Ultras Gruppierungen wichtig für Fußballvereine?
Immer wieder erlebt man ja irgendwelche Probleme mit den Ultras Gruppierungen von verschiedensten Fußballvereinen. Was mich nur bei manchen Bundesligaklubs erstaunt ist, dass die Klubführungen mitunter hart gegen ihre eigenen Ultras vorgehen und ein paar Tage geht man seitens der Klubführung wieder auf Kuschelkurs gegenüber den Ultras.
Also scheint man die Ultras Gruppierungen ja doch zu brauchen. Mir kommt es bald so vor, die meisten Klubs können mit Ihnen nicht, aber die Die geht es auch nicht. Wie schätzt ihr denn den Stellenwert der Ultras Gruppierungen für Bundesligaklubs ein? Meint ihr sie sind wichtig und unabkömmlich?
Zu diesem Thema fällt mir in erster Linie die Situation der aktuellen Saison bei Hannover 96 ein. Da haben die Ultras fast die gesamte Saison über einen Boykott des Supports bei der A-Mannschaft erklärt und durchgezogen. Stattdessen haben sie die Amateure angefeuert, während die Geräuschkulisse im Stadion vermeidlich ruhig blieb und die Auswärtsfans stets deutlicher hervor stachen.
Derzeit befindet sich Hannover im akuten Abstiegskampf und ich würde meinen, dass es mitunter an der fehlenden Unterstützung aus den Zuschauerrängen liegt. Überdies bestand dauerhafter Zwist zwischen Vereinsführung und den Ultras und diese Reibereien sind an den Spielern sicherlich nicht ohne weiteres vorbei gezogen.
Mittlerweile sind die Ultras - endlich - wieder da, wobei ich fürchte, dass es für diese Saison ein wenig spät ist und ich es mir bereits einige Wochen früher gewünscht hätte. Ohne die Stimmung ist ein Stadionbesuch nicht mehr dasselbe gewesen und, wie bereits erwähnt, glaube ich, dass die nicht vorhandene Stimmung auf die Spieler abgefärbt hat.
Für die Vereinsführung ist dieser Aspekt sicherlich auch deswegen wichtig, da beim Verbleib in der ersten Liga mehr Geld in die Kassen gelangt und eben auch die Dauerkartenbesitzer ein finanzielles Polster bilden, mit dem man ein wenig kalkulieren kann. Ich glaube, dass es komplett ohne Ultras vor allem in der Bundesliga dauerhaft nicht wirklich ginge.