiffelturm geht, ist das mit der Sicherheit auch nicht mehr so.

Optisch auf jeden Fall "edler" als der Zaun und auch sicherer als der Zaun. Allerdings bezweifle ich, dass es das Geld wert ist. Sollen nun alle Sehenswürdigkeiten in den Städten mit Panzerglas umhüllt werden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ernsthaft? Die Optik ist euer einziges Problem? Eure Probleme möchte ich haben. Wen interessiert die Optik, wenn die "Sicherheit" viel wichtiger ist? Mit "Sicherheit" meine ich hier aber nicht die Angst vor irgendwelchen Terroristen und Anschlägen, sondern die Gefahr durch die Sonne.

Hier kann man sehr gut nachlesen wie gefährlich Sonneneinstrahlung sein kann und dass dadurch sogar Unfälle begünstigt werde können, da Verkehrsteilnehmer geblendet werden. Allein deswegen würde ich keine Glaswand und schon gar nicht zu diesem Preis aufstellen lassen wollen. Kann man nicht vorher denken bevor man solche Sachen beschließt?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Da hast du natürlich Recht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht bedacht wurde. Negativbeispiele gibt es doch genug und diese gingen auch durch die Presse. Bei 2 Metern denke ich, dass das für den Verkehr schon gehen wird, da dieser ja durchaus ein paar Meter entfernt stattfindet und nicht direkt am Eiffelturm. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das nicht bedacht und nicht berechnet wurde. Wir werden sehen, was es wird und wie sehr das dann Einfluss nimmt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Naja, so eng darf man das auch nicht sehen. Dann müssten alle Hochhäuser abgerissen werden, die sogar Spiegelglas haben und wo die Sonne wirklich blendet, wenn sie genau auf die Scheiben scheint. Und da diese Fenster höher sind als die "Glasmauer", die am Eiffelturm entstehen soll, ist es wohl noch gefährlicher und da müssten dann auch tagtäglich Unfälle passieren, wo an hohen Gebäuden auch viele Fenster sind und die sogar noch spiegeln. Da ist die Gefahr bei Hochhäusern sehr viel mehr gegeben als bei einer weniger Meter hohen Glasmauer.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ob das nötig ist, eine solche Glaswand zu bauen, oder eher nicht, das ist sicher nicht leicht zu sagen und ich finde es schon nicht verkehrt, sie zu bauen. Das ist auf jeden Fall besser, als wenn man hinterher sagt, man hätte so etwas bauen sollen, wenn dann etwas passiert ist. Sicher ist das auch nicht so schön, als wenn nichts um den Eifelturm herum gebaut wird. Aber schöner als ein provisorischer Zaun wird es schon sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge