Ultraschall-Nebler - haben Tiere Angst davor?

vom 12.04.2015, 10:24 Uhr

Mein Freund hat mir letztens einen Ultraschall-Nebler fürs Terrarium gekauft. Normalerweise sprühe ich meine Terrarien und in einem gibt es eine kleine Regenanlage, da es sich um ein Tropenterrarium handelt wo die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein muss. Die anderen brauchen eine Luftfeuchtigkeit von 60-80% und da reicht es normalerweise, wenn man morgens und abends etwas sprüht.

Mein Freund findet den Nebel von den Ultraschall-Neblern aber immer sehr schön und deswegen hat er mir letztens einen aus dem Tiermarkt mitgebracht, der im Angebot gewesen ist. Er hat das Teil dann auch direkt im Terrarium installiert und brauchte dafür eine relativ große Schale, da die Wasserhöhe mindestens 4 Zentimeter betragen musste. Als der Nebel dann los ging, stieg die Luftfeuchtigkeit im Terrarium auch rasch an und blieb auch länger, als wenn man einfach nur sprüht.

Uns ist allerdings aufgefallen, dass eines der Tiere aufgewacht ist und anfing im Terrarium herum zu laufen. Es schaute den Nebelschwaden aufgeregt hinterher und gesellte sich dann zu seinem Kameraden der an der Frontscheibe des Terrariums schlief. Das Tier schien etwas verängstigt zu sein.

Habt ihr selbst schon mal Ultraschall-Nebler in euren Terrarien angebracht und wenn ja, seit ihr davon überzeugt? Ist euch auch aufgefallen, dass die Tiere möglicherweise etwas Angst davor haben? Haben die Tiere sich daran gewöhnt oder würdet ihr den Nebler an meiner Stelle lieber wieder deinstallieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich ja auch Tiere habe, die ein Tropenklima benötigen, bin ich auch schon mal auf die Ultraschall Nebler gestoßen. Nachdem ich mich jedoch damit befasst habe, bin ich ganz schnell davon abgekommen, mir so einen zu kaufen. Denn diese Nebler sollen wahre Bakterienschleudern sein, wenn man sich dazu mal etwas durchliest, wird einem das auch schnell klar.

Ich rate Dir also dazu, diese Art der Technik aus Terrarien zu verbannen und von den Tieren fern zu halten. Für Großraumterrarien gibt es auch Regenanlagen, ich weiß nicht ob es solche auch für kleinere Terrarien gibt. Um was für ein Tier handelt es sich denn hier, bzw. wie groß ist das Terrarium und aus welchen Material bzw. was nutzt Du als Bodengrund?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^